Welches frontlader fur d3005 und wie funktioniert es

Diskutiere Welches frontlader fur d3005 und wie funktioniert es im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich mochte meine Deutz D3005 nachrusten mit ein frontlader. Ich habe zwei fragen: - Ich habe hydraulik ventile (hinten) auf meine D3005, aber die...
T

tobsie

Beiträge
32
Likes
0
Ich mochte meine Deutz D3005 nachrusten mit ein frontlader. Ich habe zwei fragen:
- Ich habe hydraulik ventile (hinten) auf meine D3005, aber die hebel nach unten gibt oldruck unde die hebel nach oben (oder nicht beruhren) gibt kein oldruck. Is das OK fur ein frontlader?
- Welches frontlader past fur die D3005?
- Wie funktioniert die frontlader? Wenn ich es gut habe geht die frontlader hoch mit eingedruckte hebel. Muss ich dann die hebel eingedruckt halten um die frontlader hoch zu halten? Und wie kan ich die lader umkippen?
 
S

swd40

Beiträge
1.224
Likes
347
Moin,

die Frontlader aus der Zeit (ca. 1970) hatten normalerweise einfachwirkende Hubzylinder und einen Klinkhaken der per Seil ausgelöst wird. Mein Baas-Lader am D40.1s sieht so aus. Erst in den 80ern kamen doppeltwirkende Hebezylinder und eine hydraulische Gerätebetätigung.

Für den 3005 bräuchtest Du dann also ein einfachwirkendes Hydrauliksteuergerät. Das kann man an den Bosch SB7-Block anflanschen. Das ist dann neben dem Steuergerät der Heckhydraulik.

Fast wichtiger als die Frontladerschwinge selbst sind die Konsolen. Im Zweifelsfall hat dein Schlepper Konsolen die nicht an andere passen, d.h. dir Auswahl ist gering. Such mal nach 'Frontladerfamilien' hier im Forum, da sind gleiche und ähnliche Konsolen beschrieben.

Gruß,
Josef
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin Josef,

Danke fur das antwort.
Die hydraulik die ich habe ist in unteren fotos. Ich habe diese noch nie benutzt und keine machine die das brauchen. Die druckmessser gibt 170 bar, so diese functionier. Ist diese nicht genugend fur die frontlader?

Wisst jemand welche frontlader auf die Deutz d3005 passen? Passt zum beispeil die frontlader von der d4005 auch an die d3005? Und passt die frontlader von der d3006/d4006?


20210131_183917 (Groot).jpg20210131_183925 (Groot).jpg20210131_183944 (Groot).jpg
 
S

swd40

Beiträge
1.224
Likes
347
Moin,

Du hast da ein Endsteuergerät an der Hydraulik (der Hebel mit dem runden Knopf). Das ist für ein Mähwerk gedacht. Das kannst Du eventuell für einen Kipperanschluß verwenden aber nicht für einen Frontlader. Da muß dann ein neues Steuergerät zwischen die Regelhydraulik und das Endsteuergerät, das ist das Bosch SB 7 System.

Zu den Frontladerfamilien kann ich leider nichts sagen.

Gruß,
Josef
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Du hast da ein Endsteuergerät an der Hydraulik (der Hebel mit dem runden Knopf). Das ist für ein Mähwerk gedacht. Das kannst Du eventuell für einen Kipperanschluß verwenden aber nicht für einen Frontlader. Da muß dann ein neues Steuergerät zwischen die Regelhydraulik und das Endsteuergerät, das ist das Bosch SB 7 System.
Aber warum functioniert das steuergerat nicht? Der frontlader geht doch nur hoch und nach unten. Hebel eindrucken geht hoch, Hebel nicht beruhren halt die frontlader in die position und hebel hoch macht der frontlader nach unten.
Was fehlt in meine argumentation?
 
S

swd40

Beiträge
1.224
Likes
347
Moin,

das Steuergerät kann keinen Frontlader halten. Das ist Schiebergedichtet und daher für Frontlader nicht zugelassen.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.003
Likes
1.005
Moin,
wenn der Frontlader einen Schlag abbekommt (Schlagloch in der Straße) kann bei diesem Endsteuergerät der Schieber durch den Druck so verschoben werden, dass der Frontlader absinkt. Bei voller Fahrt nicht gerade von Vorteil.

MfG Kai
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Ok. Danke, dann muss ich auch auf die suche nach ein steuergerat neben eine frontlader.
Vielleicht ist eine andere schlepper mit frontlader ein besseres alternativ.
 
Thema: Welches frontlader fur d3005 und wie funktioniert es

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 6206

D 3005 Kraftheber geht nicht hoch - Hydraulik wie funktionierts

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Elektrisch betätigter Absperrhahn für Frontlader

Oben