Wert eines Deutz D30S ?

Diskutiere Wert eines Deutz D30S ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, ich weiss - Ferndiagnose ist schwer - aber ich bin mutig und frage einfach mal in die Runde: welchen Wert hat ein Deutz D30S ? - Bauj...
jmayer

jmayer

Beiträge
75
Likes
2
hallo,

ich weiss - Ferndiagnose ist schwer - aber ich bin mutig und frage einfach mal in die Runde:

welchen Wert hat ein Deutz D30S ?

- Bauj. 64
- Betriebstunde: 8900
- mit Fritz Maier Verdeck
- TÜV 02/07

Jürgen
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Je nach Zustand der Blechteile, ob alles dicht ist, das Mähwerk in Ordnung, die Hydraulik funktioniert und ist dicht, der Zustand des Verdecks undundund...

Mir wäre er dann so um die 2000-2500€ (bei gutem Zustand) wert.

Jetzt könnte sein, dass andere Forumsmitglieder kommen und sagen, er wäre 3000 Eur wert.
Allegemein ist es so, dass jeder eine andre Summe bereit ist, dafür auszugeben. D.h. am ende musst du es mit dir ausmachen, was du bereit bist zu bezahlen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe letztes Jahr für meinen D30S bj. 62 mit Frontlader und Mähwerk 2500,- € bezahlt. Hat ca. 7500 Std. gelaufen und war technisch und optisch in einem Zustand, den ich als "O.K." bezeichnen würde. War zwar auch im Bereich Hydraulik und Getriebe undicht, aber das ist bei "Gebrauchsmaschinen" in diesem Alter normal.
Ach so, die Firma, die das Verdeck hergestellt hat, heißt "Fritzmeier" ;)
 
jmayer

jmayer

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
2
Hallo,

Mir wäre er dann so um die 2000-2500€ (bei gutem Zustand) wert.

hm - aus meiner Sicht gesehen doch noch ein relativ hoher Preis.

Allegemein ist es so, dass jeder eine andre Summe bereit ist, dafür auszugeben. D.h. am ende musst du es mit dir ausmachen, was du bereit bist zu bezahlen.

richtig - das hängt dann auch von vielen Faktoren ab.

Was nützt mir eine "Schnäppchen" wenn ich z.B. der Schlepper per Spedition quer durch Deutschland karren muss. Da relativiert sich ein guter Preis recht schnell ...

Jürgen
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
D30, D30S, D25 etc. gibt es noch mehr als ihr glaubt ... zumindestens bei uns in der Ecke.
Guck mal ins landwirtschaftliche Wochenblatt in den Anzeigenteil oder geb mal selber ne Suche-Anzeige auf. Dann hast du etwas mehr Auswahl und kannst den Preis etwas abschätzen.
 
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
Also 2000 Euro ist schon die absolute Obergrenze! Und das auch nur für einen restaurierten Trecker. Bei eBay gehen sogar die restaurierten Maschinen der D-Serie für weniger weg.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Und fast 9000 Motorstunden sind ne menge. Wenn der nocht nicht überholt wurde, kannst du bald damit rechenen, dass das mal ansteht.
Der D 30 von Christian hatte ja doch einiges weniger runter. Und hatte Frontlader und Mähwerk.
Dann solltest du (jmayer) auf jeden Fall weit unter 2000€ bleiben. Das wär sonst überteuert.

Gruß Berndt
 
jmayer

jmayer

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
2
hallo,

danke für die rege Diskussion. So stelle ich mir eine Online-Comunity vor ;)

Ich würde mich freuen wenn dieses Thema auch weiterhin diskutiert wird. Ich bin da über jede Anregung von Euch dankbar.

Jürgen
 
jmayer

jmayer

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
2
ich habe vorhin den Deutz D30S angeschaut.

-> BJ 1964
-> knappe 9000 Betriebsstunden
-> Fritzmaier-Verdeck

hier mal eine kleine Checkliste die ich teilweise abgearbeitet habe:


- Funktioniert der Anlasser

ja - aber man muss länger vorglühen ( ca. 30 Sekunden)

- Startverhalten Motor

lief dann ohne Probleme an

- Lauf des Motors (bläst er schon zur Motorentlüftung?)

hab ich mir nicht mehr angeschaut

- Testfahrt - auf Geräusche achten

Getriebe macht Geräusche

- Funktionieren die Bremsen

ja

- lassen sich alle gänge gut Schalten

leider nein - ich bin mir vorgekommen wie wenn ich ein FAhrzeug mit unsynchronisiertem Getriebe fahren würde Traurig

Die Schaltkullisse ist auch schon recht ausgeschlagen

-> "Rührwerk"

- ist die Lenkung / Vorderachse ausgeschlagen

nein

- Funktionieren die Lichter / Elektrik

habs icht mehr überprüft

- Funktioniert die Hydraulik, Zapfwelle, Messerbalken ....

auch nicht mehr überprüft

- Zustand der Reifen

sehr gut

- ist die Fahrkupplung noch ok

ok

- sind alle Anbauteile wie Zugmaul, Oberlenker usw. dabei und
deren Zustand - Ausgeschlagen usw.

habs auch nicht mehr so genau angeschaut

- Funktioniert die Lichtmaschine
- Bremsen - Kupplung usw. schon wie weit nachgestellt - Verschleißgrenze
- sonstige Mängel

Motor braucht viel Öl ...


Preisvorstellung des Verkäufers: ca. 2300 Euro Verhandlungsbasis

als ich mal so mit 1500 ins Rennen gegangen bin hat sich die Sache dann recht schnell erledigt.

ich suche weiter nach einen netten Schlepper ...

[bin ja nicht auf der Flucht - kann mir Zeit lassen]

Jürgen
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Mal ein Kommentar:
- länger vorglühen sagt nicht viel aus, wenn er noch die alten Glühwendel-Kerzen hat dauert es länger, das ist normal
- Getriebe ist nicht synchronisiert, wir sind hier doch nicht bei IHC :) klar das das Schalten nicht so einfach geht.
Wenn die Lenkung nicht ausgeschlagen ist, ist das schon mal ein echter Pluspunkt.
Kupplung auch mal mit getretener Bremse getestet?
Doppelkupplung? Wenn dran, auch Funktionsfähig?
Hydraulik solltest Du unbedingt testen, da kann so manches im Argen liegen, hatte mal Ärger mit einer festgerotteten Senkdrossel, die unbedingt prüfen.
Und dann die Öldichtigkeit: insbesondere zwischen Motor und Getriebe sollte es dicht sein, das macht am meisten Arbeit.

Gruß
Lars
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
so wie deine Beschreibung klingt, war es eine gute Idee den Deutz nicht zu kaufen. Klingt nicht besonders gut und meiner Meinung nach ist er überteuert.
Immer schön geduldig bleiben, irgendwann kommt "der Richtige".

Gruß Berndt
 
D

D40L

Beiträge
4
Likes
0
Ich denke mir das es doch unwichtig ist sich über einen Wert zu unterhalten. Schöner ist es wenn man einen auf dem Hof stehen hat und seinen Spass damit hat. Ich würde mir auch unteranderem einen Lanz Glühkopf wünschen. Wenn ich mich dann mit jemand über den Wert eines solchen Geräts unterhalte werd ich depressiv weil ich dann weiß das ich so einen NIE haben werde! Für meinen D40 z.Bsp habe ich 750 Euro gezahlt und der läuft und läuft und ich habe meinen Spass damit. :P
 
Thema: Wert eines Deutz D30S ?

Ähnliche Themen

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Deutz F4l712 überholen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Deutz D 4005 Steuergeräte abdichten SB7

D 30/D 30 S D30S / Maße für Nutring des Krafthebers

Oben