Wie entfernt man Dreck und Öl vom Motor, um ihn zu lackieren?

Diskutiere Wie entfernt man Dreck und Öl vom Motor, um ihn zu lackieren? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe bei meinem Deutz den kompletten Vorderwagen ab und möchte deswegen den Motor lackieren (kommt man gut dran wenn der Vorderwagen ab...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Man sollte sich vom Trockeneisstrahlen aber nicht erhoffen, dass auch der Rost weg ist. Denn das Verfahren ist so schonend, dass es auch den Rost verschont.

Gruß
Maximilian
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
ganz kann man den Rost mit diesem Gerät nicht entfernen, aber es ist alles eine Sache des Gerätes und der Einstellung, natürlich bekommst einen total verrosteten Auspuff nicht zum glänzen, aber für die Gruppe Motor, komplett i.O der Rest allso große Flächen mit dem Sandstrahlgerät, allerdings muss auch hier mit der Körnung und Druck aufgepasst werden, speziell bei Blechen.

hier mal ein Video für eine Reinigung am Traktor klick mich hart
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ-Intrac-2004

DEUTZ-Intrac-2004

Beiträge
15
Likes
3
Hallo Christian,
ich habe die besten Ergebnisse mit folgender Vorgehensweise erzielt:
  1. Abdampfen mit Heißwasserhochdruckreiniger (notfalls mit Dreckfräser!)
  2. Einsprühen mit Würth Alufelgenreiniger (Art.-Nr.: 089010205)
  3. ca. 5min einwirken lassen
  4. Abdampfen mit Heißwasser-Hochdruckreiniger

Vorgang notfalls mehrmals wiederholen.

Ich habe noch keinen Dreck am Traktor gesehen, der sich nicht durch diese Tortur verabschiedet hat. :)

Du wirst sehen, die Teile werden picobello.

Gruß
Herbert
 
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
@Easytronic
Finde dieses und auch das dort nachfolgende Video schon cool :thumbup: Man sieht das mit der Trockeneismethode eine Menge möglich ist.
Ich denke wie viel...ist auch abhängig von dem verwendeten Strahlrohr bzw. dessen Einstellung/Strahldruck.
Wie wir sehen hat hier aber jeder seine eigene Methode dem Dreck,Lack oder Rost zu Leibe zu rücken und das ist auch gut so :)
Ich finde die verschiedenen Ansätze sehr interessant und bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.


:thumbsup:
http://www.deutzforum.de/index.php?user/19964-easytronic/
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
was hier noch zu erwähnen währe ist,
das alle Flächen komplett Fettfrei sind, das heist du hast auch keinen "leichten" Fettfilm mehr auf dem Bauteil, wie man das sonst kennt (auch ein riesen Vorteil)
natürlich macht es sinn dennoch nochmal gründlich mit dem Entfetter nach der Behnadlung drüber zu gehen, um es auch wirklich 100% fettfrei zu bekommen :)
Gründlichkeit ist hier meist schon die halbe Miete.


so werde ich das bei meinem dicken (in meinem Avatar) auch machen.
allso Motor/Getriebe etc mit Trockeneis, und große Flächen wie Haube, Kotflügel vorne/hinten, Kabine Sandstrahlen.


Gruß Kevin
 
Feddox

Feddox

Beiträge
33
Likes
1
Moin!
Also die Nummer mit dem Trockeneis ist schon sehr gut. Allerdings würde mich interessieren was sowas kostet? Kann man sich sowas gar ausleihen?

Wie sind da die Erfahrungen? Lasst mal ein paar Beispiele mit Zahlen hören ;)

Gruß
Tobias
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Sowas kann man sich leihen ja, bei mir allso Raum Kolbenz gibts ne Firma die das macht. ist ein kleiner Anhänger, dann benötigst du noch einen großen Kompressor,
wird auch geliefert, ist so ein Baustellekompressor, auch auf Anhänger montiert, und kostet ca 150-200€ am Tag
 
en gruene Deutzer

en gruene Deutzer

Beiträge
55
Likes
12
Sowas kann man sich leihen ja, bei mir allso Raum Kolbenz gibts ne Firma die das macht. ist ein kleiner Anhänger, dann benötigst du noch einen großen Kompressor,
wird auch geliefert, ist so ein Baustellekompressor, auch auf Anhänger montiert, und kostet ca 150-200€ am Tag
Hallo, die Firma nennt sich Pressluft Schäfer, ich meine sogar das die Mietpreise auf ihrer Homepage haben und Infos zu den Produkten usw.

http://www.pressluft-schaefer.de

Ich selbst gehe meistens wie folgt vor und Pinsel erst alles großzügig mit Kaltreiniger ein, danach kommt der Hochdruckreiniger nochmal zum Einsatz wenn möglich, dann nochmal den ganzen Kleinkram und schlecht zugänglichen Stellen mit Nitro Verdünnung.

Die Sache mit dem Trockeneis ist schon echt was feines, aber denke das sich das eher lohnt wenn man sich vielleicht mit wem zusammen tut und direkt 2 Schlepper strahlt, oder man sowieso was größeres damit vor hat.

Grüße,
Mike
 
Thema: Wie entfernt man Dreck und Öl vom Motor, um ihn zu lackieren?

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Deutz intrac 2004 A-S Komplettreinigung

Oben