F1L 514/51 Wie die Ölpumpe (Plungerpumpe) im ausgebauten Zustand überprüfen bzw. zerlegen?

Diskutiere Wie die Ölpumpe (Plungerpumpe) im ausgebauten Zustand überprüfen bzw. zerlegen? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin heute neu ins Forum gekommen. Ich habe einen Deutz F1L514 aus dem Jahre 1952. Da er seit Jahren schlecht anspringt, hatte ich mich...
H

HoltgrM

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
ich bin heute neu ins Forum gekommen.
Ich habe einen Deutz F1L514 aus dem Jahre 1952. Da er seit Jahren schlecht anspringt, hatte ich mich entschieden, den Motor zu machen.

Leider gibt es noch mehr Sorgen. Der Zylinder und Kopf sind ab. Pleuel ist ausgebaut und siehe da, das Pleuellager an der Kurbelwelle hat sehr viele tiefe Riefen.
Also muss die Kurbelwelle auch raus.

Ich habe aber heute den Motor mit Kurbel und Ölfüllung gedreht und es kommt kein Öl aus der Bohrung des Pleuellagers. Ich habe nun die Pumpe ausgebaut und in Diesel gelegt. Wenn ich den Stößel hoch und runter bewege kommt etwas Diesel in den Ring.

Im Forum schreibt ihr, dass die überholt werden kann. Wie soll denn das gehen. Ich sehe nur ein Gußteil, das ich nirgendwo öffnen kann. Kann mir jemand den Aufbau der Pumpe erklären und was ich machen muss. Eine abgedrehte Kurbelwelle bringt ja nichts, wenn Sie später nicht geölt wird. :/
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo wie heißt Du ?
also die Ölpumpe ist sehr verschleißarm! Der Pumpenstempel darf bis 0,1 mm Spiel im Pumpengehäuse haben. Vom Gefühl her ist das etwas größeres Kippspiel, das heißt man kann Spiel fühlen. Wenn also kein größeres Spiel vorhanden ist, ist das Rückschlagventil im Stempel zu prüfen. Das geschieht folgendermaßen: Stelle die Pumpe in ein Gefäß mit Öl daß das Saugrohr im Öl steht. Bewege jetzt den Stempel abwärts und drücke Öl in die Ringnut. Ziehe den Stempel jetzt einige Zentimeter hoch und achte jetzt genau darauf, daß der Ölstand in der Ringnut nicht absinkt. Wenn das der Fall sein sollte, ist das Druckventil im Stempel verschmutzt oder verschlissen. Jetzt musst du den Exender vermessen. Er darf nicht dünner als 94,90 mm sein und der Exenderbügel innen nicht größer als 95,15 mm. wenn das alles stimmt, muss die Pumpe arbeiten, sauberes Sieb vorrausgesetzt. Frohes Schaffen, und melde dich was du gemessen hast und wie du heißt.

Gruß Häns
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus,

wenn die Kurbelwelle eh ausgebaut wird, unbedingt auch die Ölbohrung auf Durchgang prüfen und ggf. reinigen. Wenn die dicht ist kommt bei der besten Pumpe kein Öl zum Pleuelzapfen.

Grüße vom
Reini
 
H

HoltgrM

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mich melden, wenn ich die Pumpe und auch den Durchgang geprüft habe.

Gruß Michael
 
H

HoltgrM

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Häns,

das Messen habe ich noch nicht geschafft. Ich muss erst einen Messchieber besorgen.
Aber folgender Bericht zum Stempel.

Erstmal muss ich relativ schnell und sehr oft (10mal) rauf und runter bewegen, damit Diesel (Habe die Pumpe in Diesel) oben im Ring erscheint.

Wenn ich den Stempel nun ganz reinschiebe (weiter als im Eingebauten Zustand) höre ich ein deutliches Luftgeräusch. Wenn ich dann hochziehe, ist der Diesel am Anfang zurückgelaufen. Wenn ich aber den Stempel nur soweit einschiebe, wie im eingebauten Zustand und Ihn dann hochziehe so bleibt der Diesel im RIng stehen.

Ich habe keine Ahnung ob das nun in Ordnung ist. Wie kann man den Stempel überhaupt zerlegen und wo gibt es Ersatzteile für das Ventil?

Ich würde jetzt ohne Ahnung, die Pumpe wieder einbauen, nachdem ich die Bohrung im Pleuel mit Druckluft und WD40 gespült habe, den Motorrasum mit Diesel füllen und dann mit Kurbel drehen und schauen, ob der Diesel irgendwann aus dem Pleuellager kommt. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß und Danke für Antworten

Michael
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
den Motorrasum mit Diesel füllen und dann mit Kurbel drehen und schauen, ob der Diesel irgendwann aus dem Pleuellager kommt. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Nimm lieber Motoröl,
Diesel wäscht die Lager leer und außerdem ist Diesel dünnflüssiger und läßt sich eher ansaugen wie dickflüssiges Öl

Gruß Markus
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Michael,
Markus hat recht. Diesel hat die falsche Vikosität. Mache die Prüfung nochmal mit Motoröl 15W-40 und bewege den Pumpenstempel auf dem Weg wie im eingebauten Zustand.
Wenn du den Pumpenstempel zerlegen willst, schlage den Kerbstift am Übergang zum Exenderbügel heraus und ziehe dann den Stempel aus dem Bügel. Dann kontrolliere Kugel und Ventilsitz. Vorsicht alles mit Schutzbacken ! Materialverletzungen sind hier tödlich !

Gr0ß Häns
 
H

HoltgrM

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

habe heute Abend die Pumpe wieder eingebaut und den Motor mit 15W40 gefüllt.

Dann mit Hilfe einer Bohrmaschine den Motor auf ca. 60 Umdrehungen/Minute gebracht.
Nach ca. 20 Sekunden kam Öl aus dem Loch am Pleuellager und es gab einen Streifen im Motorraum vom herausfliegenden Öl.
Vorher habe ich natürlich die Bohrung durchgeblasen.

Dann ist die Pumpe doch in Ordnung, oder muss ich sie noch zerlegen, denn ich kenne die Menge nicht und weiß auch nicht, ob sie Druck aufbaut?

Gruß Michael
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Michael,
die Ölpumpe kann nur Druck aufbauen, wenn das Pleuellager kein übermäßiges Spiel hat. Vom Werk ist 0,1mm als maximales Radialspiel des Pleuellagers auf der Kurbelwelle angegeben. Der Exenderbügel der Ölpumpe darf maximal 0,25 mm Radialspiel haben. Besorge dir bitte 1mm Lötdraht und lege einen Streifen in Fahrtrichtung zwischen Exenderbügel und Exender der Ölpumpe sowie zwischen Pleuellager und Kurbelwelle und ziehe die Schrauben fest. Dann löse die Schrauben und hole den gequetschen Zinndraht heraus und messe jeweils die Dicke. Dann hast du die Maße ob Reparaturen nötig sind, oder du den Motor weiter betreiben kannst. Melde dich, was du gemessen hast.

Gruß Häns
 
H

HoltgrM

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Häns,

vielleicht noch folgende Erklärungen vor ab:
Das Pleuel ist ab und die Kurbelwelle hat am Pleuellager viele kleine Riefen, die man mit dem Fingernagel alle spüren kann. D.h. die Kurbelwell muss raus und geschliffen werden. Hier ist also im Moment kein Test mit der Ölpumpe möglich.
Den Bügel konnte ich nicht genau messen. Aber der Exenter hat mit einem einfachen Handschieber 95mm auf der einen Seite und 94,95mm. Den Bügel konnt eich nicht genau messen, muss ich noch mal probieren. Bei dem Test gestern, kam aber kein Tropfen Öl aus der Nut zwischen Exenterbügel und Exenter heraus.

Eigentlich kann ich doch nur den Motor überholen lassen und mit einem neuen Untermass-Lager und Pleuel und wieder Öl in die Motorwanne ohne dass die Kurbelwell Öl hochwirft testen, ob dann Öl aus dem Pleuellager drückt, wenn ich den Motor händisch drehe?

Gruß Michael
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Michael,
auch wenn du den Motor mit der Kurbel von Hand drehst, muss Öl aus dem Pleuellager kommen. Solltest du den Motor zum Motorenbauer bringen, überprüfen die auch die Ölpumpe. Ein Sieb vor der Ölpumpe ist ja wohl vorhanden !

Gruß Häns
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Michael, beide Teile mit zum Motorenbauer, der kann sie vermessen. Danach ins Werkstattbuchschauen und entscheiden, ob noch gut oder Ausschuss. Alles andere ist Kaffesatzleserei.
Bis bald
Marcus
 
H

HoltgrM

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Häns und Marcus,

vielen Dnak für eure Hinweise. Ich sehe das auch so.
Werde die Pumpe mit zum Motorenbauer nehmen.
Ich habe aber gestern noch den Test mit dem Zinn am Exenter gemacht. Auf der einen Seite genau 0,20mm auf der anderen Seite (in der Mitte ist eine Nut, deshalb wurde der Zinn nicht plattgedrückt) zwischen 0,20 und 0,25.

Ich würde auch einen neuen Exenterbügel eventuell kaufen, kann diesen aber als Ersatzteil nirgends finden. Scheint kein gängiges Teil zu sein.

Gruß Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo,

Ich würde auch einen neuen Exenterbügel eventuell kaufen, kann diesen aber als Ersatzteil nirgends finden. Scheint kein gängiges Teil zu sein.
Das wäre doch was in der Richtung. Natürlich hat das Ding seinen Preis... ;(

https://shop.delegro.nl/Kolben-Zyli...-1248-1249-1713-1751-1752-1754-1755-1756.html

Ich an deiner Stelle würde erst die Meinung deines Instandsetzers abwarten....

Die Verschleißmaße des Excentergebildes sind übrigens auch im WHB zu lesen. Hast du ein WHB?

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Michael,
dann hat der Bügel mit 0,25mm seine Verschleißgrenze erreicht. Bevor du etwas kaufst, warte die Meinung des Motorenbauers ab.

Gruß Häns
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, nicht nur der Bügel wird verschissen sein, sondern auch der Exzenter. Bei MHIP habe ich 2014 einen neuen Satz gekauft. Frag mal bei Segger nach.
Meiner Meinung nach kann der Motorenbauer nichts qualifiziertes dazu sagen, Verschleissgrenze ist Verschleissgrenze. Er kann höchstens ein Teil aufspritzen und passend bearbeiten.
Bis bald
Marcus
 
R

RHB

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, ich musste bei meinem F1L die Kurbelwelle tauschen. Jetzt soll die alte Ölpumpe wieder verbaut werden und klemmt sie auf dem Excenterring auf der Kurbelwelle. Daher soll sie jetzt ausgedreht werden. Weiß zufällig jemand wie gross das Spiel zwischen Pumpe und Kurbelwelle sein darf. Das steht leider nicht im Werkstatthandbuch, bzw. ich habe es nicht gefunden hat aber sicher großen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit. Da ich kein Fachexperte bin und die Infos für meinen Fachmann besorge kann es sein, dass die Antwort schon oben Thread beschrieben ist? LG Rainer
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo Rainer,
ich hab das WHB H 0199-2 Ausgabe 1960.
Auf Seite 115 findest du das was ich als Scan eingestellt habe.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • F1L514.jpg
    F1L514.jpg
    341 KB · Aufrufe: 74
R

RHB

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Andreas, ganz lieben Dank. Das hilft mir weiter.

Liebe Grüße Rainer
 
Thema: Wie die Ölpumpe (Plungerpumpe) im ausgebauten Zustand überprüfen bzw. zerlegen?
Oben