Zündfix

Diskutiere Zündfix im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, weiß jemand, was das mit mit diesen Zündfix auf sich hat ? Kann man damit den Motor besser starten ? Und wenn ja wie soll das...
O

Onsel

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

weiß jemand, was das mit mit diesen Zündfix auf sich hat ?
Kann man damit den Motor besser starten ?

Und wenn ja wie soll das funktionieren ?


Onsel
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.581
Likes
256
Hallo
Die Zündfix funktionieren ähnlich wie ein Streichholz.Es besteht aus einer Lunte(wie ein großes Wattestäbchen)mit einem roten Ende,das wird mit diesem Ende nach unten in den Brennraum eingeschraubt. Dann wird der Motor mit der Kurbel gedreht,durch die heiße, verdichtete Luft entzündet sich die Lunte und glimmt.Dadurch wird der Brennraum aufgeheizt und die Dieseldämpfe entzünden sich leichter.Dieses Verfahren ist durch die Vorglüheinrichtung mit Glühkerzen ersetzt worden.

Gruß Ralf

Wer Fendt fährt führt
wer Deutz kennt braucht keinen Fendt
 
O

Onsel

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo kohlemann,

ist der Zündfix auch was für den 514er, springt er dann besser an ?


Gruß Onsel
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.581
Likes
256
Hallo Onsel

Soweit ich weiß gibt es keinen 514er Motor mit dieser Einrichtung.Der Elfer F1M414 hat sie noch aber ab dem Luftgekühlten 15er mit F1L514 sind die Motoren mit einer Vorglüheinrichtung und Glühkerzen ausgestattet.
Warum?Springt Dein 514er schlecht an?Wenn ja,überprüfe einmal den Zylinderkopf,dort muß unterhalb der Einspritzdüse eine Glühkerze sitzen.Die mußt Du rausdrehen und nachschauen ob es sich um eine Drahtglühkerze oder um eine Stiftglühkerze handelt.Wenn Du eine Drahtglühkerze Dein eigen nennst hier ein kleiner Tipp:Schmeiss Sie raus und ersetze Sie durch eine Stiftglükerze(der Vorwiderstand unterm Armaturenbrett muß dann auch weg).Vorteil:viel schneller und heißer.Probiers mal aus.

Gruß Ralf


Wer Fendt fährt führt
wer Deutz kennt braucht keinen Fendt
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
145
Likes
49
Hallo Kohlemann,

es gib auch für den 514er diese Einrichtung. Diese Motoren haben Öffnungen im Luftleitblech damit man es nicht abnehmen braucht um die Zündfix in den Luntenhalter einzusetzen und Zylinderköpfe mit Dekompressionseinrichtung. Ob auch in Deutz Schleppern diese Ausrüstung geliefert wurde kann ich nicht sagen. Ich habe einen F2L 514 aus einem Zettelmeyer Radlader der so geliefert wurde.

Wenn der Motor mit einer intakten Glühkerze schlecht anspringt wird er aber auch mit Zündfix kaum besser anspringen.

Gruß Jens
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.581
Likes
256
Danke Zettelmeyer,wieder was gelernt.

Gruß Ralf
 
Thema: Zündfix

Ähnliche Themen

Deutz MAH 716 Startvorgang

F1M 414 Richtiges Anlassen eines F1m 414 mit der Kurbel und Zündfix

Mah 914 geht sofort nach dem Start aus.

F2L 514/51 Welcher Kopf / Kolben / Zylinder muss bei mir drauf .- Lehrgeld Aktion !

Ersatzteile für den 4506

Oben