Zusätzliches Rücklaufventil in einfachwirkende Hydrauliksteuerung einbauen (wegen Hubmast)

Diskutiere Zusätzliches Rücklaufventil in einfachwirkende Hydrauliksteuerung einbauen (wegen Hubmast) im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin liebes Forum! Ich möchte mich mal an euch wenden, da ich mal wieder keine Ahnung habe... Seit kurzen bin ich der Besitzer eines kleinen...
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ein Senkbremsventil glaube ich eher nicht, die sehen anders aus und sind einstellbar.
Ich habe mir die Bilder noch einmal genau angeschaut und habe erkannt, dass vom oberen Schlauchanschluß auch noch eine Leitung nach oben an den Zylinder geht. Das habe ich auf dem Handy nicht erkannt.
Dann wird es wohl doch ein DW Zylinder sein. Auch das Verhältnis Kolbenrohr zu Kolbenstange deuten darauf hin. Es fehlt auch die Verdickung am Kolbenrohr in der beim EW Zylinder die Dichtungspackung sitzt.
Einen DW Zylinder kannst du auch als EW nutzen. Dafür entleerst du die Zugseite und schraubst einen Entlüftungfilter anstatt der Hydraulikleitung in den Zylinder.
Wenn die Zylinderkolbendichtung nicht mehr richtig dichtet, kann dort aber Öl austreten.
Ein Rücklauf am Schlepper geht aber auch und ist nicht sehr aufwendig.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Andreas
Je nach dem wo der Rücklauf in den Tank mündet wäre das so. Ich glaube aber nicht, dass man etwas davon mitbekommt.
Vorteil wäre, das der Zylinder fürs Ausfahren weniger Öl braucht.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
bei den Deutz Krafthebern geht der Drucklosanschluss in die Kammer des Ölfilters. da steht immer Öl u würde dann angesaugt werden u außerdem würde dann Öl rückwärts über den Filter gezogen. nur mal so ein Gedanke, ob es da Probleme geben kann.

VG
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
gibt verschiedene Varianten des Drucklosen Rücklaufs, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Letztendlich wurden diese Anschlüsse bei den meisten Oldtimerschleppern mal nachgerüstet, und dementsprechend viele Varianten gibt es...

Hier sind ja auch ein paar mit aktuellen Schleppertypen vertreten, wie wird es denn aktuell bei Neuschleppern werkseitig gelöst? Rücklauf im ÖL (unterspiegel) oder ins Freie (Überspiegel)?

Dem Zylinder in diesem Fall ist es vollkommen egal...
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob der Rücklauf vor oder nach dem Filter in den Tank geht.
Sitzt er vor dem Filter, würde beim Absenken des Hubarms tatsächlich Öl rückwärts durch den Filter gesaugt. Das müsste auch funktionieren, doch dabei könnte vieleicht Dreck im Filter gelöst werden und in den Hubzylinder gelangen. Beim Annheben des Hubarms würde sich der Dreck dann wieder im Filter sammeln. Das wäre dann eine Art Filterrückspülung.😆
 
S

Seifenmann

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
13
20230208_173930.jpg

Wie versprochen das Bild von meinem einfachwirkenden Hydrauliksystem.
Meinem Landmschinentechniker habe ich den Auftrag mittlerweile erteilt. Da ich noch mehr am Deutz gemacht bekomme, wird alles in einem Aufwasch erledigt. Dann wird's auch etwas günstiger. Der Mann hat seine Firma gerade mal 100 Meter von mir entfernt...

OK, viele Grüße und besten Dank für eure Antworten... wie gesagt, da ich irgendwann ein hydraulisches Förderband bekomme, ist's unumgänglich. Und mir ist es lieber, es macht jemand, der Ahnung hat. Ich hab jedenfalls keine...😝
 
Thema: Zusätzliches Rücklaufventil in einfachwirkende Hydrauliksteuerung einbauen (wegen Hubmast)
Oben