Zettelmeyer ZL 501 Differtialsperre?

Diskutiere Zettelmeyer ZL 501 Differtialsperre? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, ich habe gestern Abend einen Radlader Zettelmeyer ZL 501 angeschaut. Ich muss dazu sagen, das ein Radlader Neuland für mich ist...
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Hallo zusammen,


ich habe gestern Abend einen Radlader Zettelmeyer ZL 501 angeschaut. Ich muss dazu sagen, das ein Radlader Neuland für mich ist.
Ich habe diesen dann probegefahren und war auch davon überzeugt. Antriebsleistung und Hubkraft haben gepasst meiner Meinung nach und der Allrad hat auch funktioniert.


Einziges Problem an der Sache ist, dass ich eine Differtialsperre gesucht habe. Der Besitzer konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.

Hat denn der Zettelmeyer ZL 501 eine zuschaltbare Differtialsperre überhaupt? Wenn er doch eine hat kann mir einer sagen wie ich diese betätige und wo diese betätigt wird.


Schönen Gruß

Alexander
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Kenne mich zwar nicht aus, aber beim ZL500 (habe über Google eine BA als PDF sofort gefunden) ist das so:

Bild Differentialsperre ZL500.JPG
Differentialsperre ZL500.JPG

Der Unterschied von ZL500 zu ZL501 ist bestimmt nicht extrem.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Der Zl 500 hat nix mim 501er zu tun.
Aber die Differentialsperren werden wohl ähnlich geschaltet. Links unterhalb des Sitzes kommt ein kleines Pedal raus welches mit der Ferse des Linken Fußes betätigt wird. Das gammelt bei nicht Benutzung auch ganz gerne mal fest.

Gruß
Jerome
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
@Intrac Suchti
Meine Aussage bezog nicht auf das Modell an Sich, sondern auf die Ähnlichkeit der Bedienung und Platzierung der Diff.-Betätigung.
 
4

44Kilic

Beiträge
7
Likes
2
Wollte mal fragen ob auch bekannt ist wie die Neutralisierung des hydrostatischen Getriebe beim zettelemeyer 501b Baujahr 1990 geht
Danke im Voraus

Er hat schon den 3 Zylinder Deutz Motor ohne die große einspritzpumpe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Siehe Nummern 26 und 29 zum L501 von 1960.
Zum 3-Zylinder habe ich nichts...,schon gar nicht für 1990.

Ich weiß nicht, ob das hilft...
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • L501_001.jpg
    L501_001.jpg
    466 KB · Aufrufe: 396
  • L501_sperre.jpg
    L501_sperre.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 265
4

44Kilic

Beiträge
7
Likes
2
Erst mal vielen Dank aber das hilft glaube nicht weiter da meiner anders aufgebaut ist hat auch leider nicht den Hebel am Sitz
 
M

Mattin84

Beiträge
1
Likes
0
Die Neutralisierung funktioniert mit dem Linken Pedal, das stellt die Pumpe auf Nullförderung wodurch dann auch eine Bremswirkung erzeugt wird. Eine Richtige Neutralstellung haben die nicht, der Fahrmotor will ja immer Öl in Bewegung setzen. Eine Kupplung zwischen Getriebe und Motor gibt es nicht. Abschleppen ist möglich aber nur auf kurzen Strecken und es geht schwer.
Ich kann ggf. Die Seiten aus der Betriebsanleitung vom 801 fotografieren, diese sind weitestgehend identisch.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Also der ZL 501 mit 912er Deutz müsste links vor der Sitzkonsole ein Pedal für die Differentialsperre haben.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen ansonsten baugleichen ZL601 Baujahr 89.

Bei den 500 und 501er ist penibel auf die Zeichen L und ZL zu achten…
Da wurde ein ziemliches durcheinander fabriziert.

L500 und
L501 Beides Ohrenabschneider mit F2L514 Motor

Europ L500 mit Hecklenkung und F2L514
(Motor und Antrieb gleich wie beim Ohrenabschneider)

ZL500 Knicklenker mit ich glaube Hatz oder F2L511 Motor

ZL501 Knicklenker mit F2L912 Motor

ZL 502 mit Deutz ??? 1011

Volvo L25b

Gruß Daniel
 
Thema: Zettelmeyer ZL 501 Differtialsperre?
Oben