DX 85 AS - Kaufberatung

Diskutiere DX 85 AS - Kaufberatung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit oben genannten Deutz? Suche seit einigen Monaten nach einem Allrad Traktor für unter 10000€. Hab mir...
M

Markus1975

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit oben genannten Deutz? Suche seit einigen Monaten nach einem Allrad Traktor für unter 10000€. Hab mir schon einige angeschaut bin aber letztlich immer wieder beim DX gelandet! Hab einen in der engeren Auswahl. Bj. 1979, 7000h, allg. guter Zustand. Dieser soll 8500€ kosten. Ist der Preis OK. Was meint ihr?

Worauf ist zu achten bei diesem Schlepper? Warum sind diese erheblich günstiger wie die D-06 Serie?

Einsatz ist nur zum Holz machen und holen bestimmt.

Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen.


MFG - Markus
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Markus

Die der ersten DX Generation hatte Probleme mit dem Getriebe. Da waren die Lager zu klein ausgelegt, und es gab mehrere Umbausätze.
Falls das Getriebe von dem DX 85 noch nicht überarbeitet wurde kann es sein dass du eine teure Überraschung erlebst.

m.f.G.Harald
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 80,

der DX 85 ist eine äußerst robuste Maschine und die Kabine ist meilenweit besser als die der 06er Traktoren. Aber entscheident ist der Eindruck, den der Schlepper macht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass heute noch ein DX der ersten Baujahre herumfährt, bei dem nicht das Getriebe überarbeitet worden ist.

Ich habe gestern beim Rennradfahren noch einen wunderschönen DX 90 gesehen, der mit einem Häcksler Stroh gehäckselt hat; gut gepflegt und noch voll im Einsatz.

Hier im Forum gibt es eine Liste, die Du bei der Schlepperbesichtigung abarbeiten solltest.

Gruß Elmar
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Ich kann zum DX85 nur Gutes sagen. Robust, einfach zu warten und zuverlässig. Echte Schwächen konnte ich bisher nicht feststellen. Und nen 5 Zylinder Schlepper trifft man auch nicht so oft.... :]

Hast Du den Auserwählten schon genau besichtigt?
8500,- find ich allerdings ziemlich teuer. Hab für unseren (BJ 81) vor 3 Jahren 7100,- bezahlt.

Lars
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Über den DX 85 gibt es nichts schlechtes zu sagen.Die Getriebe machten anfangs Probleme,liefen aber nach der Überarbeitung tadellos.
Dieser Schlepper ist zwar manchmal etwas steif,wie ein Panzer,dafür zieht er aber auch wie einer.
Zu dem Preis kann man ohne Ausstattung und Fotos nicht soviel sagen.Bei diesem Preis sollten die Reifen aber noch top sein,eine Druckluftanlage vorhanden sein und ein guter,gepflegter Allgemeinzustand.
Gruß Ralf
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

@ Markus
Hallo Nachbar, wo steht der denn Privat/Händler können uns den evtl. mal ansehen. Die Idee kam mir gerade so, falls dir Erfahrung fehlt.

Gruß Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Über den DX 85 gibt es nichts schlechtes zu sagen.Die Getriebe machten anfangs Probleme,liefen aber nach der Überarbeitung tadellos.

Wollte ja auch nichts schlechtes über die ersten DX sagen, nur halt auf die Getriebeprobleme hinweisen.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich vor 2 Jahren einen DX90 gekauft und konnte aber nach ca. 1/4 Jahr die Hohlwelle und einige Lager tauschen. Er konnte zwar alles selber machen aber die Teile waren auch gerade keine Schnäppchen.
Aber seither läuft der Schlepper ohne Probleme oder Störungen.


m.f.G.Harald
 
M

Markus1975

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen, war heute zur Besichtigung. Der allg. Zustand ist bei einem alter von 30 Jahren äußerlich noch gut. Ob das Getriebe gemacht wurde konnte mir der jetzige Besitzer nicht sagen. Aktuell wird er als Forsttraktor benutzt (seid 1.5 Jahren) Er hat sich jetzt aber einen neuen Steyr gekauft daher der Verkauf. Als extras wurde mir die hydr. Lenkhilfe, auto. Hängerkupplung und der Allrad genannt. Batterie und alle Öle vor ca. 100 Stunden erneuert. Als letzter Preis wurde mir 8200€ genannt. Hier für mich der Vorteil, dass ich nur ca. 90km fahren müsste falls ich diesen kaufe. --- siehe Foto unten ---

---

Weiterhin hab ich auf dem Weg dorthin einen Deutz 6807 von 1981 bei einem Händler gefunden. Betriebsstunden 8300 aber gegenüber dem DX ein sehr schlechter Zustand. Dazu noch die vorderen Reifen abgefahren. Preis 8500€. Also hier spricht eindeutig alles für den DX 85.

---

Am Freitag schaue ich mir noch einen DX 86 von 1983 an. Hier aber 10800 Betriebsstunden. Allerdings vor 500 Stunden die Kupplung neu. Preis 8900€.

---

Hoffe auf rege Teilnahme bei diesem Thema. grins.

Grüße Markus
 

Anhänge

  • DX 85 A_S.jpg
    DX 85 A_S.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 2.052
Zuletzt bearbeitet:
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Wie gesagt, ein guter Schlepper. Aber 8200,- sind zuviel. Nur weil es genug Leute gibt die nen Haufen Geld für alte Schlepper ausgeben muß man da nicht mitmachen. Einfach zu teuer für nen 29 Jahre altes Fahrzeug.
Was hast Du denn damit vor? Hobby oder soll der noch wirklich arbeiten?

Lars
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje Markus,

da wird sich der Hermann aber freuen wenn Ihr mit dem Panzer Hauberg macht. :D
Was wird aus dem Fendt von Euch?

Gruß Thomas
 
M

Markus1975

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Thomas, Hallo zusammen,

der Fendt bleibt zum Sägen dabei. Der neue ist für Spalter und Anhänger gedacht.

Um mal auf den Preis zurück zu kommen: Was darf ein DX um das Bj. 80 noch kosten. Also ich hab die letzten Wo. keinen Preis unter 8000€ gefunden wenn dann meistens mit erheblichen Mängeln und Stunden.

Ein DX 3... oder 4... wäre zwar super aber die Preise sind einfach zu hoch.

--> Einsatz: nur Hobby (Hauberg und evtl. mal eine Wiese pflegen)


Gruß - Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje Markus,

du hast eine PN (Private Nachricht)!

Gruß Thomas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Markus
Der Schlepper sieht optisch nicht schlecht aus,aber wie Lars schon schreibt,ohne Druckluftanlage zu teuer.
Bei den sogenannten Extras wollte dich der Verkäufer wohl auf den Arm nehmen? ?(
Diesen Schlepper gab es wahlweise mit oder ohne Allrad,das ist aber kein Extra,ebenfalls haben alle vollhydraulische Lenkung also auch kein Extra,das automatische Zugmaul ist auch nichts besonderes.

Extras wären zb.
Druckluftanlage
Standheizung
2.Zusatzhubzylinder
Zugpendel
MasterCab Kabine statt JuniorCab
Arbeitsscheinwerfer
Frontlader
Frontgewichte
Fronthydraulik

Wenn ich allerdings die Wahl zwischen einem DX 85 für 8200Euro und einem DX 86 mit 10800h für 8900Euro hätte,fiele mir die Entscheidung leicht und ich würde mir den DX 86 noch nicht mal mehr anschauen fahren.
Das mußt aber letzendlich du entscheiden,wir können dich lediglich beraten.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus1975

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Ralf, Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mithilfe.

Mal ehrlich; was würdest du/ihr für diesen DX bezahlen?

Oder gibt es eine Art "Schwacke" für Traktoren?

Grüße - Markus
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Markus,

wenn er Dir gefällt und er es Dir wert ist, dann nehme ihn...sonst macht es ein anderer und Du könntest Dich eventuell ärgern. Alternativ kannst Du natürlich auch noch einige Zeit mit der Suche nach dem ultimativen "Schnapper" verbringen.

Sicherlich sind 8200 Euronen kein Trinkgeld, aber wenn ich sehe, was man für z. B. 5000 € bei vielen Händlern an runtergewohnten Schleppern angeboten bekommt, dann wird mir schlecht. Die haben dann meistens noch nicht mal Kabine und Allrad.

Gruss Nils
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Markus
Ohne Probefahrt und Besichtigung ist das schwer zu sagen.
Ich persönlich würde es wie Nils halten:
Wenn der Geldbeutel es hergibt,sich deswegen keine Ehekrise anbahnt,der Schlepper Motor und Getriebemäßig in Ordnung ist und du nachts noch ruhig schlafen kannst,nimm ihn.
Zum Preis möchte ich mich wie folgt äußern:
Dieser DX liegt im Rahmen.Die Preisspanne liegt bei den Allrad DX 85 von ca.7000Euro bis ca.8500Euro,je nach Baujahr,Ausstattung,Betriebsstunden und Zustand.
Natürlich gibt es auch Angebote über 10000Euro,das ist aber meiner Meinung nach Wunschdenken des Verkäufers.
Viel Glück beim Verhandeln.
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Lars,

"Wie gesagt, ein guter Schlepper. Aber 8200,- sind zuviel. Nur weil es genug Leute gibt die nen Haufen Geld für alte Schlepper ausgeben muß man da nicht mitmachen"


Das mag zwar richtig sein, aber so bekommt man dann nie einen DX85, denn die "genug Leute", die bereit sind, den Preis zu bezahlen, kaufen den Schlepper und da Angebot und Nachfrage den Preis regeln, bildet sich so der "Wert" des Schleppers. Wer den dann nicht bezahlen will, wartet dann ewig auf einen brauchbaren DX 85.

Ich schaue mir recht viele Schlepper der 80 PS Klasse an, und was da für diesen Preis (8200 €) angeboten wird, ist häufig nur Schrott. Demgegenüber sieht der DX 85 gut aus. Und für 8200 gibt es ja kaum noch einen 60/70 PS aus der 06er Serie von Deutz, und die haben dann noch nicht einmal soetwas, was mit der DX85 Kabine vergleichbar ist.

Entscheident ist die Besichtigung und Probefahrt des Schleppers und wenn der Schlepper das hält, was das Bild verspricht, dann sind 8200 € nicht zu viel.

Und nach meinen Erfahrungen steht ein Deutz nicht lange zum Verkauf herum. Die stehen meistens keine 14 Tage und sind dann verkauft.

Gruß Elmar
 
M

Markus1975

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

so nun kann ich weiteres berichten:

Hab die letzten Tage überwiegend Traktoren besichtigt. Aber die aktuellen Preise sind total überteuert. Ob Deutz, Fendt & Co. alles in schlechtem Zustand wenns um die 7000€ ist.

Hab mir noch einige Deutz angeschaut und bin aktuell in Verhandlungen bezüglich 6807 von Bj. 82.

Mir ist von vielen die DX-Serie (85 und 90) auf Grund der Getriebeproblematik abgeraten worden. Diese stehen auch bei den Händlern wie Blei herum.

Als Anhang der 6807: Ist zweiter Hand und hat am defekten Stundenzähler 7200 Stunden stehen. Zustand 3-4. Reifen OK.
Tüv neu.

Probleme:

- Viel Qualm aus der Kurbelwellenentlüftung.
- Steuergerät Hydraulik undicht.
- 1. Gang springt raus.
- vorne links Undichtigkeit (oberhalb dem Typschild)
- linkes Lager der Lenkstange defekt.

--> Was sagt ihr zu diesem Traktor. Preis ohne FL = 6900€

Allerdings steht am Typschild 6806 und nicht wie auf dem Traktor selbst 6807.

Bis dann.
 

Anhänge

  • 6807.jpg
    6807.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.171
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Markus
Also mal ganz ehrlich meine Meinung:
Einen offensichtlich intakten DX 85 für 8200Euro lehnst du ab,weil dir von irgendjemand wegen möglicher Getriebeprobleme abgeraten wurde und als Alternative möchtest du einen D6807 mit Motorschaden,Getriebeschaden und Lenkungsdefekt für 6900Euro kaufen. :(
Dazu muß man nicht mehr viel sagen,oder?
Warum befragst du dazu nicht auch die "Fachleute",die dir von den DX abgeraten haben?
Gruß Ralf
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Auch wenn ich hier wieder verbale Schelte bekomme, aber der Preis ist fürn Ar.....

Selbst mit Fl wär mir (also nur mir persönlich....) der Preis noch zu hoch. Bei dem Zustand und ohne FL max 3900,-

Wie gesagt, als unwissender Realist eine rein subjektive Empfehlung.

Lars

PS: Da der Schlepper bei Dir nicht mehr wirklich arbeiten muß kann der Preis schon nach oben angepasst werden, aber nicht in den von Dir genannten Bereich. Hobby kostet ja Geld, Leidenschaft noch mehr, aber die Realität sollte in Sichtweite bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DX 85 AS - Kaufberatung
Oben