Hydr. Kühlgebläse undicht, aber wo???

Diskutiere Hydr. Kühlgebläse undicht, aber wo??? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, vorserst mal einene guten Rutsch in neue Jahr. zum Problem dass mich schon länger beschäftigt. Irg wo an meinem Kühlgebläse saut...
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo Forum,
vorserst mal einene guten Rutsch in neue Jahr.

zum Problem dass mich schon länger beschäftigt.

Irg wo an meinem Kühlgebläse saut Öl raus, finde aber nicht die leckage.

habe mal einpaar Fotos gemacht wo ma erkenen Kann das alles von aussen versaut ist. Habe alles schon äusserlich mit Benzin sauber gemacht, nach einer halben Stunde Fahrt war wieder alles Ölig.

Was ist da undicht, un was bitte haben die Leitungen da zu tun.



Noch was, hab mal mein alte sWerkstatthandbuch für Deutzmotoren rausgekrammt und was lese ich da.

der Motor mit bezeichnung F4l913 hat einene Nenndrehzahl bei 2800u/min. ist dies richtig???


Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • DSC01424.jpg
    DSC01424.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 1.151
  • DSC01425.jpg
    DSC01425.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 978
  • DSC01426.jpg
    DSC01426.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 1.095
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Benedikt,

Die Nenndrehzal im DX 4.30 des Motors ist auf 2300U/min eingestellt, 2800U/min macht der in Baumaschinen oder Mähdreschern.

Die große, dicke Leitung unter dem Gebläse ist der Ölrücklauf, oben kommen zwei Leitungen an, die kleine sollte zur Schmierung des Lagers dienen und die andere ist die Steuerleitung für die Drehzahlverstellung. Die Drehzahl des Gebläses wird von dem Temperaturfühler im Abgaskrümmer gesteuert.
Wenn die Leitungen alle dicht sind kann nur das Gehäuse von der Visco-Kupplung undicht sein oder der Wellendichtring vom Lager.

Mfg
Marcel
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Danke schon mal soweit.

Das Gebläse it laut Mechaniker vor etwa 300std. neu gelagert und abgedichtet worden. werd ich wohl oder überl mal zelegen müsen. Handbuch dafür hab ich ja hier.
 
Ö

Ölhand

Guest
Trakfahrer schrieb:
Danke schon mal soweit.

Das Gebläse it laut Mechaniker vor etwa 300std. neu gelagert und abgedichtet worden. werd ich wohl oder überl mal zelegen müsen. Handbuch dafür hab ich ja hier.

Da würde ich das ganze erstmal reklamieren.
Alles in allem scheint bei der damaligen Motorüberholung ja einiges schiefgegangen zu sein.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Hier mal die Rechnung.
 

Anhänge

  • lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 799
D

DEUTZ D40

Beiträge
21
Likes
1
ich würde an deiner Stelle erstmal nochmal alles sauber machen.... und dann würde ich ihn laufen lassen mit Handgas und gucken wo es heraus kommt! nicht fahren, sondern nur beobachten.... die Zeit muss man sich nehmen... Lg Julian
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
des hab ich schon gemacht und den Motor auch auf etwa 2000 rpm etwa 20min. laufen lassen als er warm war. es war nix zu sehen, die leitungen oben waren auch nur handwarm
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Trakfahrer

Hab mal die Zeichnung aus er E.-T.-Liste eingescannt.
Ich würde aud Wellendichtringe Pos. 23 tippenE.T.Nr.223 7010.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Kühlgebläse.jpg
    Kühlgebläse.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.211
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
danke dx 80, werd mich mit dem mechaniker nächstes jahr( hört sic nach so lang an) in verb. setztn.

Ist zwar schon vast 2,5 Jahre her aber eben nur 300std. bis wieviel std. gibt man den auf sowas "gewährleistung/garantie"???
 
D

deutz-mensch

Beiträge
74
Likes
1
Guten Abend, ich muss das Thema noch mal hoch holen:
Die dickere von den beiden Leitungen ist die Steuerleitung für die Kupplung. Die dünne dachte ich sei die Leitung für die Schmierung der Lager. Wir haben bei unserem DX6.10 das Gebläse neu gelagert und es macht trotzdem noch Geräusche. Deswegen habe ich vermutet, das aus der dünnen Leitung - warum auch immer kein Schmieröl kommt. Allerdings habe ich dann gesehen, dass die Leitung vorne zum Räderkastendeckel geht. Da ist doch gar kein Drucköl!? Wie soll das ganze denn überhaupt funktionieren? Ich hoffe jemand kennt sich da aus!

Gruß Steffen
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Die große, dicke Leitung unter dem Gebläse ist der Ölrücklauf, oben kommen zwei Leitungen an, die kleine sollte zur Schmierung des Lagers dienen und die andere ist die Steuerleitung für die Drehzahlverstellung. Die Drehzahl des Gebläses wird von dem Temperaturfühler im Abgaskrümmer gesteuert.
So steht es oben beschrieben im Text......
 
D

deutz-mensch

Beiträge
74
Likes
1
Ja habe ich gelesen, allerdings kann da meiner Meinung nach kein Öl rauskommen aus dem Deckel vom Räderkasten. Wird das von den Stirnrädern da hingeworfen. Aber wenn ich die Leitung an dem Deckel anschraube und den Motor laufen lasse, kommt da kein Öl.
 
Thema: Hydr. Kühlgebläse undicht, aber wo???
Oben