Werkzeug/Bauteile reinigen

Diskutiere Werkzeug/Bauteile reinigen im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo zusammen, Ich wollte mal kurz berichten wie ich mein Werkzeug und meine Bauteile von Dreck, Fett, Öl etc befreie. Ich nehm alles gerade so...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
1.103
Hallo zusammen,
Ich wollte mal kurz berichten wie ich mein Werkzeug und meine Bauteile von Dreck, Fett, Öl etc befreie.
Ich nehm alles gerade so wie es ist und werfe es in ein Ultraschallbad.
Eignet sich unter anderem hervorragend zum reinigen von Vergasern.
vorher Bilder IMG_1521.JPGIMG_1523.JPG:

Nachher Bilder:
IMG_1525.JPGIMG_1526.JPG

Als Medium nutze ich Wasser und etwas Spüli, bis lang nur gute Erfahrung damit gemacht.
Auch Schraubendreher mache ich in diesem Bad sauber, natürlich nicht einen einzelnen, dafür lohnt der Aufwand (Wasser einfüllen und erhitzen) nicht.

Der auf den nachher Bilder zusehende Zustand ist so wie es aus dem Ultraschallbad raus kam.

Evtl für den ein oder anderen interessant.
Logischerweise geht das nur mit teilen die ins Ultraschallbad rein passen :D

Gruß
Matze
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

...... Und für die, die ein Ultraschallbad in dieser Größe besitzen

Grüße

Thomas
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.429
Likes
1.103
Hallo Thomas,
Diese Einschränkung habe ich vergessen 8o
Da ich nebenbei auch recht viel an Rasenmähern, Motorsägen etc. Schraube und bastle, eigentlich regelmäßig jemand zur Vergaser-Reinigung kommt, möchte ich das Ultraschallbad nicht mehr missen.

Natürlich macht es keinen Sinn für jemanden der nicht viel schraubt sich solch ein Ding zu kaufen (wobei auch Schmuck herrlich sauber darin wird :saint: ).

Ich hab bei mir ein Ultraschallbad stehen, ca 30x20x20cm (aus dem Kopf geschätzt) - da passt schon so einiges rein.
In der Halle neben an steht noch ein kleineres und ein größeres (denke mal 80x40x40cm hat das große) zu denen ich immer Zugang habe, die Größe brauch ich aber selten.

Schönen Sonntag wünsche ich
Matze
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,
ich habe ein Reinigungsbad ca. 60x30x20 .
Mit Pumpe und Reinigungsschlauch .
Es sind eine Einlegeplatte und ein kleiner
Korb mit dabei .
Das Reinigungsmittel ist auf Phosphor Basis .
Zum entrosten von kleinen Teilen verwende
Ich ein Entroster ebenfalls auf Phosphor Basis , hier gilt keine Verzinkten Bauteile
( Achtung Giftige und Entzündliche Gase ).
Bei Chromhaltigen Teilen wir bei zu langer
Anwendung das Chrom aus der Oberfläche
Gelöst .
Z.B. Zahnräder , mit einer Bürste ( Messing )
vorreinigen und dann in der starken Lauge
Entrosten , bei richtiger Temperatur und
Mischungsverhältnis ) , etwar 10 bis 20
Minuten . Anschließend im Reinigungsbad waschen und dann einölen ( z.B. WD 40 ).

Gruß Eckard
 
Thema: Werkzeug/Bauteile reinigen
Oben