Räder von As Mäher

Diskutiere Räder von As Mäher im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute Habe vor meinen AS Mäher auf die neuere Luftbereifung vom As 28/4 umzurüsten, ich habe einen ist ein AS 27/3 Enduro. Auf die Anfrage...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute


Habe vor meinen AS Mäher auf die neuere Luftbereifung vom As 28/4 umzurüsten, ich habe einen ist ein AS 27/3 Enduro.
Auf die Anfrage bei AS Motor bekam ich die Antwort das würde nicht gehen, dieselbe Anwort bekam ich von einem AS Händler in der näheren Umgebung. Selbst die Reifengröße wollte mir keiner von beiden nennen, es geht einfach nicht und damit basta.
Und da ich sebst bei Tagen der offenen Tür noch keinen Mäher mit Luftbereifung gesehen habe, da hätte ich die Größe selbst feststellen können.
Darum hoffe ich daß mir hier jemand weiterhelfen kann.
Denn als Mechaniker ist es für mich kein Problem einen passenden Adapterflansch selber zu Drehen.

m.f.G.Harald
 
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Harald,

wir haben einen AS 28/4.
Ich schau später mal nach der Reifengröße und mach Fotos, die ich dann Morgen Hochlad oder dir schick.

MfG Thorsten
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

wenn ich mir das Bild des 28/4 ansehe sieht mir das fast so aus als hätten die das Antriebssystem geändert. Die Hartgummiräder haben (so ist es jedenfalls bei meinem) innen ja einen Zahnkranz. Nun ist hald die Frage ob die Luftreifen dies auch haben.

Aber wieso willst du das ändern, bei mir laufen die Räder schon seit vielen Jahren ohne Probleme und ich kann keinen Platten haben.

Gruß

Josef
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Josef

Aber wieso willst du das ändern, bei mir laufen die Räder schon seit vielen Jahren ohne Probleme und ich kann keinen Platten haben.

Ersten Traktionsproblem, denn wenn es sehr steil wird muß ich ganz schön mit schieben nachhelfen. Hier rutschen die Räder wenn es etwas feucht ist doch schnell durch.
Und Zweitens Probleme mit der Schulter, bin zwar seit einem halben Jahr bei der Krankengynastig, und sollte eigentlich jede Stoßbelasungen vermeiden.
Und bei den Hartplastikrädern merke ich jede Unebenheit nach einiger Zeit doch ziemlich deutlich, eine Luftbereifung sollte das doch etwas ab dämpfen.

m.f.G.Harald
 
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Harald,

die Reifengröße beim AS 28/4 ist 4.50/4.00-8.

Das Traktionsproblem wird sich mit einem Umbau lösen lassen, aber das Mähen wird deine Schulter deutlich mehr belasten.

Das Problem ist das Hohe Gewicht und die Schlechte Lenkbarkeit mit den Großen Rädern, lange gerade strecken mähen geht super aber wenns eng wird oder um Ecken wirds zum Kraftakt weil der Mäher lieber geradeaus will. Außerdem lässt er sich mit abgestelltem Motor nur mit sehr viel Kraftaufwand schieben (beim Standart gehts ja Kinderleicht).
Die Stoßbelastungen werden zwar etwas Reduziert, aber vorhanden sind sie immer, egal wie wenig Reifendruck man fährt.

Der Umbau ist tatsächlich ohne Schweißen nicht möglich, da die Befestigungspunkte an der Karosserie sich stark unterscheiden.
Desweiteren müsste der Komplette Fahrantrieb ausgetauscht werden, da der 28/4 "Portalachsen", zwei Fahrgeschwindigkeiten und eine Bremse hat.

alles weitere siehe Bilder

MfG Thorsten
 

Anhänge

  • k-IMG_5139.jpg
    k-IMG_5139.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 1.139
  • k-IMG_5140.jpg
    k-IMG_5140.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 1.151
  • k-IMG_5145.jpg
    k-IMG_5145.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 1.029
  • k-IMG_5152.jpg
    k-IMG_5152.jpg
    516 KB · Aufrufe: 1.206
  • k-IMG_5160.jpg
    k-IMG_5160.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 1.186
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Thorsten

Erstmal vielen Dank für die Bilder und die Info der Reifengröße.

Das Traktionsproblem wird sich mit einem Umbau lösen lassen, aber das Mähen wird deine Schulter deutlich mehr belasten.
Es geht mir hier eher um die Redizierung der Stoßbelastung. Da sich der 27/3 nur durch die Luftbereifung von 28/4 unterscheidet ändert sich am Kraftaufwand ja kaum was.
Der Umbau ist tatsächlich ohne Schweißen nicht möglich, da die Befestigungspunkte an der Karosserie sich stark unterscheiden. Desweiteren müsste der Komplette Fahrantrieb ausgetauscht werden, da der 28/4 "Portalachsen", zwei Fahrgeschwindigkeiten und eine Bremse hat.
Hab mal ein Bild von dem AS 27/3 angehängt dann siehst du daß sich der Aufwand in Grenzen hällt andere Felgen mit Luftbereifung und ein Adapterstück ( ist bei dir grün ) und fertig ist das ganze.
Da ist das Drehen von dem Adapter wohl die meiste Arbeit.

Da die Wiese die ich mit dem As-Mäher zu mähen habe ein Dreispitz ist kenne ich dies Problematik nur zu gut. Vor allem wenn ich wegen der seitenneigung das Vorderrad immer blockieren muß, bei einer Hangnegung die ca. stellenweise an eine 100% rankommen schmiert der Mäher auch mal hinten ab.


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • AS-Mäher.jpg
    AS-Mäher.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 1.153
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Harald,

dass Du einen 27/3 hast hab ich ganz übersehen, dann ists natürlich einfacher.

Ich schau mal ob in der BDA ne ETL drin is und scann sie Dir dann ein (vermutlich erst am WE), dann kannst Du versuchen die Teile zu Bestellen.

MfG Thorsten
 
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
hier die Seite der ETL:
 

Anhänge

  • AS 28-4 ETL.jpg
    AS 28-4 ETL.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 1.073
Thema: Räder von As Mäher
Oben