Agrotron K 120 - nerviger Piepton

Diskutiere Agrotron K 120 - nerviger Piepton im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe bei meinem K120,oft bei rechtslastiger Fahrt (kurven oder rechts in vertiefungen reinfahren,auch allgemein bei Erschütterungen mit...
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Habe bei meinem K120,oft bei rechtslastiger Fahrt (kurven oder rechts in vertiefungen reinfahren,auch allgemein bei Erschütterungen mit rechtslastigen allgemeinen Erschütterungen auf schlechter Wegstrecke,den Piepton, der normalerweise nur bei angezogener Handbremse piept! Habe das ganze im Nov. 07 kurz vor Ende der Garantie kontrollieren lassen,da wurde dann der Sensor ,der die Bremsflüssikeit mißt gewechselt,habe nach ein paar Wochen Ruhe,nun wieder das gleiche Problem,es schaltet sogar kurz das Allrad zu,was ja auch nicht erwünscht ist,insbesondere bei schneller Kurvenfahrt,wer hat ähnliche Erfahrungen mit Agrotrons oder der K-Baureihe,,,Mfg Hermann............................
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Ich könnte mich irren aber kann es vielleicht sein, dass irgendwas mit dem Handbremsschalter nicht stimmt?

Bei den heutigen Agrotrons wird ja auch Allrad zugeschaltet, wenn man die Handbremse zieht.

Eventuell liegt hier das Problem.

MFG
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Hatte genau das gleiche Problem an genau den gleichen Schlepper, war deswegen 5 Mal in der Klinik.
Es wurde gewechselt: Bremsflüssigkeitsschalter, Handbremsschalter, Handbremszug, Sensor Allrad, Kabelbaum. Nachdem der Kabelbaum gewechselt war, war das Problem auch weg.
Gepiept hat meiner nicht, nur bei schneller Fahrt auf der Strasse hat er dann jedesmal den Allrad zugeschaltet, was einen Ruck verurschte im Antriebsstrang.


MFG
 
Egon_Keil

Egon_Keil

Beiträge
67
Likes
0
Hallo,
So wie belgier sehe ich das auch! Die Agrotron K haben mit den Sensoren viele Probleme, dies soll sich aber mit der neuen Auslieferung jetzt ändern.

Gruß
Egon
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


an meinem war keinen Sensor kaputt, sondern der Kabelbaum.


MFG
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Füllstand des Behälters für Kupplungs und Bremsbetätigung liegen,das Zeug heisst Pentosin,wird es mal in den nächsten Tagen besorgen. Als ich die Steckverbindungen vom Messgeber des Behälters gezogen hatte,war es mit dem Piepen und Blinken vorbei! Die Warnfunktion der Handbremse bei eingelegten Gang war aber korrekt weiter vorhanden. Der kleine Behälter für die Kupplungs und Bremsflüssigkeit hat einen kleinen Schwimmer,der sehr warscheinlich bei abgesenktem Füllstand,oder eben bei unebener Wegstrecke hoch und runter schwimmt ,und dadurch das gleiche Warnsignal auslöst ,wie die Handbremse! Werde dann wieder hier berichten,ob das nachfüllen geholfen hat .. Mfg Hermann...............................
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also ich hatte geau dieses Problem bei meinem LAMBO R2.86
Die haben dann den Radsensor gewechselt, der auch u.a. das signal an den digitalen Tacho gibt. Seit dem habe ich Ruhe.

Leider habe ich keine Ahnung ob dein Trekker auch so einen Sensor hat, da es ja eine ganz andere Baureihe ist.
Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.

Grüße

Thomas
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Pentosin gefehlt,Piepton weg,wolln mal warten wie lange es vorhält,aber erstmal Problem erkannt und beseitigt,mit 1/4LTR. ,mfg Hermann
 
K

Killedman

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

das ist sehr wahrscheinlich auch die Fehlerursache, da der Sensor für den Füllstand des Bremsöls einseitig sitzt und bei Kurvenfahrt ,und zu geringem Flüssigkeitsstand, diesen kurzzeitig meldet. Beim Bremsen kann es so auch zu einem Signal kommen.
Beachten sollte man allerdings, dass die Ölsorte zwischendurch gewechselt hat. Das oben erwähnte Pentosin öl wurde ersetzt durch Titan öl. In aktuellen Schleppern wird ATF öl in der Bremse verwendet. Die verschiedenen Öle sind deutlich an der Farbe zu erkennen: Pentosin- Grünlich, Titan-Klar, ATF - Rot.

Viel Spass beim Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Hallo

Wie Killedman schon sagte, in einen K kommt mit sicherheit kein Pentosin rein, da war mal vor jahren.......

Seit ca. 2 Jahren kommt in jeden neuen Deutz ATF bzw. ATX ÖL rein. oder im freien Handel auch als Automatiköl bekannt!!!
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
wird,das kein Pentosin öl mehr für die neuen Deutz verwendet wird,ich habe Pentosin CHF 11S raufgekippt,schließlich hat mir der größte Deutz -Händler im Elbe -Weser Gebiet dieses öl gegeben. Ich bitte darum hier keine voreiligen Ratschläge zu erteilen,denn damit ist keinen geholfen,nichts für Ungut,,mfg Hermann........................
 
K

Killedman

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

ich wollte lediglich einen Hinweis geben, keinen Händler in Frage stellen. Wie in der Bedienungsanleitung auf Seite ca. 230 ( Vorgeschriebene Schmiermittel und Einfüllmengen Agrotron K) angegeben wird hier eine andere Ölsorte genannt. Entspricht das eingefüllte Öl dieser Spezifikation ist mein Hinweis irrelevant.

Mfg

Christian
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
ich weiss nicht,warum hier mit Sicherheit,behauptet

wird,das kein Pentosin öl mehr für die neuen Deutz verwendet wird,ich habe Pentosin CHF 11S raufgekippt,schließlich hat mir der größte Deutz -Händler im Elbe -Weser Gebiet dieses öl gegeben. Ich bitte darum hier keine voreiligen Ratschläge zu erteilen,denn damit ist keinen geholfen,nichts für Ungut,,mfg Hermann........................

Hallo Hermann,

Schön, daß du das Problem beheben konntest.

Mir persönlich wäre eine Vermutung lieber als keine Aussage zu einem (vielleicht unwissentlich) falschen Öl. Der Vermutung kann man ja nachgehen oder auch nicht, wenn man es halt nicht möchte. Aber wenn durch eine Vermutung Schäden verhindert werden können, ist es allemal einen Beitrag wert.
Auch der Mechaniker beim größten Händler ist nur ein Mensch, der sich mal irren kann. Der Unterschied ist nur, daß der Händler/die Werkstatt Geld für Beratung/Reparaturen nimmt und letztendlich bei fehlerhafter beratung/Reparatur haftbar gemacht werden kann.
Hier im Forum sind überwiegend Leute unterwegs, die keine entsprechende Ausbildung (LaMa etc.) haben und daher nicht über das benötigte Hintergrundwissen verfügen bzw. man kann es nicht generell bei allen voraussetzen.
Daher würde ich von diesem Forum auch nie erwarten, daß ich mich 100%ig auf die Tipps, Ratschläge oder Hilfen verlassen kann. Trotzdem dind die Antworten meist korrekt, und falls man aus Unwissenheit oder Vergesslichkeit mal daneben liegt, wird ja man auch (Gott sei dank) meistens ziemlich zeitnah korrigiert.

Also, meine Meinung: Entweder Geld ausgeben und sich über nichts Gedanken machen, oder Geld sparen und die Infos aus dem Forum "zusammensuchen", Meinungen/Ideen/Infos von mehreren Mitgliedern kombinieren bzw. selber bewerten, aber nicht ohne selber nachzudenken alles übernehmen, sondern auch mal ruhig kritisch hinterfragen und sich bewusst sein, daß hier alles ohne Gewähr ist (aber dafür kostenlos).

Killedman (Christian) und intrac 2004 werden das sicherlich nicht behauptet haben, um dich zu ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Killedman

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,
ich will mit sicherheit keinen verärgern, aber sozusagen die positiven Argumente der beiden von Christian genannten Punkte ( Hintergrundwissen und kostenloser Ratschlag ;) ) miteinander verbinden.
weiß leider nicht genau, wie ich eine Seite aus einem Pdf Dokument als email versenden kann, sonst hätte ich die Betreffende Seite der Betriebsanleitung aus 12.2007 per email versendet.

Mfg

Chistian
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
ich stelle hier mit Sicherheit nichts ohne hintergrundwissen ein!!!

da ich seit Jahren Beruflich mit Deutz zutun habe, kenne ich die Geschichte zu gut.
Angefangen hat alles mit Pentosin, dann gab es ein Ersatzmittel auf Hydrauilkölbasis, und wie gesagt seit ca. 2 Jahren wird in neue Schlepper nur noch ATF-ATX Öl ab Werk eingefüllt...

Zu der Betriebsanleitung möchte ich nur eins Sagen, schaut mal in eine vom K und sucht nach dem Bremsflüssigkeitsbehälter...

Ihr werdet mit Sicherheit an dem Ausgleichbehälter der Kühlflüssigkeit landen....
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Nun habt ihr mich verunsichert,denn wenn ich mit Pentosin Chf 11s das falsche Bremsöl nachgefüllt habe,gibt es sicherlich einen negativen Aspekt bzgl .Haltbarkeit,,oder,ich weis nur das Pentosin-Öle(CHF)auch in Servolenkungen von Pkw,s eingesetzt wird,hauptsächlich sehr gute Eigenschaften bei winterlicher Kälte,sprich scandinavische Länder,eben bis -40Grad. Ich bin jetzt fast so weit meinen Deutz -Händler noch mal dazu zu fragen,mein K 120 wurde im September 2006 gefertigt,habe ihn im November bekommen. Mfg Hermann..................
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Hermann,

kannst du das nicht anhand der Farbe identifizieren?

Killedman hat oben geschrieben:
Die verschiedenen Öle sind deutlich an der Farbe zu erkennen: Pentosin- Grünlich, Titan-Klar, ATF - Rot.

Nach den Aussagen hier im Thread müsste ja rotes drauf gewesen sein und du müsstest grünes nachgefüllt haben ?(
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
HABE aber nicht nach der Farbe geguckt,ist halt ein bischen eng unter der Haube,und durch die Behälterwandung siehste die Farbe nicht mehr......MFG Hermann.....
 
J

Jimmy

Beiträge
8
Likes
0
Hallo
bei meinem K 110 Bj. 2006
ist ATF Öl im Behälter
Farbe Rot!!!!!!!!!!!!!
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Bei allen Agrotron Schleppern ab Baujahr 2002 wird ausschließlich rotes ATF Öl in der Bremse verwendet

mfg
 
Thema: Agrotron K 120 - nerviger Piepton
Oben