Zapfwelle für Holzspalter kürzen

Diskutiere Zapfwelle für Holzspalter kürzen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Deutz Freunde , Haben uns einen Holzspalter zugelegt.Nun geht es darum die Zapfwelle zu kürzen. Zahpfwelle hat im Moment mit Schutz...
D

Deutz4007

Beiträge
40
Likes
1
Hallo Deutz Freunde ,

Haben uns einen Holzspalter zugelegt.Nun geht es darum die Zapfwelle zu kürzen.

Zahpfwelle hat im Moment mit Schutz komplett zusammen geschoben ein Maß von 55 cm

Der kürzeste Abstand von Stummel zu Stummel sind 43 cm .

Wie viel muss ich beide Wellen kürzen um auf das richtige Maß zu kommen.

Ich weiß viele werden mich für doof halten.Bin halt kein Profi.

Danke

Viele Grüße

Deutz 4007
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin. Die 43cm sind vermutlich das Maß wenn sich die beiden stummel gegenüber stehen, also der kürzeste Abstand der eintreten kann?

Aber von wo nach wo hast du die 55cm gemessen?

Die Gelenkwelle darf, wenn sie beidseitig aufgeschoben und eingerastet ist, bei deiner Messposition nicht gestaucht werden. Die Rohre müssen also noch 1cm Luft haben...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

bau die Zapfwelle auseinander und steck die jeweiligen Enden ohne Schutz auf die Stummel, dann fährst du den kompletten Hubweg ab und schaust wo die engste Stelle ist. Evtl. 2. Person zur Hilfe nehmen. Dann werden beide Profilrohre abgeschnitten, dass noch 1-2 cm Luft zum Hohlspannstift in der Gabel sind. Die Gelenkwellenschutzrohre werden ebenfalls beidseitig gekürzt und noch 1cm kürzer als die Profilrohre. Das verhindert ein Aufstauchen des Schutz und erleichtert die Montage

MfG Kai
 
Thema: Zapfwelle für Holzspalter kürzen

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S D30S für Holzspalter - Kaufberatung

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

F2l612/54

F4L1011 Öl aus Auspuff

Schwerter zu Pflugscharen Deutz F2L712 Motor Restauration und Bau eines Holzspalters

Oben