Welche Batterie für D4006

Diskutiere Welche Batterie für D4006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Jungs, nach etlichen Jahren hat sich meine Batterie im Deutz nun verabschiedet. Jetzt wollte ich mir eine neue besorgen und hab dann in der...
DEUTZ_D4006

DEUTZ_D4006

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Jungs,

nach etlichen Jahren hat sich meine Batterie im Deutz nun verabschiedet. Jetzt wollte ich mir eine neue besorgen und hab dann in der Betriebsanleitung gelesen dass ich eine 12V-88Ah brauche. Hab dann vorsichtshalber auch nochmal am Schlepper geguckt was da für eine drauf ist, und ich musste feststellen dass dort im Moment eine 12V-170Ah-560A verbaut ist. 8o

Nun meine Frage, ist die kaputte Batterie einfach nur überdimensioniert gewesen oder was ist hier los?
Kann ich mir jetzt einfach eine 88Ah Batterie holen?
Was habt Ihr für welche auf euren D4006 drauf?

Danke für eure Hilfe.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo,

Ich habe eine !2V - 100Ah in meinem D4006.
Ist eine Bosch Silver Edition und hat Power satt.

Gruß

Hermann
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
also die stärkere batterie ist sicher nicht schlecht und kaputt geht dadurch nichts...wichtig is nur,das sie noch unter die haube passt :D
wir haben in unseren 4006 eine 110ah drin,weil im winter kanns mit der 88ah schonmal probleme geben
 
Ö

öhlhand2

Guest
ich hate im winter noch nie probleme
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Solange die Batterie mindestens 88Ah und 12 V hat und dazu noch rüttelfest* ist, kannste einbauen, wat du willst 8)

* das wurde uns so empfohlen. Wenn jemand den Unterschied zwischen dem und "Normalbatterien" im Aufbau kennt, wäre der so nett, das hier zu posten? :D
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
also die stärkere batterie ist sicher nicht schlecht und kaputt geht dadurch nichts

Hallo,

an sich ist das richtig .... ABER ;) ...

Eine "dicke" Batterie in Kombination mit einer "kleinen" (d.h. nicht für eine "dicke" Batterie vorgesehenen) Lichtmaschine ist auch nicht das gelbe vom Ei, weil die LiMa halt entsprechend lange braucht um die Batterie zu laden.
Es kann also unter bestimmten Umständen sein, daß der Ladungszustand der Batterie immer so gerade am unteren Limit rumdümpelt, weil die LiMa für die Batterie zu schwach ist. Auf Dauer kann das für die Batterie bestimmt nicht gut sein.

Alternative: Lima auch durch eine "dicke" ersetzen.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
Christian... schrieb:
Eine "dicke" Batterie in Kombination mit einer "kleinen" (d.h. nicht für eine "dicke" Batterie vorgesehenen) Lichtmaschine ist auch nicht das gelbe vom Ei, weil die LiMa halt entsprechend lange braucht um die Batterie zu laden.
Es kann also unter bestimmten Umständen sein, daß der Ladungszustand der Batterie immer so gerade am unteren Limit rumdümpelt, weil die LiMa für die Batterie zu schwach ist. Auf Dauer kann das für die Batterie bestimmt nicht gut sein.
Sorry Christian, wenn ich es so direkt schreibe, aber das ist Bullsh..! ;)
Die Lichtmaschine wird nach dem zu erwartendem Stromverbrauch dimensioniert und nicht nach der Größe der Starterbatterie.
Natürlich braucht eine kleine LiMa länger um eine große entladene Batterie zu laden im Vergleich zu einer kleinen Batterie - es passt ja auch mehr rein.
Wenn aber die große Batterie "am unteren Limit rumdümpelt" ist die kleine schon lange platt, weil dann das Verhältnis von Generator und Verbrauchern nicht mehr passt (z.B. durch unzählige Arbeitscheinwerfer oder häufige Starts). Das ist aber dann ein Problem der LiMa und nicht der Batterie.

Gruß Martin
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Martin,

bin leider kein Fachmann, und gebe nur das weiter, was ich hier im Forum "gelernt" habe - daher danke für deine begründete Kritik.

Es leuchtet auch ein, daß bei der geschilderten Situation eine kleine Batterie schon längst platt wäre und daß das alles eine Sache der LiMa ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das, was ich geschrieben habe, hier aus dem Forum habe - habe aber bisher nur einen Beitrag dazu gefunden:

Zu klenie Batterie ist Schiet im Winter, zu große Batterie ist Schiet, wenn man die nicht ständig einigermaßen voll geladen bekommt.
Quelle: http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=9159, Beitrag von Lasca34.

Kann natürlich sein, daß das auch falsch ist - glaube ich aber nicht ;). Aber, wie sagt man so schön: Glauben kann man in der Kirche ;)
Michael wird das wahrwscheinlich ja nicht ohne Grund geschrieben haben, genau so wie du dir das ja acuh nicht aus den Fingern gesogen hast.
Also müssen technische Hintergrundinfos her. Könnte mich bzw. uns mal jemand diesbezüglich unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ_D4006

DEUTZ_D4006

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
ok, danke für die schnellen antworten...

werd mir dann mal eine neue mit 110Ah oder so zulegen, damit er auch im winter besser packt... :P
 
Thema: Welche Batterie für D4006

Ähnliche Themen

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

F2L712, Anlassen des Motors mit Trick

Oben