Welle Traktormeter Deutz DX 4.50

Diskutiere Welle Traktormeter Deutz DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, muss meine Welle vom Traktormeter eines Deutz DX 4.50 prüfen, da der Traktormeter still steht. Meine Frage wäre, wo sitzt genau der...
K

Kleinwiesen

Beiträge
27
Likes
7
Hallo,

muss meine Welle vom Traktormeter eines Deutz DX 4.50 prüfen, da der Traktormeter still steht.
Meine Frage wäre, wo sitzt genau der Abnehmer vom Signal und wird dies über einen Winkelantrieb bewerkstelligt?
Außerdem kann mir jemand erklären, wie genau das Signal abgenommen wird? Wie lang sollte die Welle sein, es sind im Internet entweder 1,5 m oder 1,8 m
im Angebot.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß
Rainer
 
K

Kleinwiesen

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
7
Hallo,

.....learning by doing....., also beim Abschreiben vom Winkelantrieb (direkt neben der Riemenscheibe) kamen mir schon die ersten Plastikbrösel entgegen.
Der Antrieb selbst geht letztlich über einen Stift, der stirnseitig an der Nockenwelle sitzt und dann über eine abgedichtete (Kupferring) Buchse mit Außengewinde
nach Außen führt.
Hier sitzt ein "Propeller", welcher über einen Mitnehmer aus Plastik die Nockenwellendrehzahl auf den Winkelantrieb überträgt, dieser wiederum auf die Tachowelle.

Gruß Rainer
 
K

Kleinwiesen

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
7
Momentaufnahme 1 (24.03.2018 15-09).pngWinkeltrieb.jpg20180324_134033.jpg20180324_134054.jpg
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Da es bei mir aus dem Wellenantrieb ordentlich suppt habe ich ihn auch demontiert. Beim Säubern ließ sich das Winkelgetriebe schon mit der Hand verdrehen - also saß die Langmutter mit links/rechts Gewinde nicht fest. Bei mir hat sich der kleine Kunstoffmitnehmer nur in 2 Teile zerteilt und das Traktormeter funktionierte noch problemlos. Nachdem ich den Preis für das Teil gesehen habe, versuche ich ihn erst mal mit Uhu Endfest zu kleben.

Kommt zwischen den Antriebsstutzen und das Winkelgetriebe noch irgend ein Dichtring oder sollten die so gegeneinander abdichten?

IMG_0924.jpgIMG_0928.jpgIMG_0930.jpg

mfg
Michael
 
D

DavidG

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, wie bekomm ich denn das Kreuzgelenk raisgebaut? Wahrscheinlich bei mir auch defekt und es suppt raus wie Sau
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
wie oben schon beschrieben,
es ist ein recht linke Gewinde.

L.G.
 
D

DavidG

Beiträge
2
Likes
0
Danke für die Antwort, habs dann rausbekommen. Leider bei mir auch der Kunststoffmitnehmer zerbrochen... 28 Euro für so ein kleines Teil ist schon unverschämt
 
Thema: Welle Traktormeter Deutz DX 4.50
Oben