Versicherung eines Mähdreschers

Diskutiere Versicherung eines Mähdreschers im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, zur Versicherung eines Mähdreschers und zur Unterstellung eines Mähdreschers in einer Scheune habe ich einige Fragen: (1) Wie ist...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

zur Versicherung eines Mähdreschers und zur Unterstellung eines Mähdreschers in einer Scheune habe ich einige Fragen:

(1) Wie ist eigentlich ein Mähdrescher versichert, wenn er z.B. von der Hofstelle zum Feld im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt wird?

(2) Kann ein Mähdrescher in einer Scheune untergestellt werden oder muß die Versicherungsgesellschaft, bei der die Scheune brandversichert ist, informiert werden?

(3) Gibt es für das Unterstellen eines Mähdreschers in einer Scheune irgendwelche Vorgaben, z.B. Ausbau der Batterie? Ablassen des Kraftstofftankes? etc?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Elmar
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Elmar !!

Ich kann Dir nur Deine erste Frage beantworten:

Der Mähdrescher ist eine Selbstfahrende Arbeitsmaschine nach § 18 der StVZO, darf nur eine Höchstgeschwindigkeit bis 20 km/ h erreichen, ist steuerbefreit und benötigt keine Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO durch den TÜV ( oder DEKRA usw.) Der Mähdrescher benötigt eine allgemeine Betriebserlaubnis = ABE

Der Mähdrescher wird über Deine landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht mitversichert. Eventuell den netten Versicherungsvertreter bitten den Drescher SCHRIFTLICH in die Versicherungspolice aufzunehmen, um im Falle eines Falles aus dem Schneider zu sein.
So hab ich es jedenfalls gemacht als ich unsenen Oldie Fahr M 44 aus Bj 1967 in meinem Betrieb aufgenommen habe.

Zu Punkt 3 möchte ich sagen, das es für den Tank schädlich ist ihn zu entleeren. Er setzt dann durch die Luftfeuchtigkeit Rost an. Ich tanke meinen Drescher VOLL .Ob das im Sinne des Brandschutzes ist, weiß ich aber nicht!!
Die Batterie wird ausgebaut. Die ist von ca. Septemper bis anfang Juli
ohnehin leer und reif zum ausbauen.

mfg bfg 2004
stolzer Besitzer eines Fahr Mähdreschers mit 1,90 m Arbeitsbreite
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Also die neuen Drescher sind nicht über die Betriebshaftpflicht mitversichert. Kann man bestimmt gegen Aufpreis, dann kann man aber auch gleich zu einem anderen Anbieter gehen.
Batterieausbauen genügt, die mesietn bocken Ihn noch auf um Standschäden an den Reifen zu vermeiden.
zwecks Brandversicherung ist das verschieden. Bundeslandabhängig und extra versicherungsabhängig.

Gruß Ruben
 
Thema: Versicherung eines Mähdreschers
Oben