Zettelmeyer L 501 Lamellenkupplung

Diskutiere Zettelmeyer L 501 Lamellenkupplung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Kennt jemand die Bezeichnung der Wendekupplung von Ortlinghaus am L500, L501 ? Gruß, Uwe
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Kennt jemand die Bezeichnung der Wendekupplung von Ortlinghaus am L500, L501 ?

Gruß, Uwe
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Uwe,
dieses Thema hatten wir schonmal im Forum. Der Thread handelt zwar vom Europ L500, in dem Lader ist aber die baugleiche Wendekupplung verbaut. Im Thread #9 sind Fotos von der
Lamellenkupplung mit einer Artikelnummer.

Kuckst Du hier: Zettelmeyer EUROP L 500

Was ist denn mit deiner Wendekupplung??

Trennt sie nicht mehr - hängt in Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt ?

Fährt der Lader bei betätigtem Fahrhebel nicht mehr?

Der Fahrhebel muss komplett betätigt werden damit die Wendekupplung die Kraft vom Motor
auf die Straße bringt. Betätigt man den Fahrhebel nur halb geht die Fahrkupplung auf dauer
kaputt.

Gruß Rainer
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Danke Rainer - meine Kupplung arbeitet einwandfrei, ich hatte nur die Tage mal ein Angebot für ein verhältnismäßig günstiges NOS-Teil gesehen, bei dem ich mir nicht sicher war und noch nicht bin, ob es als Teilevorrat gekauft und weggelegt werden sollte.
Vermutlich bedeutet die Zahl vor dem / das Modell der Kupplung und die Zahl danach die Seriennummer, oder hat jemand ander Erkenntnisse ?
Gruß, Uwe
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Nabend Uwe,
was heißt verhältnismäßig günstig?
Soweit ich mal gehört habe kann man die noch fertigen lassen. Die Fa. Oetlinghaus gibt es ja noch. Aber bei so einen Satz ist man schnell vierstellig im Preis, weil Einzelanfertigung auf Kundenwunsch.
Wenn du das NOS-Teil günstiger bekommst... haben ist besser als brauchen.
Gruß Rainer
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Das sehe ich auch so, das Teil muss aber auch das richtige sein und daran zweifle ich im Moment. Ich habe zwei Bilder von L500 und L501 Lamellenkupplungen im Detail im Netz finden können, beide haben unterschiedliche Nummern vor und hinter dem Schrägstrich. Das NOS-Angebot hat auch wieder eine andere Nummer. Das verwirrt mich, leider habe ich keinen zeitgenössischen Katalog von Ortlinghaus oder irgendeinen Hinweis finden können, wie man die richtige Kupplung herausfinden könnte. Ein Ding, das gar nicht passt, will ich mir auch nicht auf Vorrat legen.
Danke und Gruß
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Deshalb ,weil die Teile so knapp sind, habe ich noch einen halben Europ L 500 stehen, da war die Wendekupplung top, ebenso die Fahrkupplung, der Deutz Motor sprang an ,aber nur mit Startpilot ,läuft aber nur auf einen Topf!
Ich benötigte den Endantrieb ,mit Schaltgetriebe, weil bei meinem die Schaltwelle abgedreht war, ich kann nur sagen ,Getriebe Teile nachfertigen lassen, nur die Schaltwelle mit Kegelrad 4500Euro ,jetzt hat mir der Radlader 2500inklusiv Transport gekostet, und der bleibt so lange stehen ,bis ich aus Altersgründen mit dem Brennholz mach aufhöre!
 
Umpalumpa

Umpalumpa

Beiträge
6
Likes
1
Moin zusammen,
Ich habe seit kurzem einen L501 bei dem die Lamellenkupplung Probleme macht. Wenn ich vorwärts fahren möchte lässt sich der Hebel nur mit sehr viel Druck einrasten. Zum rückwärts fahren lässt er sich so gut wie garnicht einrastet, auch mit großem Kraftaufwand nicht. Ist das Problem bekannt? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Danke und Gruß
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Ist das Thema noch aktuell ? Sind immerhin fast vier Monate vergangen...
 
Umpalumpa

Umpalumpa

Beiträge
6
Likes
1
Moin
Nein, hab das Problem in Griff bekommen. Nach mehrfachem einstellen bin ich jetzt ganz zufrieden damit.
 
A

Alexander S

Beiträge
2
Likes
0
Moin zusammen,
Ich habe seit kurzem einen L501 bei dem die Lamellenkupplung Probleme macht. Wenn ich vorwärts fahren möchte lässt sich der Hebel nur mit sehr viel Druck einrasten. Zum rückwärts fahren lässt er sich so gut wie garnicht einrastet, auch mit großem Kraftaufwand nicht. Ist das Problem bekannt? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Danke und Gruß
 
A

Alexander S

Beiträge
2
Likes
0
Hallo an alle mit den Problemen eines Zettelmeyer L500
Ich habe das Problem das ich den Hebel zwar zurück einlegen kann, allerdings habe ich nur sehr wenig Kraft beim Rückwertz fahren.
Ich kenne mich damit nur sehr wenig aus, aber meine Frage an euch ist was ich an der Lamellenkupplung machen kann damit ich wieder Kraft habe beim rückwärts fahren.
Gruß Alex
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Die Lamellenkupplung kann man mit etwas Glück nachstellen, mit dem Suchbegriff Zettelmeyer L501 oder L500 stößt Du hier im Forum irgendwann auf Hinweise, ich weiß gerade auch nicht mehr, wo genau. Es geht dabei um Stellringe, die man verdrehen kann, um die Lamellen im Ruhezustand schon näher zusammen zu bringen.
Man kann auch allgemein im Netz mit dem Begriff "Ortlinghauskupplung einstellen" suchen.

Hat man nicht so viel Glück, kann es sein, dass irgendwelche Benutzer mit nicht ganz eingerückter Lamellenkupplung gearbeitet haben, wobei die dauerhaft durchrutscht, heiß wird und irgendwann die Stahllamellen verformt und unbrauchbar sind. Das äußert sich auch genau so.

Dritte Möglichkeit wäre, dass der Hebelmechanismus, der über eine Schaltgabel einen Ring für vorwärts/rückwärts verschiebt, an der Schaltgabel abgenutzte Gleitsteine hat, je mehr die abgenutzt sind, umso weniger Weg legt manin der Kupplung beim Einschalten der Fahrrichtung mit dem Hebel zurück und umso weniger Anpressdruck bekommen die Kupplungslamellen, wieder rutscht die Kupplung und man hat wenig Kraft. Kann man über die Stellringe korrigieren, oder die Gleitsteine auch wieder aufschweißen.

Gruß, Uwe
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Alex,
du musst die Rückfahrkupplung nachstellen, aber mit Gefühl. Ich würde den Stellring nach dem Lösen der Sicherungsschraube erst mal eine achtel Umdrehung nachstellen, und dann probieren ob die Lamellenkupplung einen Kraftschluss herstellt. Lieber in kleinen Dosen nachstellen, wie in großen. Wenn du zu viel nachgestellt hast verbrennt sie. Du musst aber spüren, dass die Schiebemuffe über einen Druckpunkt über die Winkelhebel einrastet. Diese Winkelhebel pressen die Lamellenpakete gegen den Stellring und stellen den Kraftschluss her. Auf keinen Fall darf der Lader in neutraler Hebelstellung in eine Richtung kriechen, dass wäre das Ende der Kupplung, die zu stramm eingestellt ist, in die Fahrtrichtung.

Gruß Häns
 
Bohnenzettel

Bohnenzettel

Beiträge
13
Likes
2
Habe dazu ein Video hochgeladen, wie das einzustellen ist.
Kein großes Hexenwerk.
 
Thema: Zettelmeyer L 501 Lamellenkupplung

Ähnliche Themen

Zettelmeyer EUROP L500 Ersatzteile bzw. Betriebsanleitung

Zettelmeyer europ l500 Bremsen

Zettelmeyer 501 Schnellgang?

Zettelmeyer Europ L 500v. 1971 hebt die Neuerwerbung Same 240,1,7t an der Gabel !

Bedienungsanleitung Zettelmeyer L501

Oben