50 kmh trecker mit 17 fahren

Diskutiere 50 kmh trecker mit 17 fahren im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo ich muss wissen was man machen muss um einen Trecker zu fahren der mit 50 kmh eingetregen ist? Ich hab keinen T Führerschein aber L! Das...
1

10006

Beiträge
5
Likes
0
Hallo
ich muss wissen was man machen muss um einen Trecker zu fahren der mit 50 kmh eingetregen ist? Ich hab keinen T Führerschein aber L! Das Problem ist das man auch mit T nur Trecker fharen darf die mit bis zu 40 kmh eingetragen sind, wenn man noch keine 18 ist.... Also will ich wissen ob es dafür eine lösung gibt?( ich arbeite zur zeit aufm bauernhof und muss ab und zu auch aufer straße fahren...) Man kann den Trecker den ich fahren würde auf 32 kmh einstellen dann dürfte ich den ja mit L fahren aber darf man das so einfach ? könnte man eventuell beim Straßenverkehrsamt oderso eine Sonderregelung bekommen?
ich hoffe hier weis jemand eine Lösung
mfg
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Es geht um die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" und das ist die, welche in den Papieren eingetragen ist! Also entweder drosseln und eintragen lassen, oder nicht erwischen lassen.... ;)
Kannst ja mal beim Straßnverkehrsamt nachfragen, aber grosse Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Ich hatte das Problem mit FS Kl 5 und dem 4.56 damals auch.

Gruß Martin
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

mein Kumpel und ich haben einen T Führerschein gemacht, das ist die beste Möglichkeit. Bei uns in Hessen ist das so, dass er mit Sondergenehmigung auch schon mit 16 50km/h fahren darf, dazu muss aber eine amtärzliche untersuchung und ein idioten test gemacht werden. Außerdem kostet der einiges extra und gefahren werden darf nur in der gemarkung und zu betriebseigenen feldern.

Der Bauer muss bestätigen, das du ein unabkömmlicher Helfer bist. Ansonsten würde ich den T-Füherschein ganz normal machen. Das reicht föllig aus.

Den Schlepper aufdrehen bzw. die Geschwindigkeit verändern führt zum Verlust des Versicherungsschutzes und das kann böse folgen haben.

MfG. Martin K.
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin
Ich würde dir als Lösung vorschlagen mach den T warte bis du 18 bist und schon hat sich das Problem gelöst :P
bin auch 17 hab den T mit 15 gemacht hab aber den T und wenn ich 18 bin darf ich auch endlich ein 50 km/h Schlepper fahren! So isses nunmal im Leben und den "Idiotentest" musste ich auch so machen....
und Drosseln darfste den Schlepper sogar auch solang es der Tüv , Dekra oder der Beamte deines Vertrauens Begutachtet und sein JA dazu gibt....
mehr kann ich dir leider auch nicht vorschlagen

mfg Karsten
 
1

10006

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
ich spreche ja auch gar nicht davon den trecker aufzudrehen !^^
die neuen varios haben einen tempomat mit dem man das einstellen kann da wird NIX am trecker verändert
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Wenn es danach geht, kann ich unser Auto auch auf 25 kmh "drosseln" und mit L durch die Gegend fahren! :D
Aber der Tempomat begrenzt die Geschwidnigkeit ja nicht durch die Bauart, sondern den kann man ja bequem im Cockpit steuern. Das ist ja keine Absicherung.

mfg
Benny
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Mario,

Ausschlaggebend ist "bauartbedingter Topspeed".

Wenn du nur an einem Poti drehst (oder was auch immer, ich hab's nicht mit Varios), ändert das nichts an dem Eintrag im Schein...

Das währe das Gleiche, als würde ich an meinen 18er ein 6 Km/h Schild pappen statt einem Kennzeichen und nur im 2 Gang fahren.
Dann rennt er zwar auch nur 6, ist aber nicht legal, weil er schneller könnte...
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
die neuen varios haben einen tempomat mit dem man das einstellen kann da wird NIX am trecker verändert
... und du fährst dann IMMER max. 40 km/h, obwohl der Trecker 50 könnte? Ja ne, is klar ^^


... ich würde das auch nicht schaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

da kann ich mich ganz aktuell zu melden:

Bin die letzte Woche wieder Gülle gefahren mit einem neuen 924er Fendt mit 25 m³ Samsonfass.

Du kannst sogar die Geschwindigkeit des Tempomats während du ihn benutzt verändern. Der Trecker passt sich dann automatisch an die neu eingestellte Geschwindigkeit an.

Also wird dir wohl kein Verkehrsrichter der Welt glauben, dass du nur 40 gefahren bist.

dir bleiben nur drei Möglichkeiten:

1. Warte bis du das entsprechende Alter erreicht hast mache dann den T Schein und fahre solange Trecker die 40 km/h laufen (ohne Anhänger!!!).

2. Lass dich zum Acker bringen und fahre dann auf dem Acker. Da ist es egal was du hast.

3. Fahre schwarz (Rate ich dringend von ab, weil du dir mit solchen Aktionen dein ganzes Leben versauen kannst und dir braucht dabei nur einer rein fahren ohne das du Schuld hättest. Deinem Landwirt wird es hinterher ziemlich egal sein.)

Gruß
Malte
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
maltesdeutz schrieb:
...mit solchen Aktionen dein ganzes Leben versauen kannst und dir braucht dabei nur einer rein fahren ohne das du Schuld hättest.

...Und selbst wenn "nix" passiert - sobald die Rennleitung mit von der Partie ist, kannst du mit einer Führerscheinsperre rechnen.

Isses das Wert?
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute
Bis zu 18 Lebensjahr darf man nur trecker bis 40 Kmh Fahren
 
1

10006

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
es muss doch möglich sein unter 18 einen solchen trecker zu fahren!!!!!
viele jungs wie mich gibts denn die solche trecker fahren müssen??? ....auf jedenfall nich nur mich!!!! es gibt ja auch viele die noch viel stärker darauf angewisen sind als ich!! das muss irgendwie gehen, wir wissen nur net wie
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Erlaubt ist das in Deutschland aber nunmal nicht, schon gar nicht mit Führerschein Klasse L, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Die einzigen Möglichkeiten, wurden hier schon angedeutet.
Zum einen die Sondergenehmigung mit wirklich guter Begründung und Idiotentest (wobei ich nicht weiß, ob man die auch für 50km/h Schlepper kriegt) oder eine dauerhafte Drosselung und Eintragung des Schleppers auf 32km/h Höchstgeschwindigkeit, was beim Vario ja evtl. bei einer Fachwerkstatt relativ schnell über die Getriebesteuerung gemacht werden kann, könnte ich mir vorstellen.

mfg
Markus
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
10006 schrieb:
es muss doch möglich sein unter 18 einen solchen trecker zu fahren!!!!!
viele jungs wie mich gibts denn die solche trecker fahren müssen??? ....auf jedenfall nich nur mich!!!! es gibt ja auch viele die noch viel stärker darauf angewisen sind als ich!! das muss irgendwie gehen, wir wissen nur net wie
Ist es aber nicht (so einfach). Punkt, Ende, Aus.
Wie beschrieben:
MPU oder drosseln des Schleppers oder.... ..... denk' lieber nicht daran.
Sei froh das, daß man mittlerweile bis 40 km/h fahren darf. Ich durfte mit 16 Jahren nicht mal unseren "Grashüpfer" legal fahren.
Und als wir den DX 6.50 gekauft haben war dieser auch auf 30 km/h gedrosselt (6.Gang gesperrt). Das war bestimmt nicht so, weil um Wolfenbüttel die Landschaft so schön ist! Inzwischen darf er wieder frei laufen (mit 40km/h Eintragung)....
Es wird immer eine Grenze geben müssen. Würde man diese bei 50 km/h legen würden die Leute mit ihrem Fendt 936 (60 km/h) jammern, bei 60 km/h die Leute mit Fasttrac und Gummibock.

Bei einer Spraydose, ähh Vario ist das Drosseln per Softwareeingriff ja verhältnissmäßig einfach und schnell erledigt. Die Schaltsperre im DX war ein halber Tag Arbeit.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 50 kmh trecker mit 17 fahren

Ähnliche Themen

Schlüsselzahlen

Besitzstandswahrung Fahrerlaubnis Teil 2

Gesamtmasse und Stützlast

Fahrerlaubnisverordnung !!!!!

Lexikon zum Thema Zulassung

Oben