Zettelmeyer Ohrenabschneider F2 l 514 entlüften und Öl

Diskutiere Zettelmeyer Ohrenabschneider F2 l 514 entlüften und Öl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hier. Vor ein paar Monaten haben wir uns einen Zettelmeyer L 501 angeschafft. Als Motor ist ein Deutz F 2 L 514 eingebaut...
Z

Zetti

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ich bin neu hier. Vor ein paar Monaten haben wir uns einen Zettelmeyer L 501 angeschafft. Als Motor ist ein Deutz F 2 L 514 eingebaut. nach dem ersten "Arbeitseinsatz" habe ich jetzt ein paar Fragen ;)

Letzte Woche musste er zum ersten mal Arbeiten. Nach ca. 3 bis 4 Stunden wollte er nicht mehr so recht Gas annehmen und hatte auch nicht die ganze Leistung. Ich musste öfter auskuppeln bzw den Wandler auf neutral stellen, damit er nicht abstirbt. Am nächsten Tag war es genauso. Er ist eigentlich super angesprungen und am Anfang auch gut gefahren. Nach ca. 10 min ist wieder das oben genannte Problem aufgetreten.

Ich vermute, dass er Probleme mit der Dieselversorgung hat. Schon beim Kauf hat der Verkäufer gesagt, dass er kurz vorher das Tanksystem entlüftet hat, da der Motor immer solange gelaufen ist, wie Diesel im Dieselfilter war. Sobald der Dieselfilter leer war ist er dann ausgegangen und man musste warten bis wieder Diesel in den Filter gelaufen ist.
Ich vermute jetzt, dass es wieder das gleiche Problem ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie entlüfte ich das System am besten? Reicht es, wenn ich es nur am Dieselfilter entlüfte? wenn ja wie mache ich das am besten. EIne Handpumpe hat der Motor meines Wissens nach nicht.
Sollte ich den Dieselfilter reinigen? Wenn ja wie mache ich das am besten?


Jetzt haben ich noch eine Frage:
Natürlich schwitzt der "radlader" ein bisschen Hydraulik- und Motoröl.
In einer Kurzanletung die ich hier im Forum gefunden habe, steht, dass man für den Motor im Sommer SAE 30 und im Winter SAE 20 verwenden sollte. Da er eh ein bisschen tropft würde ich gerne das dickere SAE 20 verwenden. Wie sind denn die aktuellen Bezeichnungen für das Öl und weiß jemand zufällig die Einfüllmenge?
Als Hydrauliköl sollte man SAE 10 nehmen.

Kann mann sowohl für Hydraulik wie auch für den Motor so ein Mehrbereichsöl nehmen? Also eines das sowohl für Hydraulik wie auch Motor verwendet werden kann, oder würdet ihr davon abraten?

Vielen Dank schon im Vorraus

Mit Besten Grüßen ;)
 

Anhänge

  • Bild0452.jpg
    Bild0452.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.164
  • Bild0451.jpg
    Bild0451.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 894
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Über Hydrauliköl für Zettelmeyer kann ich Dir nichts sagen, aber in einem F2L 514 kannst Du 15W40 mit gutem Erfolg verwenden.

Es genügt gerade bei dieser Pumpe nicht, nur den Filter zu entlüften. Du mußt auf jeden Fall an die Einspritzleitungen ran. Sonst läuft der Motor auch nach 10 Bh noch nicht einwandfrei. Wenn die Batterie das kann, ist es am einfachsten
- den Filter zu entlüften
- die Einspritzleitungen an den Düsen zu lösen
- mit dem Anlasser den Motor durchzudrehen, bis oben Diesel kommt.

Wenn Du eine Förderpumpe hast, gibt es natürlich noch eine Stufe mehr.

Gruß
Michael
 
Z

Zetti

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die Antwort.

An welcher Schraube von dem Filter entlüfte ich das System am besten?
Musst/sollte ich den Filter reinigen?

Danach muss ich einfach die zwei einspritzdüsen rausschrauben und warten bis der diesel blasenfrei kommt, oder?

Danke und Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nä. Das nun wirklich nicht. Du mußt die Einspritzleitungen von den Düsen lösen. Das ist alles.

Den Filter kannst Du mit der Entlüftungsschraube oben im Deckel entlüften. Natürlich kannst Du auch die Spannschraube in der Mitte des Deckels lösen, aber das wird dann etwas hektisch, wenn der Kraftstoff kommt.

Gruß
Michael
 
Z

Zetti

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke,

die Entlüftungsschraube ist die Sechskanteschraube oben, die nicht mittig platziert ist, oder?

Einen schönen Abend
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ist eine Tankentlüftung montiert bzw funktionsfähig? Hat er einen luftdurchlässigen Tankdeckel?

Wenn, wie Michael schon schrieb, eine Förderpumpe zwischen Tank und Filter montiert ist, könnte diese auch Ursache des Übels sein. Innen drin ist ein feines Sieb, das als erste Filterstufe überhaupt im System sitzt. Wenn nun mal Dreck in den Tank gekommen ist, setzt sich dieses Sieb zu.

mfg
GTfan
 
Z

Zetti

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

danke schonmal für die tollen Antworten.
Eine Tankentlüftung hat er meines Wissens nach nicht.
Der Tankdeckel ist luftdurchlässig(hat ein kleines Loch, das ich aber nochmal auf Luftdurchlässigkeit prüfen werde). Eine Förderpumpe hat er meines wissens nach nicht. Der Diesel läuft einfach vom obengelegenen Tank in den unterhalb gelegenen Dieselfilter(soweit is das beurteilen kann).

Ist er Hilfreich wenn ich den Filter an der mittigen schraube öffne und ausbaue?
Ich werd mir das ganze am Wochende aber nochmal genau anschauen und dann berichten


Danke und Gruß
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, ja richtig.
Schau dir den Filter mal genau an. Ist es eine Papierfilterpatrone mußt :rolleyes: du sie nur auswechseln, ist es ein Filz- oder ein Filzplattenfilter kannst =) du ihn mit Waschdiesel oder ähnlichem auswaschen. Auf jeden Fall siehst du sofort am Verschmutzungsgrad, ob es daran liegt.
Vorher mußt du natürlich sicher stellen, das kein weiterer Kraftstoff nachfließt. Entweder Hahn schließen oder Tank in Vorratsbehälter passender Größe leer laufen lassen.

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zetti

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

heute haben wir endlich Zeit gefunden.

Also: es war die die Dieselleitung die vom Tank zum Dieselfilter geht verstopft.

Jetzt muss ich wirklich alles entlüften. Leider hat das nicht funktioniert.
Kann mir jemand eine Schritt für schritt Anleitung geben?

Der Dieselfluss ist: Tank=>Filter=>Einspritzpumpe (also keine extra Handpumpe oder Förderpumpe vorhaben)

wo entlüftet an der Einspritzdüsen?
An den blauen oder an den roten Pfeilen im Bild?

Vielen Dank und Gruß
 

Anhänge

  • zetti.jpg
    zetti.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 759
Thema: Zettelmeyer Ohrenabschneider F2 l 514 entlüften und Öl

Ähnliche Themen

Zettelmeyer EUROP L 500

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Hinweis für den Ölwechsel

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben