Welger Gummiwagen

Diskutiere Welger Gummiwagen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, meine Suche hat endlich ein Ende. Heute habe ich meinen "neuen" Anhänger abgeholt. Es handelt sich um einen Welger 50g BJ.´62 3,4t...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde ich hab mal bei Ebay einen Ziemann Gummiwagen gefunden mit Fotos wenns hilft.
Hab auch noch ein Ziemann Fahrgestell zu Hause was ich vor dem Schrott gerettet hab leider keine Fotos davon. Frontladerkonsole Übersicht von PDF 1.jpgFrontladerkonsole Übersicht von PDF 1.jpg
 

Anhänge

  • Frontladerkonsole Übersicht von PDF.jpg
    Frontladerkonsole Übersicht von PDF.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 549
K

Kb250

Beiträge
10
Likes
0
Moin moin

Musste einer von euch die Kipperzett erneuern? Wenn ja wo habt ihr welche bekommen im Netz findet man was allerdings nur für Händler

Mfg
Giuliano
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das Kipper-Z, Giuliano, bekommst Du z.B. bei Archus Neumeier.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe Kipper-Z-Profile beim örtlichen Stahlhändler geholt.
Die mussten allerdings bestellt werden.

Mark
 
K

Kb250

Beiträge
10
Likes
0
Moin moin

Das währe natürlich auch eine möglichkeit da hätte ich auch schonmal eher dran denken können
vielen dank für die infos

mfg

Giuliano
 
C

cosmac

Beiträge
20
Likes
11
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, nachdem ich auf Seite 2 von Yogi am 01.02.2016
hier erwähnt wurde. :)
@ Edwin: Das Prospekt sollte EIGENTLICH lääääängst bei Dir sein, aber das hat irgendwie nicht richtig geklappt.
Außerdem wollte ich Dir dann ja auch ein paar aussagekräftige Bilder von meinem Welger 50G mit schicken...

@alle:
ich habe im letzten November einen Welger gekauft, der so wirklich gut da stand, er hat alle Typenschilder, und
eine ABE. Das war mir wichtig, weil ich den Anhänger normal für den Straßenverkehr zulassen muss, da keine Landwirtschaft etc.
Leider war es nicht damit getan die Deichsel neu zu verbolzen und die Reifen zu erneuern.
Aber jetzt ist es geschafft, der Anhänger hat TÜV bekommen, und ist seit diesem Freitag ENDLICH zugelassen.


Hier könnt ihr die Bilder von meinem "Projekt" sehen:
WELGER 50G - Mein D15 hat ein neues Spielzeug ;)

Viele Grüße!
Christoph
 
A

Arnold D3005

Beiträge
3
Likes
0
hallo graf deutz,
Ich habe die gleiche welger rolle wie du und möchte sie auch auf schwarze nummer ummelden da mein vater den betrieb aufgibt. Allerdings findet er die papiere auch nicht mehr!
Kannst du mir weiterhelfen? Ich habe schon bei lely und rudolf&sohn angeklingelt aber da konnte mir niemand helfen. Brauche ich unbedingt die BE von denen oder kann das auch der tüv ausstellen.
Oder kannst du mir eventuell eine kopie von deiner schicken?
Danke schon mal für deine tipps!
Gruss und ein frohes neues jahr !

Thomas
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Thomas,
eine Kopie kann ich dir bei Bedarf gerne schicken, kläre aber vorher beim TÜV ab ab du eine ABE benötigst. Am besten bei einem Landmaschinenhändler die
Prüfer dort kennen sich besser damit aus und haben auch vielleicht Unterlagen darüber.
Meine ABE habe ich damals über Lely bezogen, leider weiß ich den Ansprechpartner nicht mehr, hat aber auch ein paar Euro gekostet.

Wenn du also die Kopien benötigst dann melde dich einfach nochmal.

Gruß Carsten
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

da das Werk in Wolfenbüttel im Jahr 2017 von AGCO/Fendt übernommen wurde, hat Lely mit den Sachen auch nichts mehr am Hut!

Für technische Unterlagen hat ACGO eine Homepage geschaltet:
https://www.lely-forage.com/?lang=de
Für ABEs gibt es dort leider keine Hilfe...

MfG
Fabian
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Sorry Thomas,
ich habe dich ganz vergessen.
Am WE schaue ich mal was für Unterlagen ich habe und melde mich dann nochmal.

Gruß Carsten
 
A

Arnold D3005

Beiträge
3
Likes
0
hallo carsten,
Hast du was gefunden oder haste vergessen zu schauen?
Ich wünsche ein frohes Osterfest!

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz

Thomas
 
Hobbybulldoggaa

Hobbybulldoggaa

Beiträge
5
Likes
0
Moin moin,ich bin dabei mir auch einen 50G zu kaufen ,allerdings finde ich dafür keine Reifen wie Felgen .magst du mir sagen welche Anbieter für Felge und Rad ,hätte auch gerne die selben wie du .Es wird für mich ein Projekt das hoffendlich zum nächsten Oltimertreffen im April abgeschlossen ist .Danke
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich denke so ein Welger 50 G Plattformwagen * hat keine 6 Loch Felgen,
sondern 5 Loch.
Bereifung 6.00 - 16 oder 6.50 -16.

Ich kann mir vorstellen, das Reifen von Wohnmobilen hier gut draufpassen.
Ich habe gerade in der Firma 225/75 R 16 CP 116 R vom Ducato liegen.
Dieser Reifen von Conti sieht für einen kleinen Gummiwagen ganz brauchbar aus.
Die haben eine Traglast von ca. 1200 kg pro Rad bei 170 km/h.
Gehören auf eine 6J X 16 Felge.
Das kann bei der original Welger Felge evtl. etwas knapp werden.

mfg bfg 2004

* 50G heißt 50 Zentner Tragfähigkeit, das entspricht 2,5 to
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Wenn möglich würde ich AW Profil montieren. Mein Welger 50 U kommt auf 5.50-16 daher, da finde ich keine mit AW-Profil. Hinten passen 6.00-16, vorn ist es sehr eng. Meine BPW Achsen haben 5 Löcher, das Mittelloch sollte 67 mm haben und ein 112er Lochkreis drum rum. Reifen von Kreissler24 sind eine Möglichkeit, Landtechnikwerkstätten in der Umgebung können das normal auch.
Von AS Front Reifen muss ich dringend abraten, die sind in der Regel zu schwach für Anhänger.

Grüße,
Clemens
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Um mehr Platz für die Räder zu bekommen ( Drehkranz) hat man früher Hartholzklötze zwischen Federn und Achse gelegt. Längere Schrauben und fertig.
Bei Krone, evtl auch bei Welger, gab es geschweißte Distanzklötze aus Stahl.
Teilweise auch gebohrte Platten mit 15 oder 20 mm Stärke.
Aber eben gleiche Funktion. Dann hat man eben 3 oder 4 oder 5 Platten untergelegt.
Beide Systeme natürlich mit der Bohrung für den Herzbolzen.
So ein 8 to, als Beispiel, gab es mit 15" und 20" Bereifung.
Um die unterschiedlichen Höhen auszugleichen gab es diese Möglichkeiten.

Bereifung Ackerwagen : Warum soll ein 6.00 -16 8 Pr für einen Plattformwagen mit 2,5 to Nutzlast nicht reichen ? Beim hinterradgetriebenen Frontladerschlepper recht so ein 6.00 / 6.50 / 7.50- 16 ja auch aus. Beispiel Siloballen.
Bei manchen Ackerwagenrädern mit 18" gibt es kaum AW- Profil. Habe vor 35 Jahren auf einem 6 to Kipper 7,50- 18 AS- Front aufgezogen. Läuft heute noch.

mfg bfg 2004
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Warum soll ein 6.00 -16 8 Pr für einen Plattformwagen mit 2,5 to Nutzlast nicht reichen ?
Gut, bei 2,5 Tonnen geht es gerade so noch mit 8 PR, 6 PR sind halt schon zu schwach. Da muss man halt drauf achten. Was halt bleibt, ist dass das AS Front Profil nicht für gebremste Achsen gedacht ist, sondern für freilaufende, gelenkte Achsen. Wie viel Einfluss das bei 20 km/h hat, sei dahingestellt.

Grüße
 
Thema: Welger Gummiwagen
Oben