Baas Gr. 3 an D5206A

Diskutiere Baas Gr. 3 an D5206A im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab gerade erfolglos die Suchfunktion bemüht und deswegen folgende Fragen zu einem Baas Frontlader der Größe 3: 1. Was bedeutet die...
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo,
ich hab gerade erfolglos die Suchfunktion bemüht und deswegen folgende Fragen zu einem Baas Frontlader der Größe 3:

1. Was bedeutet die Typbezeichnung L33 2900 auf der Schwinge?
2. Hat jemand technische Daten davon?
3. Wie groß ist die Hubkraft dieses Laders? Kolbenstangendurchmesser 60mm, Zylinderaußendurchmesser 80mm
4. Ist es normal, daß die Anbaukonsolen den 70er Vierkant (oder wie groß auch immer?) als Verbindung oben auf der Kupplungsglocke nicht haben?
5. Gibt es Schwingen von anderen Herstellern, die zufällig in die Augen der Baas Konsolen passen? Innenmaß ca.92cm, Außenmaß ca. 99cm?

Edit:
Die Konsolen schauen aus, wie die von Elmar (D 6206 er), nur halt kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
Spaßmodus ein:
:D Hallo Mädels,

ich glaub, mich kann hier keiner so richtig leiden! Meine blöden Fragen stehen jetzt schon seit acht Tagen unbeantwortet im Raum und keiner interessiert sich dafür. Bin ich wirklich der einzige, den sowas interessiert, oder hab nur ich so einen Frontlader? Soweit ich weiß, steht auf dem Afkleber: "Die meisten Frontlader sind Baas Lader" :D
Spaßmodus aus

Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand hier trotzdem eine meiner Fragen beantworten könnte.

Ich wünsch euch allen einen schönen Muttertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo hamsti,

leider habe ich keinen Baas sondern einen Stoll an meinem DX 4.30....
aber mit einem kann ich dir evtl. etwas helfen.

Wenn du etwas von technischer Mechanik verstehst, kannst dir leicht deine Hubkraft berechnen.
F=p*A

Musst deinen Hydraulikdruck ermittel, denke bei einem D5206 sind das noch die üblichen 175bar, dann die Fläche deines Hubzylinders, welcher ja annähernd rund ist, A=PI/4*d² .


F=17,5N/mm²*2827mm²
F=49472,5N

Mit der Kraft drückt dein Zylinder gegen den Punkt von deiner Laderschwinge.
Jetzt hast ja zwei Zylinder somit verdoppelt sich die Kraft. Jetzt musst die Hebelverhältnisse der Frontladerschwinge ausmessen, dann etwas technische Mechanik anwenden und dann hast die Kraft die in den Koppelpunkten deines Frontladers entsteht.

Wahrscheinlich bist jetzt genauso schlau wie vorher, aber jetzt weißt warum ich vorher nichts zu diesem Thema geschrieben habe.

Mfg
Marcel
 
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
Danke Marcel, das du mir zumindest antwortest.
Ich hab vier Semester Fahrzeugtechnik studiert, bin also in der Lage dir geistig halbwegs zu folgen. :D (zumindest nüchtern)

Klugscheiß: Du hast übrigens die Wirkrichtung der Kraft nicht berücksichtigt!!!! Die von dir errechnete Kraft des Hydraulikzylinders wirkt bei abgesenktem Frontlader in einem Winkel von ca 30-35 Grad auf die Schwinge.
Soviel zum Thema Hebelgesetz. :P

Ich hab ja eigentlich gedacht, es antwortet einfach jemand, der einen solchen Lader hat und mir was aus seiner Erfahrung damit erzählen kann.

Edit: Bitte versteh diese Antwort nicht als Angriff auf dich persönlich oder das Ingenieurwesen im Allgemeinen. Ich hab einfach auf eine Aussage aus der Praxis auf meine Fragen gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Ja da wird noch einer was schreiben denke ich, ist halt eine sehr spezifische Frage die du gestellt hast, hättest was Allgemeines gefragt, dann hättest mehr Antworten bekommen, denke aber das der Frontlader etwa 1000kg heben wird, da wird der kleine 3 Zylinder gut mit zu tun haben.

Vielleicht musst noch etwas Geduld haben oder deine Frage allgemeiner verfassen, wie:

Wie viel heben eure Frontalder am D5006, D5206, D5506, D6206?
Wenn sich dann einer meldet den kannst dann noch bitten etwas über die Hebelverhältnisse seines Frontladers zu schreiben und dann diese Werte mit deinen vergleichen.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Christian,

1. Was bedeutet die Typbezeichnung L33 2900 auf der Schwinge?
2. Hat jemand technische Daten davon?
3. Wie groß ist die Hubkraft dieses Laders? Kolbenstangendurchmesser 60mm, Zylinderaußendurchmesser 80mm

... frag doch wegen den Punkten 1-3 mal direkt bei ... ääähh ... von wem wurde Baas nochmal übernommen? ... per email nach. Eine emailadresse wird man bestimmt auf der Homepage finden können (wenn man denn den Hersteller, der Baas übernommen hat, weiß. Ich meine, im Hinterkopf zu haben, daß der Hersteller, der Baas übernommen hat, ebenfalls übernommen wurde --> ?(

4. Ist es normal, daß die Anbaukonsolen den 70er Vierkant (oder wie groß auch immer?) als Verbindung oben auf der Kupplungsglocke nicht haben?
Mach doch mal Fotos von deinen Konsolen und beschreibe oder markiere mal die Stellen, wo deiner Meinung nach was fehlt. Nicht, daß wir hier nachher von unterscheidlichen Konsolen reden.
Wenn dann noch Aussagen wie diese hier
Die Konsolen schauen aus, wie die von Elmar (D 6206 er), nur halt kürzer.
hinzukommen, schreit das doch geradezu nach Fotos, oder?
 
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
Danke für die Tipps.

Ich werde im Laufe der Woche mal ein paar Bilder hochladen.

Die Firma heißt jetzt übrigens: :D "Alö-Baas-Trima-Quicke". :D War nur ein Scherz!

Soweit ich weiß, wurde Baas von der schwedischen Firma Trima aufgekauft. Trima wurde dann von Alö aufgekauft und die Firma Baas Trima Gmbh wurde in Alö Deutschland Vertriebs-GmbH umbenannt. Die Lader heißen jetzt Quicke Dimension und TrimaPlus. Kennt sich jetzt noch jemand aus?
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
DX 4.30 schrieb:
Wie viel heben eure Frontalder am D5006, D5206, D5506, D6206?
Wenn sich dann einer meldet den kannst dann noch bitten etwas über die Hebelverhältnisse seines Frontladers zu schreiben und dann diese Werte mit deinen vergleichen.

Mfg
Marcel

Hallo,

meiner hebt eine gute Tonne! Ich hatte mal einen Meter Holz in der Schaufel( nasse Eiche). Dazu kommt die Schaufel mit rund 300kg und der Schnellwechselrahmen mit ca. 40kg.

Ich rede hier von einem D5207C A!

Gruß Björn
 
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
Mahlzeit,

es hat zwar fast zwei Wochen gedauert, aber ich jetzt endlich Bilder von den Konsolen gemacht.

In den Kreisen sind die Aufnahmen auf der Kupplungsglocke zu sehen, wo ich den 70er Vierkant vermisse.
 

Anhänge

  • IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 3.509
  • DFIMG_0751.jpg
    DFIMG_0751.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 3.052
  • DFIMG_0752.jpg
    DFIMG_0752.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 3.305
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
Ich bedanke mich bei euch allen recht herzlich für die vielen Antworten.

Danke, danke, danke.

Ich glaub, es waren bis jetzt drei: DX 4.30(technische Mechanik), Christian...(der mir den guten Tip mit den Fotos gab) und Deutz5206A(meiner hebt eine gute Tonne!)

Kann mir wirklich keiner hier eine meiner fünf Fragen beantworten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Christian,

hast du denn schon mal eine email an Alö geschrieben?
Ich denke die können dir am ehesten technische Daten nennen. Kostet doch nix, so eine email :P
Damit hast du hoffentlich schon mal die Fragen 2 bis 4 "erschlagen" (*daumendrück*).
Zu Frage 1 (Bedeutung der Typbezeichnung:( Bei einem VW Golf fragt doch auch keiner, was das "F" am Ende für eine Bedeutung hat ;)
Warum möchtest du den (wenn überhaupt vorhandenen) Sinn hinter der Typbezeichnung wissen? Einfach nur so (was ja durchaus legitim wäre) oder hat das einen konkreten Hintergrund? Wenn ja, welchen?

Zu deiner 5. Frage (ob Schwingen anderer Hersteller passen:( Was für einen Hintergrund hat die Frage? Wenn hier niemand eine Antwort darauf weiß, kann man dir vielleicht auf anderem Wege helfen, wenn man den Grund der Frage kennt. Auf den Fotos ist doch eine Schwinge montiert - ist das nicht deine? Hast du eine andere Schwinge in Aussicht und weißt nicht, ob sie passt? Oder was ganz anderes? ?(

Und wegen dem Vierkant: ich weiß nicht, wie das beim D5206 ist, aber in der ETL des D30/D30S ist auch der Baas-Frontlader aufgeführt. Hast du schon mal Unterlagen zum D5206 gewälzt, ob sich dort Abbildungen oder Beschreibungen bezüglich der FL-Konsole finden lassen?
Vielleicht sind ja auf www.deutz-oldtimer.de passende Unterlagen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Hamsti !

Vermutlich hat noch niemand eine Antwort auf Deine Fragen gegeben, weil es machmal besser ist nichts zu sagen als was unsinniges.

Die Modellbezeichnung wird Dir warscheinlich tatsächlich nur Alö entschlüsseln können. Vermutlich ist da die Hubkraft oder Hubhöhe irgendwie mit drin verschlüsselt enthalten.
Hier nochmal die Kontaktdaten von Alö Deutschland Vertriebs GmbH, Industriestraße 23, 64807 Dieburg
Tel. +49 (0) 60 71-92 83-0
Fax +49 (0) 60 71-92 83 50

e-mail: **********

Die haben nach meinen Erfahrungen einen echt guten Kundenservice auch für die alten Modelle. Die haben mir vor 2 Jahren die Dichtungsgröße für Hydraulikzylinder eines Frontladers vom D50.1S (ca. 1965) anhand einer eingeschlagenen Nummer rausgesucht. Die haben also kompletten Zugriff auf die alten Baas-Daten.

Ob diese Konsole einen Vierkant hat bin ich mir nicht sicher. Mein Opa hat den baugleichen 5206A mit genau der Konsole und dem Lader. Leider hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit da mal hinzufahren und nachzusehen. Da die Konsole vorne zwischen den Rammbügeln noch mal verstrebt ist, ist es theoretisch möglich das am Motorblock keine Strebe hingehört. Andererseits ist gerade die Strebe am Motorblock wichtig zur aufnahme der seitlichen Verwindungskräfte (z.B. beim schräg in einen Sandberg reinfahren)

Theoretisch ist es denkbar das in die Konsolen eine andere Schwinge passt, meist scheitert sowas aber an Kleinigkeiten. Wichtig beim tausch auf eine andere Schwinge ist neben dem Abstand am unteren Koppelpunkt und der Bolzen/Augen-Größe vor allem der Befestigungspunkt für die Zylinder. Stimmt hier der Abstand zwischen unterem Koppelpunkt und Zylinder-Koppelpunkt nicht, hat dies schon bei wenigen cm einfluss auf die Hubhöhe; evtl. geht der Frontlader auch nicht weit genug runter um auf den Boden zu kommen.
Falls die momentane Schwinge defekt ist sollte es aber auch kein Problem sein ein Baugleiches Modell zu bekommen.

Wie Christian schon schreibt ist es auch immer interessant zu wissen warum Du nach einer möglichen anderen Schwinge fragst, vielleicht hat jemand eine alternative Idee.

Zur Hubkraft: Den Wert aus dem Typenblatt weiß ich nicht, allerdings hat mein Opa jahrelang mit dem Schlepper Holz im Lohn gefahren. Bei entsprechender Heckballastierung waren Eichenstämme mit 60-70 cm Durchmesser und 4 m länge kein Problem, bei Fichte/Kiefer hat er Langholz bis 10 m geladen, auch da Stamm/Zopf-Durchmesser vom 60/30cm.
Sowas hängt natürlich von der "Gesundheit" aller Hydraulischen Komponenten ab. Mit ner Tonne liegst Du demnach wohl nicht schlecht.

Wegen der Strebe schaue ich bei Gelegenheit mal nach, kann aber etwas dauern da ich momentan meine komplette Zeit auf dem Bau verbringe.

Gruß
 
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
Ich möchte mich jetzt erstmal bei den beiden Mods für die Antworten bedanken.

Ich suche keinen Sinn in der Typenbezeichnung, sondern die Fragen 1. - 3. sind eigentlich nur zur genauen Identifizierung des Laders bzw. zur Feststellung seiner Hubkraft.
Ich hab halt gedacht, daß jemand mit diesen Daten sagen kann: "Ja, so einen Lader hab ich auch. Der hebt 928,27kg. Das steht so oder so ähnlich in unserer alten Betriebsanleitung."

Die Geschichte mit dem Vierkant ist folgende: Mir ist aufgefallen, daß die Verschraubungen der Konsolen (am Vorderachsbock und an den Pickeln der Kupplungsglocke sehr weit entfernt sind, von den Punkten, die die Kräfte des Laders übertragen (also die oberen Enden der Konsole, die die hinteren Augen der Schwinge aufnehmen). Ich mache mir bei den riesigen Flacheisen der Konsolen auch keine Gedanken über Kräfte, die in Längsrichtung des Schleppers auftreten, sondern wie Meiko schreibt: Andererseits ist gerade die Strebe am Motorblock wichtig zur aufnahme der seitlichen Verwindungskräfte (z.B. beim schräg in einen Sandberg reinfahren)

Die letzte Frage nach den Schwingenmaßen hat einfach den Hintergrund, daß die Baas Schwinge einfach zu lang ist, um damit in bergigem Gelände im dichten Bestand (Wald) herumzufahren bzw. auf engen Wegen Langholz aufzupoltern. Deswegen muß eine Kürzere her. Im Prinzip wäre auch das "Selberbauen" einer Forstschwinge kein Problem, aber dafür fehlt mir momentan die einfach die Zeit.
Edit: Man könnte ja bei passender Breite z.B. eine Unimogschwinge verwenden (die wahrscheinlich kürzer ist, als meine) oder eine Kastenschwinge, wie z.B. Stoll auf entsprechendes Maß knicken/kürzen. und die Aufnahmen der Zylinder entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaleun

Guest
Christian... schrieb:
Zu Frage 1 (Bedeutung der Typbezeichnung:( Bei einem VW Golf fragt doch auch keiner, was das "F" am Ende für eine Bedeutung hat ;)
Warum möchtest du den (wenn überhaupt vorhandenen) Sinn hinter der Typbezeichnung wissen? Einfach nur so (was ja durchaus legitim wäre) oder hat das einen konkreten Hintergrund? Wenn ja, welchen?

Zu deiner 5. Frage (ob Schwingen anderer Hersteller passen:( Was für einen Hintergrund hat die Frage? Wenn hier niemand eine Antwort darauf weiß, kann man dir vielleicht auf anderem Wege helfen, wenn man den Grund der Frage kennt. Auf den Fotos ist doch eine Schwinge montiert - ist das nicht deine? Hast du eine andere Schwinge in Aussicht und weißt nicht, ob sie passt? Oder was ganz anderes? ?(

Und wegen dem Vierkant: ich weiß nicht, wie das beim D5206 ist, aber in der ETL des D30/D30S ist auch der Baas-Frontlader aufgeführt. Hast du schon mal Unterlagen zum D5206 gewälzt, ob sich dort Abbildungen oder Beschreibungen bezüglich der FL-Konsole finden lassen?
Vielleicht sind ja auf www.deutz-oldtimer.de passende Unterlagen dabei.

Moin,
was sollen denn solche komischen Fragen? Es ist doch sche...egal warum Hamsti wissen will wofür die Typbezeichnung steht. Warum willst du also wissen warum Hamsti das wissen will? Auch der Vergleich mit dem F in der Modellbezeichnung Golf ist schon hammerhart. Wenn du es noch nicht wissen solltest, Golf ist ein zusammenhängender Name und das F gehört nunmal einfach dazu. Es ist was ganz anderes als eine Buchstabenzahlenkombination. Auch die Frage ob eine andere Schwinge passt ist doch uninteressant. Es wird Schwingen geben die annähernd passen aber 100%ig wird nur wieder eine Baas Schwinge passen. Mit mehr oder weniger technischem Geschick lässt sich wohl fast jede Schwinge an fast jede Konsole bauen.
Auch der Hinweis zu Unterlagen zum 52 06 ist unsinnig. Seit den 06er Typen stehen in den ETL nur noch wirklich zum Schlepper gehörende Teile.
Ob da ein Vierkanteisen hingehört oder nicht kann nur Baas klären und niemals Deutz, da die Frontladerhersteller für die Stabilität des angebauten Laders verantwortlich sind und nicht Deutz.
Es gibt auf jeden Fall Laderhersteller welche dieses Vierkannteisen nicht haben. Ob jetzt speziell dieser Lader eine hat oder nicht kann nur eine ETL von Baas klären.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Es ist doch sche...egal warum Hamsti wissen will wofür die Typbezeichnung steht.

Hallo Heinz,

dir vielleicht ... mir aber nicht, sonst hätte ich nämlich nicht danach gefragt.

Auch der Vergleich mit dem F in der Modellbezeichnung Golf ist schon hammerhart. Wenn du es noch nicht wissen solltest, Golf ist ein zusammenhängender Name und das F gehört nunmal einfach dazu. Es ist was ganz anderes als eine Buchstabenzahlenkombination.
Es scheint, als wenn du mehr über die Hintergründe der Typbezeichnung der Schwinge wüsstest - klär' uns doch mal bitte auf. Für mich ist "Golf" auch nur eine Buchstabenkombination, die von irgendwem "ausgedacht" wurde - genau wie die Buchstaben-Zahlen-Kombination auf dem Lader (bei der vermutlich auch jedes einzelne Zeichen dazu gehört). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Seit den 06er Typen stehen in den ETL nur noch wirklich zum Schlepper gehörende Teile.
@ Heinz: das wusste ich noch nicht - deswegen habe ich ja extra geschrieben:
ich weiß nicht, wie das beim D5206 ist [...] Hast du schon mal Unterlagen zum D5206 gewälzt, ob sich dort Abbildungen oder Beschreibungen bezüglich der FL-Konsole finden lassen?
Egal, ich habe was dazugelernt - danke dafür :)

@hamsti: Vergiss' also bitte meinen Verweis auf die ETL.
Hast du schon eine Reaktion von Baas/Alö (oder wie auch immer sich diese Firma heute nennt)?
 
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
So Jungs,
jetzt haltet mal schon die Füße still und beruhigt euch wieder.

Ich brauche, wie oben geschrieben keine Erklärung der Firma Alö Deutschland Vertriebs-GmbH, da mir die Bezeichnung schnurzegal ist. Außerdem glaube ich, daß ich die Bezeichnung bereits entschlüsselt habe. "L33" steht wahrscheinlich für eine Bauform (Größe 3, Form XY, Anbringung der Zylinderaufnahme an der Schwinge in der Position Z) und "2900" steht für die Länge der Schwinge zwischen den Bolzen.
Wenn jemand Lust hat kann er das ja mal an seinem Baas Lader nachmessen und vergleichen. Vielleicht hat ja jemand eine Schwinge der Größe 2 deren Bezeichnung etwa "L22 2700", "L23 2600" oder "L32 2700" heißt und die dann evtl. nur 2600/2700mm lang ist.

Es geht hier nur um einen Umbau für Forstzwecke, nicht um sonstige Details.

@ Christian...: "Golf " ist keine Buchstabenkombination, sondern stammt aus der "VW-Windperiode". Nach dem Käfer hatten viele/alle VW-Modelle "Windbezeichnungen". Scirocco, Passat, Santana sind alles Winde, nur ausgerechnet der Golf wurde nach einer Meeresströmung benannt, oder nach einer Sportart, so wie später Polo und Derby.

Edit: Auch der "Vento" (ital. Wind) gehört dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo hamsti,


die Firma Firma Alö Deutschland Vertriebs-GmbH wird dir aber (wahrscheinlich) sagen können, ob es normal ist, "daß die Anbaukonsolen den 70er Vierkant (oder wie groß auch immer?) als Verbindung oben auf der Kupplungsglocke nicht haben".

Heinz hat das ja auch schon geschrieben:
Ob da ein Vierkanteisen hingehört oder nicht kann nur Baas klären und niemals Deutz, da die Frontladerhersteller für die Stabilität des angebauten Laders verantwortlich sind und nicht Deutz.
Es gibt auf jeden Fall Laderhersteller welche dieses Vierkannteisen nicht haben. Ob jetzt speziell dieser Lader eine hat oder nicht kann nur eine ETL von Baas klären.


Wenn dir die "die Bezeichnung schnurzegal ist", warum fragst du dann "Was bedeutet die Typbezeichnung L33 2900 auf der Schwinge"?
 
K

Kaleun

Guest
Christian... schrieb:
Wenn dir die "die Bezeichnung schnurzegal ist", warum fragst du dann "Was bedeutet die Typbezeichnung L33 2900 auf der Schwinge"?

Ist das jetzt ernst gemeint? Warum suchst du dann verzweifelt was eine bestimmte Zeichenfolge auf dem Typenschild deines D30 Motors bedeutet? Hast du noch nie nur rein interessenhalber was gefragt? Muss man für jede Frage die hier gestellt wird eine astreine Begründung angeben?

PS: Übrigens sehr amüsannt, ein Moderator als Geist angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Heinz,

ja, das war ernst gemeint.
Und wegen der Bezeichnung auf dem Typenschild meines Motors: Ja, das war "nur" rein interessenhalber, also für mein persönliches Wellness-Gefühl.

Übrigens habe ich keine Begründung für irgendwelche Fragen gefordert, weder von dir noch von hamsti.
Ich finde es nur komisch, daß Hamsti im ersten Beitrag fragt, was das bedeutet, und nach dem Hinweis, daß er doch mal per mail bei Alö nachfragen solle, als Antwort kommt, daß ihm "die Bezeichnung schnurzegal ist".
 
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
Christian... schrieb:
.....

Übrigens habe ich keine Begründung für irgendwelche Fragen gefordert, weder von dir noch von hamsti.
Ich finde es nur komisch, daß Hamsti im ersten Beitrag fragt, was das bedeutet, und nach dem Hinweis, daß er doch mal per mail bei Alö nachfragen solle, als Antwort kommt, daß ihm "die Bezeichnung schnurzegal ist".

Ich glaub ich hätt´s ohne Fachinformatiker gar nicht gemerkt, daß sich seit dem 03.05.08 (sieben Wochen) die Anforderungen an meine persönliche Datenbank irgendwie geändert haben.

Ich sag nur "Fachrichtung Anwendungsentwicklung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Baas Gr. 3 an D5206A

Ähnliche Themen

Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht

Frontladerfamilien

Oben