David Brown [Selectamatic ??]

Diskutiere David Brown [Selectamatic ??] im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich spiele mit den Gedanken ( dunk, bitte nicht schlagen ) mir ein David Brown zu zulegen. Es sollte ein 4Zylinder sein, nun meine Frage...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken ( dunk, bitte nicht schlagen ) mir ein David Brown zu zulegen. Es sollte ein 4Zylinder sein, nun meine Frage Davis Brown hat in der Typenbezeichnug z.B. Selectamatic stehen oder ähnliches.
Wer kann mich aufklären was diese Zusatzbezeichnungen an den jeweiligen Schleppern bedeuten?
Gibt es gute Lektüre über David Brown die die einzelnen Typen und deren Bezeichnungen aufschlüsseln?

MF hat Multipower, John Deere LS, kann es sein das es sowas in der
Art (Lastschaltstufe) ist?

Mfg

Pille
 
N

NORDFRIESE

Beiträge
47
Likes
0
moin auch

bin nur ein stiller mitleser und tippfaul noch dazu !! :)

pille tuh dir das nicht an !! ich fahre ab und zu nen 990 selct. und bin überhaupt nicht begeistert von dem koffer !!

warum :

1. fehlt dem ne servolenkung
2. für stemmige oder große leute viel zu eng
3. die kupplung geht so schwer , unfassbar

umständlich gebaut meiner meinung nach man muss um den sitz langen um die zapfwelle einzuschalten ! und noch ein paar andere kleinigkeiten !! der "schlepper" ist der perfekt zum fingerklemmen !! und noch ein paar andere kleinigkeiten !!

ich hasse diesen schlepper !!

hoffe du lässt von dem kauf ab !!

mfg ich :)
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also so ganz kann ich Deine Einwände nicht bestätigen,
wir hatten vor langer Zeit mal ein 880 mit FL der hauptsächlich zum Misten gebraucht wurde.

Kaufkriterium war gerade die Servolenkung die der DB Serie hatte, in wie weit die anderen Model von DB mit Servolenkung ausgestattet waren weis ich nicht, denke aber das der 990 als Hinterradmaschine sowas hatte oder zu mindestens man die ordern konnte.

Zu Platzangebot, bis auf die Beinfreiheit beim aufsteigen könnte ich mich nicht weiter beim 880 beschweren, ist der 990 den soviel anders?

Die Kupplung ging bei unserem 880 butterweich, auch hier kann ich nicht fast nicht glauben dass es beim größeren Model anders sein sollte.

Ist den der 990 soviel anders ( schlechter ) als der 880?

Mfg

Pille
 
N

NORDFRIESE

Beiträge
47
Likes
0
hi

also

ich fahr den nur hin und wieder (zum glück) ! und der hat bestimmt keine servo lenkung , wenn man nicht aufpasst sind finger ab 8o !!
beim raufklettern is es ganz schoen eng , mit den füssen !! beinfreiheit geht so gibt bestimmt schlimmere !!
die kupplung is mega schwer zu treten , is leider so bei diesem (abgeschmiert wird er regelmässig ) !
ach ja ist ne hinterradmaschine !!

den 880 kenn ich nicht , bin ich jedenfalls noch nie gefahren ( zum glück) !!
also ich bin nicht wirklich so begeistert von dem , chef schon ;(
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
ich habe in den letzten Jahren auch öfter mehrere David Brown gefahren( 885 HR, 990 HR, 990 A, 1210 HR und einen, lass mich lügen, 1394 A mit Industrielader).
Die wären besser auf der Insel geblieben.
Da kannste dir sofort von jedem, einen zweiten, als Teilespender hinstellen.

Ich möchte keinen geschenkt haben, ein Bekannter sammelt die Dinger und ist davon überzeugt wie kein zweiter. Aber auch bei ihm stehen sie an zweiter Stelle, als erstes steht Eicher. Bei ihm habe ich die oben genannten auch gefahren.
Häufig Probleme mit der ESP, alles ziemlich eng, und natürlich die vollkommen verkehrte Farbe.

Gruß Markus
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Karsten,

wenns denn sein muß...

In der Oldtimer Traktor oder der Schlepperpost war im Laufe des Jahres 2007 ein Artikel über einen DB drin (Restaurierungsbericht, der mit dem hellgrün übergepönten DB... etc.).
in dem stand auch einiges zu den Besonderheiten, zur Selectamatic und der Modellpalette.
Müsste in einer der Ausgaben zwischen Sommer 2007 und jetzt gewesen sein. Bin derzeit bischen Knapp an Zeit, sonst würd ich mal in meinem Archiv kramen.

Gruß
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Meiko,

danke, ich werde mal die SP durchforsten, kann mich jetzt nicht direkt an einen Beitrag erinnern, aber was heißt das schon :D .

Mfg

Pille
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Hallo Pille,

hatte ja schon einen Hinweis gegeben ;)

In der SP 1 / 2006 ist die Reportage "Grüner Brown wird weiß"

ab Seite 30 abgedruckt.
 
N

NORDFRIESE

Beiträge
47
Likes
0
huhu ich nochma

also mein chef hat keinen ersatzschlepper stehen !! robust ist seiner wohl ! :( ! hab in der zeit keine grösseren reparaturen erlebt !!
ich sag ja für "große" menschen is dat nix !! oder mit großen füssen !! :rolleyes: !!
und geschenkt nehm ich so einen , aber nur um den schnell zu verkaufen :D :D !!

schoenen abend noch
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Pille,
wenn ich das gewusst hätte, dass Du so einen Schlepper suchst...
Wir hatten bis vor zwei Jahren einne 885 HR mit Frontlader.
Der war von 1974, 1.Hand und hatte gerade mal originale 3300 Bh auf der Uhr. Die Bedienung der Selectamatic Hydraulik habe ich nie so richtig verstanden, brauchte die aber auch nur, wenn ich den Frontlader bewegen wollte. Wir haben damit die letzten 10 Jahre nur noch im Sommer Heuwagen gefahren.
Große Reparaturen hatten wir nicht, aber er wurde ja auch nicht richtig genutzt. Das Lenkrad war aber ohne Servo echt gefährlich und das Schrauben wegen der Zoll-Maße schwierig.
Aber sauschnell war das Ding (zumindest vom Gefühl her).
Ob Du so einen haben willst musst Du ja aber eh selbst wissen, schlecht machen kann ich ihn nicht, bin aber trotzdem froh, keine Fehlfarbe mehr zu Haus zu haben.
Gruß Jörg
 
Thema: David Brown [Selectamatic ??]
Oben