wieviele Lagen benötigt ein Hinterreifen

Diskutiere wieviele Lagen benötigt ein Hinterreifen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte für meinen F2L 514 Hochrad 2 neue Hinterreifen kaufen. Mein Händler vor Ort sagte mir , daß es nur noch einen Hersteller gibt...
T

tmarkus

Hallo,
ich möchte für meinen F2L 514 Hochrad 2 neue Hinterreifen kaufen. Mein Händler vor Ort sagte mir , daß es nur noch einen Hersteller gibt, der Reifen der Größe 9.5 / 42 anbietet. Dieser Reifen hat nur 6 Lagen (die Reifen die jetzt drauf sind haben 10 Lagen).

Dazu 2 Fragen:
Wieviele Lagen werden benötigt?? (der Deutz wird auch im Wald eingesetzt)
Stimmt es, daß es nur noch einen Hersteller für Reifen dieser Größe gibt?

Danke
Thomas

Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Vielleicht liege ich ja falsch, aber kann es sein, daß du 32" gemeint hast?
Hab mir gerade solche Schlappen zugelegt.
Bin nach der Traglast gegangen (also mindestens 50% zulässige Achslast).

Lasca34

Lasca34

Nee, stimmt schon: 9.5-42 ( alte Bezeichnung: 9-42 ) oder 9.5R42 für einen 514er Hochrad-Zweizylinder.

Auch ich würde im Zweifelsfall die Tragfähigkeit des Reifens entscheiden lassen. Und da sollten 6 PR ausreichend sein (10 PR ergibt ja schon einen enorm steifen Reifen, was auf dem Acker nicht unbedingt erwünscht ist). Das technische Handbuch des jeweiligen Herstellers gibt die benötigte Auskunft: Zweimal ( wegen der zwei Hinterräder ) die Tragfähigkeit des Reifens bei max. 1,5 bar sollte mehr sein, als die zulässige Hinterachslast (nach Typenschild bzw. Fzg.-Brief) des Schleppers bei dieser Bereifung. Man kann natürlich auch den Druck hochjubeln (ergibt mehr Tragfähigkeit), aber damit wird man wohl weder auf dem Acker noch auf der Straße glücklich.

Es genügt übrigens, wenn man ein Reifenhandbuch irgendeines Herstellers auftreibt, denn so gewaltig unterscheiden sich die verscheidenen Fabrikate da nicht.

Gruß
Michael Bruse

Thema: wieviele Lagen benötigt ein Hinterreifen