Workshop 05 er Serie

Diskutiere Workshop 05 er Serie im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Gibt es bereits einen Deutz Workshop den ich übersehen habe? Was haltet Ihr von der Idee, bei Forumsmitgliedern einen Workshop durchzuführen...
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Felix,

auch die Bilder sind eine hervorragende Dokumentation, die im Störungsfall
eine Beseitigung gut unterstützen.

Es grüßt Passer Montanus
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo,
nu bin ich nicht der Original - Fetischist, sondern vielmehr ein Freund von möglichst praktischen Lösungen welche dem Original nahe kommen.

Die Elektrik wie sie von Felix und von Harm eingesetzt wird, ist technisch sehr sorgfältig und akribisch umgesetzt, würde ich aber in keinem meiner Schlepper so haben wollen. Wäre mir viel zu aufwendig und ich sehe für mich da keine Notwendigkeit, weil meine simpel einfache Fahrzeugelektrik mir als ausreichend sinnvoll erscheint.

Ich finde es dennoch sehr gut, das hier im Forum mal gezeigt wird, was technisch im Elektrikbereich umgesetzt werden kann und das es so gut dokumentiert wird. Das man einen neueren Stand der Technik verbauen kann und wie das aussehen könnte, kann man super erkennen. Ordentliche Arbeit :thumbsup:

@ PM Mann kann in seiner Hose neben dem Gürtel gleichzeitig auch noch Hosenträger anhaben. Das ist auch ein Fetisch, in diesem Sinne :D
Gruß
Jürgen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Bei Felix´ Lösung finde ich gut, daß er sich an Dokumentationsstandards gehalten hat. Ich kenn mich nicht richtig damit aus, vermute aber, daß beim Arbeiten anSchaltschränken und sowas Standards verinnerlicht sind. Man muss da ja irgendwie davon ausgehen, daß mal jemand anderes da dran muss.
Praktisch finde auch, daß alles so offen liegt. Weil, nebenbei, ich aber von dem Kram ganz eindeutig möglichst wenig sehen will, ist bei mir alles so schrecklich versteckt und damit eng verbaut. Das kann evtl. Kummer bereiten.
Der Punkt, daß eine Standard-Deutz-verkabelung weltweit zu reparieren ist, stimmt. Aber da muss Harm nicht sehr bangen. Denn kaum jemand wird einen Originalplan im Kopf haben und doch ein Deutz-Handbuch herbeikramen müssen. Der "Original-fahrer" muss das also nicht mit sich führen, weil man weltweit eins herunterladen kann (oder ob Werkstätten alle noch eins haben??). Aber wer sich in einen Originalschaltplan einlesen kann, der kann es auch mit Felix´ Doku. Oder wer Kabelverläufe am Originalschlepper verfolgen und durchmessen kann, kann es auch bei Fremdfabrikaten oder Harms Schlepper.
Die SDF/Deutz-werkstatt ist allerdings dazu "gezwungen", mit einer originalen Verschaltung umgehen zu können. Bei etwas fremden kann man sich evtl dabei herausreden, wenn man nicht klarkommt.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,
für mich sieht das aus, als ob sich jemand richtig was dabei gedacht hat. Und die Ausführung macht auch einen sauberen Eindruck (bis auf die "fliegenden" Wago-Universal Klemmen vorne für Standlicht und so, da hätten mir andere Lösungen besser gefallen, zumindest optisch). Mir persönlich wäre es aber zu aufwändig. Zumal der Schaltplan von meinem Schlepper (F2L612/54) noch relativ übersichtlich ist, den bring ich zur Not auch ohne Doku im Dunkeln am Ende der Welt ausm Gedächtnis zusammen.
Aber Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder seinen Schlepper "pimpen" kann wie er will. Wichtig ist doch, was am Ende dabei rauskommt, soll heißen, das alles funktionieren muss und betriebssicher sein soll.
Es amüsiert mich aber auch immer wieder, wie verbissen in solchen Threads manche Leute die eigene Meinung verteidigen, ohne andere Meinungen gelten zu lassen.
Was mich an dieser Stelle aber interessieren würde, ist folgendes:
Sind denn auf den Platinen oder Schaltkästen oder wie immer man das nennt, auch Abdeckungen geplant? Ich kann mir vorstellen, das besonders vorne im Luftansaugbereich sich ziemlich viel Staub auf die Elektrik legt. Und in Verbindung mit etwas Feuchtigkeit kann das m. E. schnell zu Kriechströmen und damit zu Fehlfunktionen führen. Und ansehnlicher würds auch werden, besonders im sichtbaren Bereich unterm Armaturenbrett. Wär schön wenns von den Abdeckungen (sofern welche geplant sind) auch noch Bilder gäbe. Ansonsten kann ich nur sagen: macht weiter so.
Gruß
Reini
 
Hebbie

Hebbie

Beiträge
31
Likes
12
Da habt ihr aber mehr als ein Kasten Bier gebraucht um das fertig zu bekommen! =)
Sieht super aus, denn ist der 05er ja hoffentlich bald im Einsatz!

Felix hast du dafür ein Schaltplan gezeichnet?
Mich würde die Schaltung aller für die Glühanlage wichtigen Elemente interressieren!
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Kevin,
natürlich habe ich dafür einen Plan mit CAD erstellt. Harm muss die Änderungen von 3 Plänen auf Einem vereinen und mir zukommen lassen.

Du kannst mal bei Elektrik schauen. Da ist ein ähnlicher Plan von mir zu sehen.
Den von Harms Träka habe ich ein wenig schöner und sparsamer gestaltet.
Überhaupt ist seine Anlage übersichtlicher geworden, da sein Luftfilter diese kleine Montageplatte zugelassen hat.
Das ist so bei einem D50 1S oder 5505 nicht möglich.

Die Glüheinrichtung ist von Grundsatz her so geblieben. Es sind lediglich gute Querschnitte verwendet worden
Der Glühspannung liegt nicht immer im Armaturenbrett an. Es wird mit einem kleinen Kontrollausschalter, der unter dem Armaturembrett sitzt, im Bereich der Batterie ein Lastrelais eingeschaltet.
Das Relais schaltet die Glühspannug zum Startglühschalter. Zusätzlicher Brandschutz
Dieser Stromkreis ist bei Harm mit 50 A abgesichert. 3 Glühkerzen.
Ebenso ist jede Glühkerze in unmittelbarer Nähe mit einem 4mm² Minus versorgt.

Die Kabelschuhe sind mit den Befestigungsschrauben der kleinen Abdeckbleche am jeweiligen Zylinderkopf angeschlossen.
Spannungsabfall ist in diesem Fall wenig wegzufegen. Das spart Müllgebühren.

Gruß Felix

Lasst uns in diesem Trööt mit Elektrik aufhören. Sonst gibt es Mekka!
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Seite 1-4 gelesen und Blut geleckt... ich möchte auch!
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
für alle die dabei waren.
Wir haben Harms Trecker ein wenig aufgepimpt.
Ich konnte beim Workshop den Harm überzeugen, das die Elektrik des Schleppers reif für die Tonne war und ihm versprochen, das er eine Neue bessere Verkabelung bekommt.
Moin Harm, was macht die Elektrik?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.953
Likes
2.770
Moin. Bisher keine Probleme...
Der springt immer topp an.

Gruß aus Knoxville, Tennessee
 
Thema: Workshop 05 er Serie
Oben