Wie stellt man eine Doppelkupplung ein?

Diskutiere Wie stellt man eine Doppelkupplung ein? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, wie kann man eine Doppelkupplung (allgemein oder speziell beim D30S) einstellen? Ich kann die Zapfwelle nur mit leichtem Knarren...
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Moin zusammen,

wie kann man eine Doppelkupplung (allgemein oder speziell beim D30S) einstellen?

Ich kann die Zapfwelle nur mit leichtem Knarren einschalten und beim fahren knarrt es auch manchmal ganz leicht beim schalten (bei ganz durchgetretener Doppelkupplung).

Problem ist, daß das kleine Zusatzpedal für die Zapfwellenkupplung fehlt.
 
H

Heidjer

Beiträge
199
Likes
0
das ist in der bedienungsanleitung beschrieben.
aber das geknarre ist teil des welterbes der unesco, wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen und gehört m.e. "dazu".
das ist für mich nur ein zeichen dafür, dass sich die vom motor getriebewelle erfreulicherweise leicht dreht und nicht sofort beim auskuppeln stehenbleibt.
wenn du dickes, altes getriebeöl hast dann wird das anders sein und es wäre für mich eher ein grund zum wechseln.
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.532
Likes
59
Das Getriebeöl ist URalt ... das ist weiß und hat so ne cremige Substanz (hab den Trecker so gekauft). Das Getriebeöl muss ich eh noich wechseln. Kann das mit der Kupplung daran liegen?
 
H

Heidjer

Beiträge
199
Likes
0
Christian... schrieb:
Das Getriebeöl ist URalt ... das ist weiß und hat so ne cremige Substanz (hab den Trecker so gekauft). Das Getriebeöl muss ich eh noich wechseln. Kann das mit der Kupplung daran liegen?
also grad bei meinem 30er hat sich der ölwechsel arg auf das getriebeverhalten (in richtung ratschen allerdings) ausgewirkt...
das öl war mindestens in dem zustand wie deins. es sah eher aus wie senf denn wie getriebeöl....
dadurch wurden die wellen mehr abgebremst als normal... und das ratschen war weniger als heut. obs dem getriebe dienlich war, wage ich aber zu bezweifeln...
bei dem von mir bereits in dem synchron-thread mal erwähnten hanomag brilliant 700A war das "nachlaufen" der wellen bei getretener kupplung extrem stark. da ging trotz intakter kupplung und synchrongetriebe kaum ein gang ohne ratschen rein...
 
S

Staff1701

Beiträge
54
Likes
0
Aber wie stellt man die Kupplung denn nun eigentlich ein???,
Habe das Problem bei meinem Deutz (D 50s) auch bei mir ist es so schlimm das ich die zapfelle vor geknarre gar nicht eingeschaltet bekomme und durch kuppeln nicht mehr aus.
 
Thema: Wie stellt man eine Doppelkupplung ein?

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

D 30/D 30 S D30 Getriebeprobleme

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Hebel der Zapfwellenkupplung fest

Oben