Getriebe ZF A26

Diskutiere Getriebe ZF A26 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wer von Euch hat Erfahrung mit dem scchneller machen vom ZF A26 Getriebe, so wie es im F4L514 verbaut ist. Ich habe bisher zwei Schlepper...
M

mostl

Beiträge
15
Likes
0
Wer von Euch hat Erfahrung mit dem scchneller machen vom
ZF A26 Getriebe, so wie es im F4L514 verbaut ist.
Ich habe bisher zwei Schlepper schneller gemacht (MAN und Lanz)
war aber bei keinem mit dem Ergebnis zufrieden.
Die Geräuschentwicklung ist bei Beiden nervig und auch die
Abstufung so, das sie zum Arbeiten schlecht zu gebrauchen sind.
Ich habe einen Hanomag der läuft original ab Werk so ca.40Km/h,
bei dem ist die Abstufung in Ordnung. Der macht eigentlich im
letzten Gang den grösten Sprung.
Weiss einer ob das beim ZF A26 Getriebe möglich ist nur den letzten Gang schneller zu machen. So das der Schlepper ca. 35km/h läuft.

MfG MOSTL
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
mostl schrieb:
.......Hanomag der läuft original ab Werk so ca.40Km/h,
.........
MfG MOSTL

Ach was! Das bevorstehende Weihnachtsfest scheint ja eine Menge Leute zu erheblichem Alkoholkonsum zu verleiten. Oder war das etwa ernst gemeint? Das wäre ja noch schlimmer. Bin gespannt, wie in diesem Fall diese außerordentliche Geschwindigkeit ermittelt worden ist. Wahrscheinlich mit dem Ochsenkarren hinterhergefahren und aus den Erschütterungen auf die Geschwindigkeit geschlossen.

Dieser Blödsinn wird wohl nie ein Ende nehmen.

Gruß
Michael
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Wenn die Richtigen Zylinderköpfe Montiert sind dan Kannst du ihn auf 2200 drehen Lassen das bringt 25% und dan einfach auf 38Zol Räder Montieren

Vorsicht beim Hoch setzen vom Motor die Getriebe Eingagswelle mag es nicht so sehr

Vorsicht die Bremsen sind bei der Geschwindigkeit mit Hänger überfordert .

es gibt aber auch Schnelere Zahnrad anbieter die aber der Zugkraft des Motors nicht gewachsen sind

ich Würde es nicht machen sonder Eher einen DX4.70 oder DX6.05 nehmen
MFG
Michel
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Ich glaube der Herr Lasca34 hat heute mal wieder einen von seinen Schlechtelaune Tagen.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

Leute heut is Weihnachten...................... das is nix was einen, einen Schlechten Tag bescheren sollte.

Mfg

Pille
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
schleppergott schrieb:
......hat heute mal wieder einen von seinen Schlechtelaune Tagen.

Ganz und gar nicht. Beeindruckt bin ich immer wieder von der Unverfrorenheit, mit der man hier ( und anderswo ) den größten Blödsinn verbreiten darf, aber wehe, wenn das kritisiert wird.

Jedenfalls bin ich nüchtern, wenn ich mich hier zu Wort melde.

Gruß
Michael
 
M

mostl

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
@Laska
Herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Ich weiss nicht ob Du weisst, dass es ausser Deutz
auch noch andere Schleppermarken gibt?
Womöglich hast Du schon mal vom Hanomag R545
gehört.
Wennst willst kannst ja mal mit der Stoppuhr mitfahren,
wegen Ermittlung der genauen Geschwindigkeit, bis
drei Stellen hinterm Komma. ?(
MfG Mostl
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Da muss ich Michael auch recht geben, der schnellste Hanomag ist der ATK und da ist bei 32 km/h Schluss.
Es gibt aber die Möglichkeit 4 und 5 Gang schneller zu machen, dann hat man eine Endgeschwindigkeit von 32. Dann noch den kleinen Differentialzahnkranz und passendes Ritzel rein, das macht 41 km/h. Jetzt gehen wir vom R40 mit 1200 U/min aus. Den auf 1350 U/min gebracht, dann sind 46 km/h möglich.
Sinnvoll ist die ganze Sache nichtmehr. Die Getriebeabstufungen passen dann garnichtmehr, aber man tut schon einiges für den Rennsport.
Bis bald
Marcus
 
M

mostl

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
@ Marcus
Warum gibst Du Michael recht?
Du hast es doch eben selbs beschrieben, wie es ist.
Beim Typ R545 handelt es sich um einen Schlepper,
der baugleich ist mir dem R460 (D57Motor mit 1350U/min)
und nicht um einen R40.
Bei diesem, also meinem Schlepper ist das so ab Werk und es wurde
nachträglich nichts am Getriebe verändert.
Ist das so schwer zu verstehen?
MfG Mostl
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
mostl schrieb:
.......Ich weiss nicht ob Du weisst, dass es ausser Deutz
auch noch andere Schleppermarken gibt?
Womöglich hast Du schon mal vom Hanomag R545
gehört.
.......MfG Mostl

Hallo Mostl,

offenbar kenst Du mich nicht so genau, sonst wüßtest Du, daß die erste Frage nicht mal als Scherz durchgeht. Von einem Hanomag R 545* habe ich allerdings so wenig wie Klaus Tietgens jemals etwas gehört, aber was heißt das schon.

Sicher bin ich mir aber, daß es keine Hanomag-Ackerschlepper gegeben hat, die werkseitig auch nur näherungsweise 40 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht haben. Und da hattest Du bisher leider auch keine anderslautenden Informationen zu bieten.

Gruß
Michael

*Was für ein Baujahr ist das denn? Nach einer bei Hanomag sehr lange verwendeten Nomenklatur müßte das ein Fünfzylinder mit 45 PS sein - das würde auch der Dieselmotorengeschichtsschreibung ganz neue Einblicke eröffnen. Haste Bilder? Die werden bei derart sensationellen Entdeckungen immer wieder gerne gesehen.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

zufällig ist bei eBay
gerade ein Hano mit dieser bezeichnung drin.
Allerdings ohne * ;)

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pille,

das ist die Nachricht zum Thema :)! Möglicherweise wurde diese Typenbezeichnung im Export verwendet ?(? Es kann aber auch sein, daß auch dieses Angebot nur ein Beleg mehr ist, daß das Lesen von Typenschildern zu den letzten großen Herausforderungen unserer Zeit gehört.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Mostel
Ich gebe dem Michael recht, weil selbst beim ATK bei 32 ab Werk schluss war.
Das andere ist gebastel.
Bis bald
Marcus
 
Schmalspur06

Schmalspur06

Beiträge
45
Likes
0
Lasca34 schrieb:
... Von einem Hanomag R 545* habe ich allerdings so wenig wie Klaus Tietgens jemals etwas gehört, aber was heißt das schon.

Lieber Michael,

nicht das der Klaus dir für derartige Aussagen nochmal kräftig auf die Finger haut :D

Wir wissen beide nicht, ob Klaus Tietgens einen Hanomag R545 kennt oder nicht, aber in einem Punkt bin ich mir ziemlich sicher: Wenn er es nicht gewusst hätte, wäre er wohl so schlau gewesen, den Begriff "Hanomag R545" in das GOOGLE-Suchfenster einzutippen.

Bei 479 gefundenen Einträgen wäre er dann sicherlich nicht so vermessen gewesen, zu behaupten, dass andere hier nur "den größten Blödsinn verbreiten".

Mein Tipp für die Zukunft: Erst Google fragen, bevor man selber hier den größten Blödsinn verzapft.
Guten Rutsch
Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mostl

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo!
Jetzt bin ich aber Neugierig. Wer ist Klaus Tietgens?
Bitte um Aufklärung. Hab bei Google nicht Nachgeschaut ;)
MfGMostl
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinrich,

es wäre so einfach gewesen, uns hier nun mal eben schnell aufzuklären, was denn ein Hanomag R 545 ist - am besten mit Bild, aber das muß ja nicht sein. Stattdessen weist Du, obwohl Du offenbar gegoogelt hast, nur auf eine höchst fragwürdige Quelle hin. Kleiner Tip zum persönlichen Gebrauch: Nicht alles, was man bei Google findet, existiert auch - und umgekehrt.

Ich bitte Dich also, das Rätsel unverzüglich zu lösen. Dann wissen wir endlich, warum dieser Hanomag eine so außerordentliche Geschwindigkeit erreicht - was so oder so bei der damaligen Rechtslage sehr bemerkenswert sein wird. Und bitte keine sibyllinischen Andeutungen mehr!


Hallo Mostl,

Klaus Tietgens ist ein Fachautor, der das Standardwerk zun Thema Hanomag schlechthin geschrieben hat: Alle Traktoren von Hanomag. Nach meinen Erfahrungen ist Klaus T. einer der besten, weil zuverlässigsten und gründlichsten Autoren, die die Oldtimerszene kennt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Schmalspur06 schrieb:
.....wie schnell der ist, ist mir eigentlich wurscht. .....

Das mag ja sein, war aber immerhin der Ausgangspunkt der Debatte. Zumindest sieht man beim Googeln, daß es einen Prospekt von einem Hanomag R 545 gegeben hat. Da gebe ich Dir recht.

Gruß
Michael
 
Schmalspur06

Schmalspur06

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Michael,

ist das denn so schwer, zuzugeben, dass man Blödsinn gepostet hat? - Sag einfach: "Sorry Mostl, war Blödsinn -- wird nicht wieder vorkommen"

... und gut ist ...

Heinrich
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
hallo,

wie wäre es, wenn ihr diese Diskussion über den R545 in das Hanomag Forum verlegt.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie etwas von einem R545 gehört oder gesehen habe.

@mostl
die Bilder, die du verlinkt hast, zeigen ausschließlich R45 oder Barreiros R545, aber keinen Hanomag R545, oder habe ich mich da verguckt?

Gruß
Malte
 
Thema: Getriebe ZF A26

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Getriebe ZF A26 F4L514

Oben