Zapfwelle

Diskutiere Zapfwelle im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, ich habe an meinem Deutz D30S Probleme mit der Motorzapfwelle. Und zwar dreht sich die Zapfwelle ich kann sie aber mit der Hand...
M

Matze2905

Beiträge
1
Likes
0
Servus zusammen,

ich habe an meinem Deutz D30S Probleme mit der Motorzapfwelle. Und zwar dreht sich die Zapfwelle ich kann sie aber mit der Hand anhalten.
Weiß jemand an was das liegen könnte das sie keine Kraft aufbringt?

Mfg
 
W

williebor

Beiträge
460
Likes
135
Und zwar dreht sich die Zapfwelle ich kann sie aber mit der Hand anhalten.
Weiß jemand an was das liegen könnte das sie keine Kraft aufbringt?
Das liegt daran, dass du vergessen hast, sie vorher einzuschalten.
 
SimonS

SimonS

Beiträge
588
Likes
1.166
Guten Morgen Matze,

dein D30 S hat eine zweistufige Doppelkupplung. Im ersten Bereich trennst du die Fahrkupplung, im Zweiten Teil des Pedalwegs die Zapfwellenkupplung.

Folgende zwei Vermutungen habe ich. Zum einen kann es sein, dass durch "zähes" Getriebeöl (meinst in kalten Zustand) die ausgeschaltete Zapfwelle dennoch etwas mit dreht und dann von Hand angehalten werden kann.
Zum anderen könnte es sein, dass deine Doppelkupplung/Kupplungspedal nicht richtig eingestellt ist. In diesem Fall ist die Zapfwelle zwar eingeschaltet aber in der Kupplung besteht zwischen Motor und Getriebe/Zapfwelle kein vollständiger Kraftschluss.

Zu Lösung empfehle ich dir die Bedienungsanleitung zu besorgen und dann alles gemäß Herstellervorgaben einzustellen (Kupplung) und dich mit der Bedienung der Zapfwelle vertraut zu machen. Die Bedienungsanleitungen gibts im Netz.

Viele Grüße Simon

PS: Ach ja, wir hier im Forum freuen uns bei "neuen" Mitgliedern mit einem Deutz immer über eine kl. Vorstellung und dem ein oder andern Bild des D30S. Wenn wir Hintergründe über die Nutzung etc. haben können wir dir viel leichter helfen.
 
Thema: Zapfwelle

Ähnliche Themen

Zapfwelle hat keinen Kraftschluss

John deere 1630 zapfwellenstummel undicht

DX Probleme mit dem Zapfwellen Antrieb

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Agrotron 6230 TTV Zapfwelle

Oben