Hallo,
zuerst zu den Kupplungen: Natürlich ist es schonender für die Lager wenn die Kupplung eingerückt ist. Allerdings sind die Ausdrückerlager der Heckzapfwellen wesentlich empfindlicher als die der Frontzapfwelle. allerdings bleibt die Kupplung auch gezogen wenn ich z.B. mit dem Miststreuer zum Feld fahre und zurück. Manche schalten dann immer die Zapfwelle im Getriebe aus und rücken dann die Kupplung wieder ein. Aber allzuhäufiges ziehen der Kupplung geht aber auch auf die Finger der Kupplung, da bei jedenm betätigen der Kupplung das Lager kurzfristig über die Finger schleift. Und irgendwann sind die Finger dann weg. Ich habe also den Kupplungshebel immer entlastet wenn ich die Kupplung praktisch den ganzen Tag nicht brauche. An meinem Intrac habe ich den Frontzapfwellenkupplungshebel immer gezogen. Und seit ca.10000 Std. habe ich keine Probleme damit. Ich lasse den Hebel auch nur ausgerückt, weil die Verbindungswelle sonst Geräusche macht wenn die Zapfwelle lose mitläuft. Die läuft zwar immer mit aber wenn die Kupplung ausgerückt ist sind die Geräusche wesentlich geringer.
Und nun zum Kupplungtausch:
Im Prinzip ist es egal ob 2003 oder 2004. Die Kabine muss nicht runter aber hinten etwas angehoben werden. Die Kotflügel hinten werden am besten vorher abgenommen. Dann darauf achten, der Halbrahmen ist an der Kupplungglocke mit 4 Schrauben auf jeder Seite befestigt. Beim 2003 und den ersten 2004 sucht man da schon mal, da eine Schraube vom Rahmen welcher auf den Halbrahmen geschraubt ist, verdeckt wird. Der Halbrahmen muss auch abgestützt werden. Und dann sollte das Hinterteil bewegt werden und nicht wie bei den meisten der Vorderwagen. Ansonsten geht es eigentlich. Wenn man es schon mal gemacht hat und weiß worauf man achten muß,braucht man nur etwas länger als zb. beim 72 06
Gruß, Achim