Zusatzhubzylinder Kraftheber DX 85

Diskutiere Zusatzhubzylinder Kraftheber DX 85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, ich möchte den Kraftheber meinen DX 85 mit einem zweiten Hubzylinder versehen. Kann mir jemand sagen ob ich da nur den originalen...
R

rolfo65

Beiträge
30
Likes
1
Guten Morgen, ich möchte den Kraftheber meinen DX 85 mit einem zweiten Hubzylinder versehen.
Kann mir jemand sagen ob ich da nur den originalen Zusatzhubzylinder mit 55 mm Kolbenstange oder auch einen zweiten mit 90 mm Kolbenstange nehmen kann ?
Und welchen Hub brauche ich, funktioniert da auch ein Zylinder mit 15 mm mehr Hub als original, so einen kann ich aus einem anderen DX gebraucht kaufen.
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag Rolf Ostermeier

 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Rolf,
den Durchmesser 90 würe ich nicht nehmen, ist zu brachial. Genriert mehr als die 2,5 fache Kraft als der 55. Im Umkehrschluss braucht er auch die 2,5 fache Ölmenge und verlangsamt den Hub.
Beim Zylinder mit 15 mm mehr Hub mußt du dir den Bohrungsabstand im eingefahrenen Zustand anschauen und mit dem Bohrungsabstand des DX im komplett abgesenkten Zustand vergleichen.
Viel Erfolg
Gruß Gerhard
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
512
Likes
775
hallo Rolf

mit 90mm Plungerdurchmesser hast du 3x mehr Kraft, als mit 55mm, überfordert das nicht die Statik deines Traktors?
Ausserdem hat ein Zylinder mit mehr Hub auch mehr Einbaulänge, so dass deine Hydraulik eventuell nicht ganz runter geht.

Gerhard, du warst schneller:) Die Oberschwaben sind halt schon fix, gell?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo,
also die Deutz DX Traktoren sind ja schon von Hause aus nicht gerade schwach mit der Hubkraft und wenn du den normalen Zusatzhubzylinder einbaust, hast du mehr als genug Hubkraft. Ich habe an meinem DX 85 die zwei normalen Hubzylinder und er hebt eine 3m Kreiselegge mit Packerwalze und angehängter Güttler Prismenwalze ohne Probleme.
Gruß Ralf
 
R

rolfo65

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Vielen Dank ihr Lieben, das waren ja mal allesamt sehr wertvolle Informationen und Tipps, ich werde den Bolzenabstand im ein und -ausgefahrenen Zustand am Originalzylinder messen, einen Zylinder mit 55 mm Kolbendurchmesser kaufen und den Hub durch kürzen des Zylinderrohres und der Kolbenstange auf das richtige Maß anpassen.
Noch lieber wäre mir ein originaler Zusatzhubzylinder aber da habe ich bisher noch nichts gefunden.
Wenn ich etwas bewirkt habe werde ich es berichten.

Gruß und einen schönen Sonntag

Rolf Ostermeier
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rolf,
frag doch mal bei den einschlägigen Gebrauchtteilehändlern nach, da findet sich bestimmt noch ein originaler Zylinder. Ich habe meinen damals bei Frick&Auerbacher bekommen.
Gruß Ralf
 
R

rolfo65

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Hallo Rolf,
frag doch mal bei den einschlägigen Gebrauchtteilehändlern nach, da findet sich bestimmt noch ein originaler Zylinder. Ich habe meinen damals bei Frick&Auerbacher bekommen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf, gute Idee, ich habe einen von einem DX 90 gefunden, der müsste, nach meinen Recherchen passen.

Gruß Rolf
 
Thema: Zusatzhubzylinder Kraftheber DX 85

Ähnliche Themen

DX 85 Zapfwellenstummel 1000 U/Min Feinverzahnung auf Evolventen Verzahnung umbauen.

Schauglas am Getriebe beim DX 85 ?

Deutz D30 hebt kaum

Oben