DX 6.50 Regelgebläse spinnt

Diskutiere DX 6.50 Regelgebläse spinnt im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. So jetzt habe ich auch mal ein Problem :( Nachdem wir gestern fast 12 Stunden lang Mist gestreut haben ging bei der letzten Fuhre die...
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
ok, vielen dank schonmal. ich muss morgen einfach nochmal ein paar testläufe machen und schauen. die variante mit 3 unterlagsscheiben wird wenn ich mich noch recht erinnern kann fast schon kritisch. ich glaub so viel gewinde ist da gar nicht drauf.
naja mal hoffen, dass noch irgendwas zu machen ist. sowas ist halt nach über 8000h auch mal drin.. was soll man machen
gruß friedrich
 
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
zwischenstand:
regelgebläse geht immernoch nicht. wir haben den termostat jetzt ausgebaut und zum deutz händler gebracht. bisher heißt es, der ist nicht dicht. deshalb ist die ganze zeit der kühler gelaufen und nicht erst, wenn er warm wird. uns wurde schon ein nachbaupreis von 500 euro genannt 8o
 
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
so nun haben wir einen gebrauchten bekommen (sieht aus wie neu) und eingebaut. der erste testeindruck war, dass das gebläse immernoch läuft, aber schon ein wenig geregelt ist. die mechaniker haben gemeint, dass da kein kupferring ran soll. aber wie schon geschrieben wurde ist da dann vermutlich der öldurchfluss zu hoch. wenn arbeiten anstehen werde ich mal schaun, welche unterschiede es gibt zischen keiner, einer und zwei scheiben.
gruß friedrich ;)
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

einfacher test ob das Gebläse geregelt ist:

Frontgitter rausnehmen und gleich nach dem Starten des Motors muss das Gebläse stehen oder sich minimal drehen. Zumindest bei diesen Temoeraturen.

MfG Wübbo
 
fiscmart

fiscmart

Threadstarter
Beiträge
534
Likes
7
Moin.
Wübbo schrieb:
Moin,

einfacher test ob das Gebläse geregelt ist:

Frontgitter rausnehmen und gleich nach dem Starten des Motors muss das Gebläse stehen oder sich minimal drehen. Zumindest bei diesen Temoeraturen.

MfG Wübbo
Schaut euch doch bitte mal das Bilder 2-101 und 2-102 in der von Wilfried geposteten Anleitung an:
Dort ist ein Byepass zu sehen welcher die Regelung umgeht. Nun bin ich ja nur ein Elek-trickser, aber kann es nicht sein, daß diese Bohrung immer dafür sorgt, daß die Gebläsekupplung mit einer Mindestölmenge versorgt wird, damit sie nicht trocken läuft?
Folglich muß sich das Gebläse immer mehr oder weniger kraftvoll mitdrehen, besonderst dann, wenn das Öl nach dem starten noch kalt und zäh ist.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das von mir beschriebene Regelverhalten hat zumindest mein Dx 4.50

Wenn ich den kleinen starte dreht sich das ganze mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit, keine Ahnung ob das bei allen so sein muss oder ob an meinem Schlepper irgendwas kaputt ist.

War halt meine Beobachtung die ich bei meinem gemacht habe da ich ihn bei Temperaturen unter -4 Grad immer erst mitm Gasbrenner behandeln muss damit er anspringt.

MfG Wübbo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wübbo,

"einfacher test ob das Gebläse geregelt ist:

Frontgitter rausnehmen und gleich nach dem Starten des Motors muss das Gebläse stehen oder sich minimal drehen. Zumindest bei diesen Temoeraturen.

MfG Wübbo "



Da bin ich aber beruhigt. Das ist bei meinem genau so. Bei aktuellen Temperaturen und auch im Sommer ist das bei meinem so. Das Kühlgebläse dreht sich zunächst nicht mit, dann ganz ganz langsam und erst dann fängt es an sich zu drehen. Im Sommer nach geschätzten ca. 2 Minuten, bei aktuellen Temperaturen nach ca. 4 Minuten.

Und das ist auch gut so, dass der DX das so macht, denn dadurch ist er ganz schnell auf Betriebstemperatur.

Bei Minustemperaturen habe ich meinen noch nie angestellt. Aber warum sollte der da so schwer anspringen?

Gruß
Elmar
 
D

Dutzman

Guest
@ Elmar

Schlechte Kompression ( ausgeloeffelt ), schwache Batterie, Vorgluehanlage geht nicht usw.

Gruss Peter
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Dutzman schrieb:
Vorgluehanlage geht nicht

Gruss Peter

Moin,

Peter hat damit den Punkt aufgezählt der bei meinem das Anspringen unter -4 zu ner Nervensache macht. Bis -4 springt der ohne Glühen an, darunter muss ich ihm gut zureden.

Das ganze wird im Frühjahr wieder gerichtet, einmal im Jahr wird die ganze Haube abgenommen um die Kühler, Kühlrippen usw. zu reinigen und das Ventilspiel zu überprüfen.

So ist immer was zu tun.

MfG Wübbo
 
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
hab ich schon. es dreht immer mit und das schon ganz ordentlich. nach ca.2 min wie bei euch merkt man langsam, wie er immer mehr dreht und eben immer mehr luft ansaugt. ob er dann eben noch zu arg runterkühlt oder nicht wird man sehen. meistens ist der bei zugarbeiten wie mit dem güllefaß immer max einen cm in den grünen bereich gekommen, bei der schweren bodenbearbeitung mal etwas mehr. wie warm werden denn eure schlepper, dass ich so einen ungefähren anhaltspunkt habe?
 
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
Tach,
je nach last kommt unser agrotron auch mal ca 3nadelbreiten vor den roten bereich ist aber dan auch hardcore kommt also ziemlich selten vor und meist sind die kühler dan auch nicht sauber ect


im straßenbetrieb ist die nadel ca im 1-2/4 der anzeige wobei 4/4 der rote bereich ist wären der bodenbearbeitung kommt er auch mal ein kleines stück in den 3/4 teil der messanzeige im straßenbetreib (anhänger) bleibt er konstant im 2/4 der anzeige


Gruß Heiko
 
fiscmart

fiscmart

Threadstarter
Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Also das Gebläse in unserem 6.50 läuft immer mit - nur halt nicht immer mit voller Kraft. Ich habe mal Abdeckung des Luftkanals abgenommen und den Motor gestartet. Das Gebläse lief sofort mit. Als ich dann jedoch den Stecker vom Hydraulikölkühler abgezogen habe, könnte ich fühlen und auch hören wie das Gebläse deutlich an Luftdruchsatz zulegte.

Solche Experimente natürlich bitte nur kurz bei kaltem Motor machen!

Bei den meisten Arbeiten bewegt sich die Temperaturanzeige in unteren viertel des "grünen Bereiches", bei hoher Last, hohen Außentemperatuen und wenig Drehzahl schafft es die Nadel maximal in die Mitte des grünen Anzeigebereiches.

Gruß Martin
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Hallo,

ich habe nun schon eine ganze Weile nach einem von mir ähnlichem Problem in dr Suchfunktion gesucht und fand dieses kam am nächsten, denn unser AX 4.17 hat auch Motorprobleme.

Wir haben letzte Woche noch mit ihm gemäht (Front&heck) auch unter Vollast und die Temperatur war immer ok. Nach dem mähen ausgeblasen wegen Frontmähwerk und sonst nichts mehr. Beim Ballenstapeln Gestern fing es an.
Nach ca 20min Straßenfahrt angekommen hat der Motor schon komisch gerochen beim Anhänger abhängen und die Anzeige stand schon ungewöhnlich hoch aber lange nicht im Roten. Dann die Ballen rumgefahren also auch nicht wirkliche Belastung und beim Ankuppeln vom Anhänger schon mehr Motorgeruch und Anzeige knapp vor Rot. Jetzt wurds schon kritisch, denn im gedrücktem Standgas (Anfahren wenn der Motor etwas abfällt) fing schon die Öldrucklampe an zu flackern. Dann mit 40 nach haus und die Temp. ging bis mitte Grün zurück.
Beim nachschauen war alles sauber, nur das Gebläse lief sehr langsam und konnte ich problemlos von hinten festhalten. Als erste Maßnahme Stecker am Magnetventil ab aber keine wirkliche Reaktion. Dann sofort 2 Kupferringe von den 3 weggenommen und das Gebläse hat mich fast weggeblasen. Somit wieder einen drunter das ich letzlich einen weniger wie vorher habe und es lief. Dann etwas laufen lassen und siehe da die Temperatur ding auch runter weil der Motor bis dahin ja noch nicht augekühlt war. Dann zu den Genossen Wickelfoli geholt über die Straße ca1h war alles im gut.
Heute ging es wieder los die Temperaturanzeige steht im grünen wie gehabt, nur etwas komisch riechen tut er trotzdem und die Öldruckleuchte fängt wieder an zu flackern beim anfahren.

Kann mir noch einer weiterhelfen? Ich werde morgen noch einen Öldruckmesser anschließen um zu schauen was er noch hat, nur hilft es ja nicht bei der Problembehebung.
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Was ich noch vergessen habe sorry

Der Motorgeruch denke ich kommt aus dem Bereich des Ölfilters und den Ölleitungen zur Heizung, denn dort ist er leicht am schwitzen und solch eine schöne Staub-Ölkruste dort sitzt.
Zu dem Öldruck wollt ich noch sagen: Ich vermute das liegt daran, wenn das Öl so heiß ist wird es ja dünner und dann kann er den Druck nicht mehr so halten, so dass ich den Fehler irgendwo in der Kühlung vermute, nur heute drehte der Lüfter. Was auch noch komisch ist er hat ja vorher fast 5000h so gelaufen mit 3Kupferringen und jetzt reichts nicht mehr?

MfG
Manuel
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Hallo,

es hat sich jetzt erledigt.
Mit dem Messgerät kam er kalt im Standgas auf 0,8bar Öldruck. Hab ihn warm gefahren und dann konnte man den Zeigerausschlag im Standgas nur erahnen. Bei Vollgas fast 2 bar nur noch.
Also Öl abgelassen und mit dem Magneten durchs Öl. Wie zu erwarten war auch genügend Abrieb gefunden.
Also so schnell wie möglich Motor machen denn jetzt steht er.

MfG
Manuel
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Hallo,

ich habe heute die Ölwanne drunter weg genommen und den Schaden sofort sehen können. Die beiden Lagerböcke vom Massenausgleich sing gebrochen und da dort auch eine Schmierbohrung durchgeht hat er den Öldruck dorf verlogen.
Jetzt muss ich halt mal schnell Teile besorgen.


Ist soetwas schon öffters mal aufgetreten oder bekannt?

MfG
Maneul
 

Anhänge

  • Bild0097.jpg
    Bild0097.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 1.037
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Manuel,

hört sich ja nicht gut an. Von so einem Fehler habe ich persönlich noch nichts gehört und auch im Forum noch nichts über einen solchen Fehler gelesen.


Wo hast Du denn den Motoröldruck gemessen, um so den Fehler bzw. den Deffekt zu finden?

Gruß

D 6206 er
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Hallo,

ich habe den Öldruckschalter herausgeschraubt und dort den Messtutzen eingeschrubt.
Wir haben in Holland schon Ersatz aus einem geschlachteten Agroplus auftreiben können, denn bei dem Preis für neue beim Händler bokommt man ja extremen Husten, da war der Motoreninstandsetzer schon nur noch die Hälfte aber immernoch heftig. Wir hoffen alle das das Packet morgen früh ankommt und er nächste Woche wieder läuft.

MfG
Manuel
 
S

silo-quartett

Beiträge
62
Likes
0
Brauchst noch Teile für einen Massenausgleich? Habe auch schon mal einen verheizt :(
Da hatten wir falsche Buchsen verbaut, denke nicht gerne daran....
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo Wilfried,
ich kämpfe gerade genau mit dem hier beschriebenem Problem an einem DX6.30

Du hast in deinem Beitrag
DX 6.50 Regelgebläse spinnt

mehrere Seiten kopiert und eingestellt. Dafür auf jeden Fall mein fettes Danke.
Aber, kann es sein das dort die Seite 2/33 fehlt ? Zu sehen ist nur 2/32 u. 2/34.
Oder ist die fehlende Seite bewusst weggelassen worden ?
gruß Werner
 
Thema: DX 6.50 Regelgebläse spinnt
Oben