Zugschalter

Diskutiere Zugschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Habe folgendes Problem bei der Elektrik Erneuerung an meinem D15 Nach diesem Plan habe ich meinen neuen Glühanlassschalter angeschlossen...
A

André K.

Beiträge
92
Likes
51
Hallo
Habe folgendes Problem bei der Elektrik Erneuerung an meinem D15
Nach diesem Plan habe ich meinen neuen Glühanlassschalter angeschlossen.
Aber es gibt ein Problem.
Der Schalter hat bereits in Stellung glühen schon Durchgang auf Kontakt 50a zum Anlasser
Ich kann demzufolge nicht glühen ohne dass der Anlasser direkt losdreht.
Auf Verdacht das der Schalter evtl einen Herstellungsfehler hat hab ich einen neuen besorgt aber auch der hat dieses Problem .
Hab ich da irgendwo ein Denkfehler oder sind beide Schalter mangelhaft?
Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230122-215342_Chrome.jpg
    Screenshot_20230122-215342_Chrome.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 93
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Andre' K.,
der Schaltplan ist richtig, so das es funktionieren müsste.
Am Glüh,- Anlassschalter 50a abklemmen und wieder probieren.
Glüht es jetzt ohne zu starten, ist der Fehler am Schalter.
Startet er weiter hin gleich beim Vorglühen, ist der Fehler in den Leitungen nach vorne zu suchen.
Gruß Demian
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Hallo André,
ich hatte mir letztes Jahr ebenfalls einen neuen Glühanlassschalter von BOSCH (0 343 008 006) zugelegt und hatte dieselbe Symptomatik wie du - Durchgang auf 50a bereits in Stellung 1.
Der Schalter ging postwendend zurück und ein (damals original verbauter) BERU AK165 wurde angeschafft. Damit funktioniert seitdem wieder alles wie gewohnt.

Grüße,
Hannes
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo
Der Fehler liegt tatsächlich an den Schaltern.
Es handelt sich wohl um ein bekanntes Problem bei diesem Schalter
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Ist es ein Originaler Bosch Schalter?
Davon hatte ich auch mal zwei Stück gekauft, aber Nachbauschrott von einem Teilemarkt.
Einer mit den Symptomen wie bei dir, und einer hat ca 10 mal Funktioniert, dann kam auf Klemme 50 nichts mehr an.
Seitdem bei Elektrosachen nur noch Original Bosch, Hella und Beru.

Gruß Daniel
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo Daniel
Nein ist glaube ein Nachbau
Hab es jetzt etwas anders angeschlossen, so funktioniert es jetzt
Gruß André
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Das kann ich mir jedoch gut vorstellen. Stichwörter Serienfehler und (mangelnde) Qualitätskontrolle.
So schafft man es durchaus viele fehlerhafte Produkte zu bauen und dies nicht zu bemerken...

In einer "ordentlichen" Serienfertigung schließt man soetwas so gut wie möglich aus.
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Andre

Du schreibst (Etwas anders angeschlossen, so funktioniert es jetzt.)

Kannst du mitteilen was du anders angeschlossen hast, würde
mich mal interessieren? Ist ja schön das es jetzt funktioniert,
aber ich wüsste gerne warum.

Gruß Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Seltsam. Hatte da bislang noch nie Probleme mit. Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass man die Stufe zwischen vorglühen und Anlasser betätigen nicht gut fühlen kann. Da kann es passieren das man glaubt vorzuglühen, passiert aber nichts. Zieht man zwei Millimeter weiter glüht man vor und nach ziehen weiterer 2 Millimeter läuft schon der Anlasser. Das ist etwas unkomfortabel, aber man gewöhnt sich dran.

Friedrich
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Moin Andre

Du schreibst (Etwas anders angeschlossen, so funktioniert es jetzt.)

Kannst du mitteilen was du anders angeschlossen hast, würde
mich mal interessieren? Ist ja schön das es jetzt funktioniert,
aber ich wüsste gerne warum.

Gruß Andreas
Klar
Klemme 15 wie gehabt an zündschloss
An Klemme 17 hab ich jetzt den Anlasser und an 50a den Glühüberwacher
Man könnte meinen die Fabrik hat im Schalter die beiden Kontakte vertauscht
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Guten Morgen,

Seltsam. Hatte da bislang noch nie Probleme mit. Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass man die Stufe zwischen vorglühen und Anlasser betätigen nicht gut fühlen kann. Da kann es passieren das man glaubt vorzuglühen, passiert aber nichts. Zieht man zwei Millimeter weiter glüht man vor und nach ziehen weiterer 2 Millimeter läuft schon der Anlasser. Das ist etwas unkomfortabel, aber man gewöhnt sich dran.

Friedrich
Dachte ich auch erst aber nix zu machen Kontakt 50 a hat schon sehr früh Durchgang
 
Thema: Zugschalter

Ähnliche Themen

Glüh-Anlass-Zugschalter: Wie sollte er richtig schalten?

Frage zur Funktion vom Zündschloss Bosch 0 342 315 001

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Neuen Glühstartzugschalter anschließen

Oben