Zugkraftregelung - Geräteaushebung (06er Serie)

Diskutiere Zugkraftregelung - Geräteaushebung (06er Serie) im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wenn ich bei meinem 6206 die Regelhydraulik auf Zugkraftregelung stelle und den Oberlenker am Schlepper so anschließe, dass die...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.723
Likes
207
Hallo,

wenn ich bei meinem 6206 die Regelhydraulik auf Zugkraftregelung stelle und den Oberlenker am Schlepper so anschließe, dass die Oberlenkerregelung empfindlich reagiert (= dritter Anlenkpunkt des Oberlenkers), dann hebt der Schlepper den Pflug leider am Vorgewende nicht aus. Bei Umstellung auf Lageregelung wird der Pflug problemlos ausgehoben.

Zur Zeit kann leider noch nicht gepflügt werden. Ich habe daher meinen Gewichtsklotz angebaut (Unterlenker + Oberlenker). Die Unterlenkeranbaupunkte sind seitlich mittig, so dass der Oberlenker kaum Druck bzw. Zug aufbaut. Diesen hebt der 6206 auch bei der Zugkraftregelung aus ( bei der Lageregelung sowieso).

Ich vermute, dass das Gestänge von der Regelhydraulik zur Feder der Oberlenkerregelung verstellt ist. Wie kann ich das Gestänge einstellen, damit der Pflug auch bei Zugkraftregelung ausgehoben wird?

Liegt evtl. ein anderer Fehler vor?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Gruß Elmar
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
724
Likes
41
Hallo Elmar

Wir hatten schon zweimal das selbe Problem:
1. Beim 7006 lag es daran, dass das Gebergestänge ausgeschlagen war. Wenn man das Gestänge von Hand nach vorne geschoben hat, hat er ausgehoben.

2. Beim 8006 hatten wir das Problem nachdem wir eine neue Geberfeder eingebaut haben. Er hob den Plug nur leich vorne an und als der Oberlenker richtig zum ziehen begann war Schluss. Hab dann die Schraube, die den Federweg begrenzt weiter eingeschraubt, dann hast gepasst.

Gruß
Andreas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
ich hab da was für dich:

Gruß, Achim
 

Anhänge

  • Web Regelhydraulik1.jpg
    Web Regelhydraulik1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 3.100
  • Web Regelhydraulik2.jpg
    Web Regelhydraulik2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 2.430
  • Web Regelhydraulik3.jpg
    Web Regelhydraulik3.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 2.980
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.723
Likes
207
Hallo,

besten Dank für Eure Antworten. Ich werde dann mal kontrollieren, ob das Gebergestänge ausgeschlagen ist. Danach werde ich dann die Hinweise und Bildbeschreibungen der Anleitung befolgen. Wenn dann der Boden abgetrocknet ist, dass endlich gepflügt werden kann, dann werde ich Euch Bericht erstatten.

Nochmals besten Dank

Gruß Elmar

PS. Achim, aus welchem Buch sind denn die Kopien?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
die Kopien sind aus dem Wsthb. Hydraulik für 06, DX und Intrac.
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.723
Likes
207
Hallo Achim,

vielen Dank für die Kopien. Das Einstellen hat super funktioniert. Ich habe die Einstellung schon vor ein paar Wochen vorgenommen und dann gleich das Haferland gepflügt. Jetzt habe ich für Mais gepflügt und wegen der vielen Frühjahrsarbeit erst jetzt wieder an die Rückmeldung gedacht. Nochmals vielen Dank.

Pflügen mit Zugkraftregellung geht natürlich viel besser als mit der Lageregellung.

Im Sommer Pflüge ich abwechseln mit dem Hinterrad 6206 und dem Allrad 6206. Beim 6206 Hinterrad hat die Zugkraftregellung immer prima funktioniert. Nur beim Allrad war ein Ausheben des Pfluges nicht möglich. Aber jetzt ist alles wieder in Funktion. Und in diesem Frühjahr war mit dem Hinterrad leider nichts zu machen. Also mußte die ganze Arbeit der Allrad erledigen - und da war die wieder funktionierende Zugkraftregellung optimal. Das Gestänge war nur zu kurz eingestellt.

Gruß Elmar
 
Thema: Zugkraftregelung - Geräteaushebung (06er Serie)

Ähnliche Themen

Sinn und Zweck einer Regelhydraulik - Lage- und Zugkraftregelung

Oben