Motor fast überdreht bei D 5207C A

Diskutiere Motor fast überdreht bei D 5207C A im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, heute war für mich ein sehr großer Schock! Wollte den Deutz anlassen und auf einmal dreht er voll auf, also habe ich schnell, weil ich das...
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

heute war für mich ein sehr großer Schock!
Wollte den Deutz anlassen und auf einmal dreht er voll auf, also habe ich schnell, weil ich das hier schon mal gelesen habe, den Abstellzug gezogen und er ging aus. Da ich auf einer Wiese war, musste ich mit dem Abstellzug Gas geben, um irgendwie ins Dorf zu kommen! Ich bin zu einem Bekannten gefahren der LaMa ist, aber er hat nichts mit Deutz zu tun. Er hat sich den Motor angeschaut und ihm ist aufgefallen, dass eine Schraube an der ESP ( die wo man das Öl einfüllt) fehlt. So Vermutung, Dreck in der ESP. Wir haben dann in das Loch ein wenig Öl reingeschüttet und er hat mit einem Schraubenzieher geschaut ob sich noch alles bewegt.
So, dann bin ich mit der immer noch kapputten ESP heimgefahren und plötzlich lief er wieder normal. Dann zu Hause abgestellt. Nach kurzer Zeit habe ich ihn wieder angelassen und das Problem war wieder da, dass er zu hoch dreht! Nun weiß ich nicht mehr weiter!

Kann mir jemand helfen??
Der Schlepper ist ein D 5207C A und hat einen F3L912 verbaut. ESP ist glaub ich von Bosch.

Gruß Björn
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ein Fall für den Boschdienst oder jemanden der sich auskennt.
Regler der Einspritzpumpe ist wahrscheinlich kaputt.
Gruß
Thomas
 
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
Hallo

Wie lange fehlt die denn schon? Gut ist das nicht..
Ich würde sagen der Regler ist schwergängig durch Oxidation oder Schmutz.
Kann auch an der Regelstange liegen..

Ich würde von einem Mechaniker, der sich damit auskennt den Regler abbauen lassen und die Ursache feststellen.

Wenn der nicht mehr abregelt, dann wird gefährlich für den Motor..
Wenn der nicht läuft und der Absteller nicht betätigt ist ist die Regelstange erstmal auf Volllast.

Nachher wieder schön Öl drauf machen...

MfG
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe hier mal gelesen, dass die Zahnstange (was auch immer das ist?) fest sitzt.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich konnte kurzzeitig normal fahren. Dann habe ich ihn abgestellt und wieder angelassen und er drehte wieder hoch!?

Bezüglich des Fehlens der Schraube kann ich nicht viel sagen.
Ich habe vor dem "Unglück" ein paar komische Geräusche gehört, irgendwie so als wenn die Hydraulik nachregelt( es war zu diesem Zeitpunkt nicht die Hydraulik). Weiß nicht ob euch das weiterhilft?

Zum Bosch-Dienst will ich sie nicht geben, nur im absoluten Notfall!
Kann ich auch irgendwie selbst versuchen, sie zu reparieren?

Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

was ich noch vergessen habe:

Hat die ESP einen eigenen Ölvorrat oder wird sie vom Motor geschmiert?
Ich habe noch drei Bilder von der ESP gemacht.

Ich benötige noch den Halter, der das Gestänge an den Gashebel der ESP hält! Außerdem die Schraube, wo man das Öl einfüllt! Wo gibts diese Teile? Müsste die eine LaMA-Werkstatt haben?

Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC00332.jpg
    DSC00332.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 2.174
  • DSC00331.jpg
    DSC00331.jpg
    739,6 KB · Aufrufe: 1.980
  • DSC00330.jpg
    DSC00330.jpg
    671,7 KB · Aufrufe: 1.898
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Blörn.

Deine Bilder sind arg verwackelt. Und auf dem ersten Bild scheint das fast so, dass dein Gaszug auf Vollgas steht.

Klar eine blöde Frage: Am Gasgestänge ist alles in Ordnung?

Wenn ja, dann hilft nur der Boschdienst oder eine neue ESP.

Gruß

Friedhelm
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Deutz5206A schrieb:
Hallo,

was ich noch vergessen habe:

Hat die ESP einen eigenen Ölvorrat oder wird sie vom Motor geschmiert?
Ich habe noch drei Bilder von der ESP gemacht.

Ich benötige noch den Halter, der das Gestänge an den Gashebel der ESP hält! Außerdem die Schraube, wo man das Öl einfüllt! Wo gibts diese Teile? Müsste die eine LaMA-Werkstatt haben?

Gruß Björn

Hallo Björn,

ich hann es nicht glaube, diese frage von jemanden der ü 500 Beiträge hier geschrieben hat ?(

Die Teile solltest Du beim LaMa bekommen.

Mfg

Pille
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
f.mannecke schrieb:
Hallo Blörn.

Deine Bilder sind arg verwackelt. Und auf dem ersten Bild scheint das fast so, dass dein Gaszug auf Vollgas steht.

Klar eine blöde Frage: Am Gasgestänge ist alles in Ordnung?

Wenn ja, dann hilft nur der Boschdienst oder eine neue ESP.

Gruß

Friedhelm

Hallo,

das Gasgestänge ist in Ordnung. Morgen werden wir wahrscheinlich die Pumpe ausbauen. Dazu muss auch wahrscheinlich der Frontlader und die Konsolen runter damit wir ein wenig Platz haben.
Gibt es irgendwo Explosionszeichnungen von der Pumpe oder so was in der Art?

Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Pille06 schrieb:
Deutz5206A schrieb:
Hallo,

was ich noch vergessen habe:

Hat die ESP einen eigenen Ölvorrat oder wird sie vom Motor geschmiert?
Ich habe noch drei Bilder von der ESP gemacht.

Ich benötige noch den Halter, der das Gestänge an den Gashebel der ESP hält! Außerdem die Schraube, wo man das Öl einfüllt! Wo gibts diese Teile? Müsste die eine LaMA-Werkstatt haben?

Gruß Björn

Hallo Björn,

ich hann es nicht glaube, diese frage von jemanden der ü 500 Beiträge hier geschrieben hat ?(

Die Teile solltest Du beim LaMa bekommen.

Mfg

Pille

Hallo,

was ist an dieser Frage so besonders? Und was kannst du nicht glauben?
Tut mir leid aber ich bin halt kein Experte.

Gruß Björn
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Björn,

man muss auch kein Experte sein um diese Frage sich zu beantworten, man muss nur lesen können.
Ich dachte bei ü 500 Beiträgen von Dir, das Du auch mal andere Beiträge ließt, diese Frage würde schon zigmal gestellt und auch beantwortet.

Mfg

Pille
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Björn,

ich weiß nicht, ob ich das zu ängstlich sehe: jedenfalls habe ich gehört, daß sich in manchen Fällen - wenn der Motor erstmal genug Drehzahlen hat - sich mit Abstellzug usw. auch nichts mehr regeln lässt. Ich halte das für ein ziemlich ernstes Problem, bei dem man unter Umständen den ganzen Motor aufs Spiel setzt. Ich hätte da nicht den Mut "mal selber zu gucken" - du hast ja bereits festgestellt, daß du "halt kein Experte bist".
Aber wie immer: entscheiden mußt du selber.

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Björn.

EXPLOSIONS Zeichnungen findest du hier nicht, aber einen Schnitt und Hinweise zum aus-und einbau: Benötige Hilfe beim DX 3.90

Ein bischen weiter unten.

Wenn du weiteres benötigst, melden

Edit: Bei deinem 912 musst du selbst den Ölwechsel der ESP machen.

Grüße

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

@ Jürgen: Ich selbst helfe nur beim Ausbau. Ausbauen tut die nämlich ein Bekannter der LaMa gelernt hat und früher nur mit Deutz zu tuen hatte. Außerdem würde ich mich selbst garnicht trauen so eine ESP auszubauen!

@ Friedhelm: Ich denke, dass das uns schon weiterhilft! Wenn es Probleme geben sollte komme ich auf dich zu! Vielen Dank!


Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

so ESP ist draußen.
Wir haben die Schraube, wo man das Öl einfüllt im Regler gefunden!
Wir sind uns nicht sicher ob das wirklich die Ursache ist und wollen sie ersteinmal in die BayWa tun damit die danach schauen können. Eventuell muss sie halt dann zu Bosch! Hat hier jemand schon mal seine ESP zu Bosch geschickt??

Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

wir hatten die Pumpe bzw. den Regler auch schon aufgeschraubt, das Einzige was wir gefunden haben war die besagte Schraube. Da mein Bekannter schon lange nichts mehr mit Deutz zu tuen hat, hat er gemeint, dass wir sie in eine LaMa Werkstatt tuen sollen weil die wesentlich mehr Ahnung haben als wir!

Außerdem ist es bei mir grad umgekehrt als wie in deinem Link geschrieben. Bei mir kommt er wahrscheinlich zu viel Diesel und der Drehzahlregler (wenn man das so nennt) dreht nicht zurück sobald man ihn gestartet hat!

Gruß Björn
 
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmal Björn.

Nun, das die Schraube dort hineinfällt oder überhaupt fallen kann, wäre mir neu.
Aber das muß nichts heißen schon klar.

Ist das wirklich eben diese Schraube??

Der Boschdienst ist in der Regel günstiger. Dein LaMa wird da nichts dran machen und schickt diese ebenfalls zu Bosch.

Ich hätte die ESP auch nicht geöffnet.

Das problem wird sein, das der Regler seinen angedachten Dienst nicht mehr tut. Warum das so ist, wird dir der Service sagen. Ob nun LaMa oder Boschdienst.
Wo das Problem liegt, das kann man von hier aus ohnehin nicht sagen.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

es ist definitiv diese Schraube.

Wir hätten die ESP auch wieder einbauen können und vielleicht hat es ja an der Schraube gelegen, aber wenn nicht müssen wir den ganzen Sch..ß nochmal rausbauen. Außerdem wollen wir zu 100% sicher sein, dass die ESP wieder in Ordnung ist und somit ihren Dienst weitere 20 Jahre oder länger vortsetzen kann!

Ich sag mal so, der Regler spinnt. Heute morgen als ich den Schlepper von seinem Stellplatz aus an den Platz gefahren habe wo wir in reparieren ist er ganz normal gelaufen, also der Motor hat nicht hoch gedreht! Dann habe ich den Frontlader abgebaut, ich musste ihn deshalb aus machen. Als ich dann zurück fahren wollte und ihn startete war das Problem wieder da, dass er hoch dreht! Als dann unser Bekannter kam habe ich ihn nochmals gestartet und er drehte wieder hoch aber zum Glück konnte ich ihn mit dem Abstellzug bei "Laune halten".

Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

heute haben wir die ESP zum Boschdienst gebracht! Morgen früh, wenn man sie zerlegt hat gibts dann ne Antwort!

Auf Grund einiger Aussagen des netten Herrn, der uns bedient hat habe ich eine Frage:

Gibt es einen Motor, bei dem das Öl nach 5000h immer noch sauber ist, d.h. nicht schwarz?
Außerdem meinte er, dass der Motor irgendwo Kompression (schreibt man das so? ) rausdrücken würde und deshalb das Öl so schwarz wäre?
Was heißt Kompression bzw. was bedeutet es? Muss ich mir jetzt sorgen um meinen Motor machen, dass dieser nicht mehr richtig funktioniert?

Gruß Björn
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das Motoröl in deinem Deutz ist nach dem ersten Anlassen nach dem Wechsel schon wieder schwarz eingefärbt durch die Restmenge an Öl in deinem Motor, das schwatte im Öl ist gebundener Ruß.

Da eure Esp ja "von Hand" geschmiert werden muss, sprich das Öl wird manuell getauscht, kann dieser liebe nette Herr GARKEINE Aussage zum Motorenzustand machen.

Kompression... ...das ist die Luftverdichtung durch die der Diesel in deinem Motor gezündet wird. Kurz: Luft wird verdichtet (komprimiert) durch die Reibung der Luft unter sich wird das ganze schön warm und dadurch wird der Diesel entzündet. Da die Kolbenringe nie 100% abschließen gelangt auch immer ein wenig Abgas in das Kurbelgehäuse und deswegen raucht es auch unten aus der Kurbelgehäuseentlüftung wie es dir hier auch schon öfters verklickert wurde...

Nix für ungut... aber durch ständiges Nachfragen wird euer Motor weder besser noch schlechter, der Zustand bleibt gleich und nach den Beschreibungen, die ich von dir noch so im Kopf zu haben meine, ist euer Motor nicht defekt.

Da euer Bekannter ja scheinbar Landmaschinenmechaniker ist, soll er sich den Motor mal anschauen während er läuft. Die Motoren funktionieren beim Fendt, Ihc, John Deere, Zetor, usw. alle nach dem selben Prinzip und haben auch zu 80% die selben Anzeichen für Verschleiß.

MfG Wübbo
 
Thema: Motor fast überdreht bei D 5207C A
Oben