Wollte grade Ventispiel einstellen. Kipphebel stark ausgeschlagen. Trotzdem erstmal einstellen?

Diskutiere Wollte grade Ventispiel einstellen. Kipphebel stark ausgeschlagen. Trotzdem erstmal einstellen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe den neuen D40.2 812 grade in Berlin mit der besseren Werkstattausstattung. will ihn diese Wochenende zu meinem Bauernhof bringen, und...
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
Hallo
habe den neuen D40.2 812 grade in Berlin mit der besseren Werkstattausstattung.
will ihn diese Wochenende zu meinem Bauernhof bringen, und wollte die die Tage erstmal Grund in die Sache bringen.
der Pflegezustand ist ein Alptraum.
heute sind die Ventile dran, was bei 1mm Ventilspiel auch echt nötig ist.
nun sah ich das die Kipphebel stark ausgeschlagen sind und frage mich ob ich weiter machen soll.
Das ich sie so schnell es geht neu mache ist klar, die frage ist ob das einstellen des Ventilspiels nun irgendein Problem machen kann.
Wie gesagt, er muss nur auf den Hänger und dann in die Scheune…fahren werde ich nicht mehr, bis die Kipphebel gemacht sind.
Ich denke darüber nach ob sich Ovale Buchsen vielleicht irgendwie anders verhalten und in unterschiedlichen Öffnungsgraden ein sich veränderndes Ventilspiel ergibt so daß ein exakt eingestelltes Spiel, auf einmal zu knapp ist.🤷‍♂️.
da ich grade dabei bin, werde ich erstmal weitermachen, aber die Ventilspiele notieren und eure Antwort abwarten um es nötigenfalls wieder vergrößern zu können.
vielen Dank Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Ich weis nicht wie ich das ausdrücken soll.
Das die Ovale Kipphebelbuchse den Kipphebel so laufen lässt, dass das Ventilspiel sich verändert. Sie wird ja nicht geführt und Tanzt ja eher auf seiner Achse. Is nur so eine Idee.
Bzw. Befürchtung.
is ja vielleicht quatsch
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Wenn er im jetzigen Zustand gelaufen ist, wird er es auch noch den Anhänger hoch schaffen!
Setz neue Kipphebelbuchsen ein und stell dann die Ventile ein.
Kontrollier die Ölschrauben!

Mark
 
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Hallo Olaf,

wieso hast Du neue Kipphebelböcke gekauft? Du brauchst neue Kipphebelachsen und neue Kipphebelbuchsen.

Grüßle

Wolfgang
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Und Anlaufscheiben und Druckpilze,
komplett waren sie nicht viel teurer als ihre Einzellkomponenten
 
Thema: Wollte grade Ventispiel einstellen. Kipphebel stark ausgeschlagen. Trotzdem erstmal einstellen?

Neueste Themen

Oben