Workshop Einspritzpumpe ESP

Diskutiere Workshop Einspritzpumpe ESP im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin an alle Treckerfreunde, die Idee, einen Workshop zum Thema ESP auszurichten soll nun ein wenig Form annehmen. An dieser Stelle frage ich...
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Rene,
Du hast eine PN
Gruß DL
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
94
Likes
34
Hallo,
bei einem Workshop im Saarland würde ich auch teilnehmen!

Viele Grüße
Thorsten
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo zusammen,

ist bei dem Termin im Saarland noch was frei.
Ich hätte auch Interesse.

mfg
Patrick
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
@Thorsten und Patrick.
Ich habe bis jetzt keine weiteren Infos, was den Workshop bei Dominik angeht.

Aber das rege Interesse an solchen Events ermutigt, im nächsten Jahr weitere Workshops anzubieten.
Die Themen könnten sein:
Hydraulikanlage am Schlepper, Rohre selber biegen und Fittinge setzen
Fahrzeugelektrik, Kabelbaum erstellen
Deutz Motor, zerlegten und prüfen eines F4L812.
Gruß DL
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Leute,

Für den Workshop Raum Freiburg am 31.10.2020 ist noch 1 Plätze frei. Wer
also auch Lust und Zeit an dem Termin hat bitte per PN melden.
Wir werden an dem Sa. eine Bosch Reiheneinspritzpumpe zerlegen, die
Verschleissteile prüfen, zusammenbauen dabei alle erforderlichen
Prüfungen durchführen und wenn die Zeit noch reicht wird die
Einspritzpumpe noch auf dem Prüfstand geprüft.

Gruß Peter
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Das Deutz Forum zu Gast bei Herbert Wittrock
Die Gäste vom Forum waren:
Alex 1171, Kai 05, Krake, Henn2Zui,MRVNDT, AD402

20 - Kopie.JPG 21 - Kopie.JPG 22 - Kopie.JPG 23 - Kopie.JPG 24 - Kopie.JPG

Auf den 5 Prüfständen war folgendes prüffertig montiert:

F2L 912

F1M414

Verteilerpumpe vom Fiat Schlepper

Unterdruck Reihenpumpe Hannomag

Steckpumpe Güldner

25 - Kopie.JPG 26 - Kopie.JPG 27 - Kopie.JPG 28 - Kopie.JPG 29 - Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Hier geht es weiter

30 - Kopie.JPG 32 - Kopie.JPG 33 - Kopie.JPG 34 - Kopie.JPG 35 - Kopie.JPG


Da schon Montagevorrichtungen abhanden gekommen sind, hat Herbert mehrere Tresore angeschafft und eine EMA installieren lassen.

Im Hause befindet sich ebenfalls eine ansehnliche Sammlung von Schnittmodellen.

36 - Kopie.JPG 37 - Kopie.JPG 38 - Kopie.JPG 39 - Kopie.JPG 40 - Kopie.JPG
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Und noch eine Rutsche

41 - Kopie.JPG 42 - Kopie.JPG43 - Kopie.JPG44 - Kopie.JPG
Herbert und seine Frau hatten das sehr gut vorbereitet. Es kam rein zufällig ein Nachbar vorbei und sprach von einer kleinen Deutz Sammlung.
Und da standen sie nun gleich neben dem Biertresen in der aufgehübschten Scheune.

45 - Kopie.JPG 46 - Kopie.JPG 47 - Kopie.JPG

Ein 6005 mit Allrad, ein D30 und ein D15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Und hier der Rest der Aktion.

Es wurde dann selbst Hand an einer ESP vom 5505 angelegt und Jugend forscht betrieben. Die Aufnahmen sind nicht bei Wittrock gemacht worden.

50 - Kopie.JPG 49 - Kopie.JPG 51 - Kopie.JPG 52 - Kopie.JPG 53 - Kopie.JPG



Dann wie immer der gemütliche Teil

54 - Kopie.JPG 55 - Kopie.JPG

An dieser Stelle nocheinmal ein Dankeschön an Mark (Schleutel )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ja noch mal vielen Dank für die schöne Organisation und die super Bewirtung. Hat Spaß gemacht !

Gerne wieder
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Da geht einem doch als Metaller und Technikinteressiertem das Herz auf :love:
:thumbup:

Gruß Daniel
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin, in Beitrag 68 hat sich der Wurm eingeschlichen. Ich kann mir nicht erklären, weshalb vier Bilder doppelt sind und vier fehlen.
Sorry, ich versuche das abzustellen.
Gruß DL
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

ja, dass war wieder ein richtig toller Workshop mit vielen interessanten Eindrücken, Erkenntnissen und Menschen. ein dickes Lob an die Organisatoren für diesen Technik Tag. Auch der anschließende gemütliche Teil war sehr unterhaltsam und das Abreisen viel nicht leicht ;)

Gerne wieder.

Gruß
Kai
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
auch ich fand den Workshop super organisiert und sehr lehrreich, fettes Lob an die Organisation. Auch das Drumherum mit netten Gesprächen und guter Bewirtung war super. :thumbup:

Beim Feierabendbier kamen wir auf einige interessante Themen, die über die ESPs hinaus gingen. Unter anderem war der Knoter von einer Welger mal Thema und ich konnte die Zeitlupenaufnahme von meiner AP42 nicht aufm Handy finden. Auf dem Computer zuhause war das Video dann auffindbar. Ich habs mal auf Youtube hochgeladen: Youtube-Video
Außerdem hatten wir es über die Ausdehnung von Bauteilen unter Erwärmung (Bsp.: Zahnkranz auf Schwungscheibe aufschrumpfen, wo im heißen Zustand (Zahnkranz) wohl ein ziemlicher Spalt war). Als angehender Ingenieur meinte ich dazu "das kann man berechnen"... ich hab meine kleine Handrechnung zur Längendehnung unter Erwärmung (mit einigen Annahmen) mal angehängt. Für interessiertere der Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

Beim nächsten Workshop bin ich gern wieder dabei, wenn das zeitlich passt. ;)
 

Anhänge

  • IMG_7342.jpg
    IMG_7342.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 226
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin,
Auf dem Computer zuhause war das Video dann auffindbar. Ich habs mal auf Youtube hochgeladen: Youtube-Video
Moin Henning,

habe mir das Video von der Welgerpresse angesehen, der Fadenknoten machte auf mich keinen ordentlichen Eindruck!



Der Knoten war feste, aber das obere Ende war kurz und faserig!

Abhilfe dazu:

Feder der Klemmplatte etwas lösen.

Fadenbremse etwas lösen.

Besseres Bindegarn verwenden, wenn möglich!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Alfno,

danke für deine Hinweise, ich werde meine Presse mal kontrollieren.
Da ich bisher selten Probleme mit offenen Knoten hatte, hab ich mich da noch nicht so mit befasst. (Ok, einmal waren die Garnhalter zu lasch eingestellt und daher 10% offene Knoten, aber den Fehler hatte ich dank Einstellblech am Knoter schnell gefunden und behoben).
Mit einer Sache hast du auf jeden Fall recht: meine Garnbremsen hab ich tendenziell stramm eingestellt.

Als Garn hab ich bisher 4 verschiedene "Lieferanten" gehabt und keine Unterschiede bemerkt (immer Sisal 200). Aber auch PP400 hab ich schon mit der Presse problemlos verknotet.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
Es gibt bis jetzt keine Neuigkeiten für den Workshop im Saarland.
Aber das Interesse an solch einem Event in der Region steigt.

Hier die Interessenten.
Easytronic
Kramer Daniel
Deutz D25.2-1961
Manu85
niedersasse
D6005
patti95
Bungartz_T8DA
Tüftler
D30Benno

Dominik, wenn ich Dich bei der Organisation unterstützen soll, kannst Du mir eine PN zukommen lassen.
Ich könnte Dir das soweit vorbereiten, das Du nur den Workshop abwickeln müsstest.
Dazu bräuchte ich nur einige wenige Informationen von Dir.
Es wäre ja schön, wenn das Event dieses Jahr noch stattfinden würde.
Gruß DL
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
neulich auf dem Rückweg vom Doc. habe ich bei Herbert vorbeigeschaut um noch mal über den Workshop zu sprechen und mich
für die gute Vorarbeit zu bedanken.
Bei dieser Gelegenheit hat er mal alle Türen der Tresore aufgeschlossen, in denen er das Zubehör für die ESP Instandsetzung untergebracht hat.
Es ist schon beeindruckend, welch große Menge er an Adaptern und Pumpenplatten für die 5 Prüfstände vorhält,
um seine Arbeit fachgerecht ausführen zu können.
Seht selbst...

PA270022.JPG PA270023.JPG PA270024.JPG PA270025.JPG

PA270026.JPG PA270028.JPG PA270029.JPG

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Beiträge
46
Likes
93
Ich melde mich auch mal zu Wort.

In den letzten Monaten haben sich bei mir die Ereignisse überschlagen, wer meinen Kanal abonniert hat, wird auch gesehen haben, dass seit über 4 Monaten keine neuen Videos mehr hochgeladen/veröffentlicht wurden. Die Gründe hierfür sind leider vertraulich und nicht für die Öffentlichkeit gedacht, engere Freunde, die das hier lesen, werden bescheid wissen. Entschuldigt bitte die späte Antwort von mir.

Bedauerlicherweise wird der Workshop im Saarland wohl vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen, zumal die Teilnehmerzahl für meine Werkstatt ohnehin zu groß ist (Bequem passen maximal 3 Leute hinein). Aktuell kommt ja auch noch der zweite Lockdown dazu.

Um das alles hier etwas auszugleichen, arbeite ich gerade an einem vorlesungsähnlichen Videoprojekt, in dem ich die Grundlagen der Dieseleinspritzung erläutern und aufzeigen möchte. Ihr dürft gespannt sein!


Ich danke Euch für Eure Geduld!
 
Thema: Workshop Einspritzpumpe ESP
Oben