Lenkspiel eliminieren F2L514/4

Diskutiere Lenkspiel eliminieren F2L514/4 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, die Lenkung an meinem F2L514/4 hat etwas zu viel Spiel und zwar an der Stelle, an der der Lenkhebel auf der Vielzahlwelle des...
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

die Lenkung an meinem F2L514/4 hat etwas zu viel Spiel und zwar an der Stelle, an der der Lenkhebel auf der Vielzahlwelle des Lenkgetriebes sitzt. (Habe mal ein Bild der Ersatzteilliste zur Veranschaulichung angehängt).

Der Lenkhebel "kippelt" auf der Welle bei leichtem Lenkradeinschlag. Die Kronenmutter ist fest angezogen. Da nach "fest" bekannterweise "ab" kommt will ich die Kronenmutter nicht weiter malträtieren. Wenn man die Zeichnung in der Ersatzteilliste anschaut, scheint die Vielzahlwelle leicht konisch zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit das Spiel zwischen Lenkhebel und Vielzahlwelle zu eliminieren?

Freundliche Deutz-Grüße
Con
 

Anhänge

  • Lenkhebel.jpg
    Lenkhebel.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.209
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Frag doch einmal Deutzvirus. Der hatte gerade eine Lenkung auseinander.

Gruß
Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Con,

hast Du den Lenkstockhebel schon ganz ab gehabt? Es hört sich nämlich so an, als wenn in Deinem Fall die Verzahnung der Lenkstockwelle ziemlich erschlissen ist. Das passiert eigentlich nur, wenn der Lenkstockhebel lange Zeit zu lose auf der Welle gesessen hat. Dann allerdings ist guter Rat teuer, denn ich glaube nicht, daß man da etwas reparieren kann - eine andere Lenkstockwelle wird her müssen.

Etwas stutzig macht mich, daß Du schreibst, daß die Mutter am Lenkstockhebel "ganz fest" angezogen ist. Normalerweise ist diese Mutter nämlich erst fest, wenn der Lenkstockhebel auf der konischen Verzahnung stramm sitzt. Es darf da keinen Anschlag geben, der die Mutter fest sitzen läßt, ohne daß der Lenkstockhebel auf der Welle stramm ist.

Gruß
Michael
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
F123L514 schrieb:
Der Lenkhebel "kippelt" auf der Welle bei leichtem Lenkradeinschlag.

Gibt es eine Möglichkeit das Spiel zwischen Lenkhebel und Vielzahlwelle zu eliminieren?

Freundliche Deutz-Grüße
Con

Hallo,
so wie ich das sehe, hat der Lagersitz keinen konische Flächensitz mehr, es liegt keine Fläche mehr an. Der Lagersitz ist abgenutzt/verschlissen und ballig,es trägt nur eine Ringlinie. Da kannst du anziehen wie du willst, nach kurzer Zeit wackelt das ganze wieder.
Was du probieren kannst, den Sitz lösen und mit Teflonband den konischen Sitz auf einer Seite umwickeln und so das Spiel nehmen.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ist zwar etwas pfusch, aber wenn die Verzahnung noch halbwegs intakt ist und somit die Lenkkräfte sicher übertragen werden, könntes Du statt Teflonband lieber Kaltmetall versuchen. Ich habe etwas Ähnliches mir Zweikoponenten-Knetmasse gemacht. Hält bisher bombenfest.
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Öltaucher schrieb:
Hallo,

Du statt Teflonband lieber Kaltmetall versuchen. Ich habe etwas Ähnliches mir Zweikoponenten-Knetmasse gemacht. Hält bisher bombenfest.

Hallo,
Stimmt, das mit dem Kaltmetall könnte funktionieren. Wir haben dies zum Ausgießen von Stanzwerkzeugführungen verwendet.

Gruß Klaus
 
F123L514

F123L514

Threadstarter
Beiträge
446
Likes
36
Hallo, danke für die Tips,

werde nach der Maisernte die Teile mal auseinanderbauen. Mittlerweile habe ich noch einen weiteren Lenkhebel, werde den mal zur Probe montieren um zu sehen, ob es an der Welle oder an d e m Lenkstockhebel liegt. Halte euch auf dem Laufenden

Grüße Con
 
der Sauerlaender

der Sauerlaender

Beiträge
72
Likes
0
das gleiche Problem wie bei mir...
Ich hatte allerdings daran Gedacht irgendwie ein hauchdünnes
Blech da mit ein zuarbeiten...mal sehen bin noch nicht soo weit..
hab noch genug problems mit der Vorderachse...

Rainer
 
F123L514

F123L514

Threadstarter
Beiträge
446
Likes
36
Hallo zusammen,

da die Maisernte beendet ist und ich wieder ein bisschen Zeit hatte, habe ich den Lenkhebel abgebaut. Die Verzahnung des Lenkhebels ist nicht mehr die beste. Habe alles sauber gemacht und den Lenkhebel wieder aufgesetzt. Mit einer passenden Unterlegscheibe zwischen Mutter und Lenkhebel die ganze Sache fixiert (42er Nuss oder Ring-/Gabelschlüssel ist erforderlich). Jetzt sitzt die Mutter auch wieder so, daß das Splintloch passt. Lenkung hat nun nur noch minimales Spiel, ein Korrigieren während der Fahrt wie vorher ist nicht mehr nötig.

War heute beim TÜV, alles bestens.

Grüße an alle die mitgeholfen haben.

Grüße Con
 
Thema: Lenkspiel eliminieren F2L514/4

Ähnliche Themen

F2L 514/54 Suche Maße Frontlader Konsolen F2L514/4

Oben