Anbaukonsolen am DX 4.30, wer kennt den Hersteller?

Diskutiere Anbaukonsolen am DX 4.30, wer kennt den Hersteller? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ihr Deutzer!! Mein Bekannter hat vor ca. 15 Jahren einen DX 4.30 mit Frontladeranbaukonsolen, aber ohne Frontlader gekauft. Jetzt möchte er...
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer!!

Mein Bekannter hat vor ca. 15 Jahren einen DX 4.30 mit Frontladeranbaukonsolen, aber ohne Frontlader gekauft.
Jetzt möchte er eventuell einen Frontlader nachrüsten.
Leider weiß ich nicht genau ob die Konsole wirklich von Baas stammt.
Ich habe hier in meiner Ecke auch keinen Einfahrfrontlader von Baas laufen, die sind alle von Stoll oder Frost wo ich nachschauen kann.
Eine Schwinge von Baas mit Elekroausklinkung, Hubzylindern und Einfahrkonsolen habe ich in ca. 50 km Entfernung bei einer Genossenschaft entdeckt. Aber bevor ich aktiv werden möchte brauche ich mehr Sicherheit.

Also meine Frage: Wer kann mit Sicherheit sagen von welchem Hersteller die Konsole auf den folgenden Fotos stammt!

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • frontladerkonsolen dx 4.30 002.jpg
    frontladerkonsolen dx 4.30 002.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 3.260
  • frontladerkonsolen dx 4.30 003.jpg
    frontladerkonsolen dx 4.30 003.jpg
    931,4 KB · Aufrufe: 1.983
  • frontladerkonsolen dx 4.30 004.jpg
    frontladerkonsolen dx 4.30 004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.212
  • frontladerkonsolen dx 4.30 007.jpg
    frontladerkonsolen dx 4.30 007.jpg
    878,2 KB · Aufrufe: 1.863
Zuletzt bearbeitet:
L

Landmaschine

Beiträge
2
Likes
0
Hallo bfg 2004.
Habe bis zum Schluss bei Baas gearbeitet. Aber solche Anbausätze sind mir nicht bekannt, obwohl der Farbton identisch sein Könnte.
Vielleicht solltest du dir die Mühe machen und mit deinem DX 4.30 zum besagten Landmaschinen Händler fahren.
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Landmaschine!!

Es geht ja hauptsächlich um das Einfahrsystem.

Von welchem Hersteller stammt das !!

Ist das denn bei den neuen Baas- Trima / Alö -Ladern anders?
Die Schwinge die ich ausfindig gemacht habe ist eine Ovalholm-Schwinge mit E- Ausklinkung und Vorbereitung für HG. Das heißt die Aufnahmen für die Zylinder und die Umlenkhebel sind schon vorhanden.
Das Baujahr des Schleppers müsste so ca 1985 sein, und dann wurden wohl auch die Konsolen angebracht. Der Landwirt von dem der Schlepper stammt hatte noch einen DX 3.60 mit Konsolen, und hat den Frontlader wechselseitig benutzt. Als er dann den DX 4.30 abgegeben hat, hat er den Lader behalten.

Vieleicht kennt sich ja jemand anderes hier aus dem Forum mit den Konsolen aus.

Trotzdem Vielen Dank an Dich " Landmaschine".

mfg bfg 2004
 
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo bfg,

das sind vermutlich Konsolen passend für einen ZENZ FL. Mein Vater sagte jedoch dass die Form von einem Anderen Hersteller übernommen wurde, ich muss ihn aber nochmal fragen von welchem.
Ich hab ein Foto von Zenz Konsolen angehängt.

MfG
Thorsten
 

Anhänge

  • k-IMG_5187.jpg
    k-IMG_5187.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 1.740
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo,

an meinem DX 4.50 war vor Jahren ein BAAS (VG 100 ?) mit genau diesen Konsolen montiert. Die reißen übrigens gerne.

Hubert
 

Anhänge

  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 1.844
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 1.779
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo unisuper !!

Soviel ich weiß hat Zenz die Frontlader von Dan - Chief vertrieben, bzw weitergebaut. Vielleicht bestand da eine Verwandtschaft zu Baas, oder Kooperation? Oder Dan- Chief war einfach nur ein Lizenz- Nehmer.
Vielen Dank für Deine Mühe!!


Hallo Hubertus!!

Ich denke Du hast mich jetzt vollends überzeugt, das die Konsolen von Baas stammen. Aber wie schon am Anfang geschrieben, ich war mir nicht 100 Prozentig sicher.
Auch Dir ,Vielen Dank für Deine Mühe!

mfg bfg 2004
 
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo bfg,

ich hab meinen Dad gefragt und er meinte, wie Hubertus schon schrieb, dass es das alte Baas System (noch vor Baas-Trima) ist. Ich vermute dass Zenz Das system übernommen hat nachdem Baas ein neues eingeführt hatte und seitdem einfach unverändert weiterbaut (auch Heute noch, die konsolen auf meinem bild sind fast Neu).

MfG
Thorsten
 
Thema: Anbaukonsolen am DX 4.30, wer kennt den Hersteller?
Oben