Welcher Kabelquerschnitt für 3kw Anlasser

Diskutiere Welcher Kabelquerschnitt für 3kw Anlasser im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Ich muss an unserem Schlepper mal das Pluskabel neu machen. Der Anlasser hat 4ps (ca.3kw) Welchen Kabelquerschnitt brauche ich da? Leitung...
M

Miguel.g

Beiträge
73
Likes
4
Moin

Ich muss an unserem Schlepper mal das Pluskabel neu machen.
Der Anlasser hat 4ps (ca.3kw)
Welchen Kabelquerschnitt brauche ich da?
Leitung kürzer als 1m

Ich tendiere zwischen 50mm2 oder 70mm2
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

wenn 70mm2 nicht sehr viel teurer ist, würde ich das nehmen. Reichen würde auch ein 50mm2. Das rechnet sich folgendermaßen:
I=P/U I=3000W/12V= 250A

Ein Kabel sollte bei Dauerbelastung mit max. 5A/mm2 belastet werden. Also 250A/ 5A/mm2 ergibt 50mm2.

MfG Kai
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werden Mal Preise vergleichen und gucken.
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Moin, Miguel,

ich kann Kai nur beipflichten, wenn z.B. Glühkerzen und der Anlasser
bedient werden müssen, fließen schnell noch einmal 150 A Strom mehr.
Da bist Du mit einem 70 qmm Kabelquerschnitt auf der sicheren Seite.
Bsp. Deutz F 4 L 514 : 3 kw Anlasser + 4 x 40 A Stiftglühkerzen ergibt ca. 410 A
kurzzeitigen Stromfluss.
Bei meinen alten Traktoren sind die Batteriekabel demnächst auch zu erneuern.
Ich werde 70 qmm Kabel wählen. Danke für den Hinweis, Kai.

Grüße, Philipp
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Oha 70mm2 ist schon teuer.
Wenn ich mit polklemme kaufe.
Vielleicht kaufe ich es "Roh" und gucke mal ob ich die Anschlüsse billiger bekomme
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Miguel,

Vielleicht kaufe ich es "Roh" und gucke mal ob ich die Anschlüsse billiger bekomme
die Verbindung Kabel zur Polklemme, also Batterieseite, lässt sich sicher selbst mit einfachen Mitteln herstellen.
Es gibt Polklemmenmit den passenden Anschlußschellen für eine Montage ohne Spezialwerkzeug.

Auf der Anlasserseite muss aber ein entsprechender Ringkabelschuh für M8 aufgepresst werden.
Die benötigte Presszange für 50mm² und 70mm² hat nicht jeder in der Werkzeugkiste.

Wird ein Kabelschuh an dem 70mm² Kabel mit z.B. der Wasserpumpenzange oder ähnlichen "Hilfsmitteln" verpresst,
könnte der Übergangswiderstand der schlechten Verpressung dazu führen,
dass ein fertig konfektioniertes, professionell hergestelltes Kabel mit 50mm² die bessere Lösung ist.


Gruß Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

ich hatte jetzt vorausgesetzt, dass entsprechende Crimpgeräte vorhanden bzw. verfügbar sind. Wenn fertig konfektioniertes Pluskabel gekauft werden muss, würde ich eher zu 50mm2 wegen des Preises raten.

MfG Kai
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,

Die Forumskollegen vor mir haben bereits alles richtig erwähnt. Ich möchte hier noch kurz meine Erfahrung/Feststellung zu diesem Thema mitteilen:

Habe das + Kabel vor kurzem an meinem Agrostar erneuert. Problem war, dass der Schlepper insbesondere im warmen Zustand schlecht ansprang. Das lag alles an einem extrem erhöhten Übergangswiderstand an den Pressstellen. Ich habe mir im Internet etwa 2,0m 70mm² H07V-K Einzelader besorgt, die Polklemme zum Schrauben für den Pluspol habe ich vor Ort bei Fliegl gekauft. Es gibt verschiedene Arten der Kabelefestigung bei den Polklemmen. Die mit doppelter Auflage sind m.E. genau richtig.Am Anlasser selber musste ein 70mm² Ringkabelschuh mit 10mm Loch aufgepresst werden. Das habe ich mit einer Klauke Presszange aus der Firma gemacht. Der Übergang von Aderisolierung zum Kabelschuh wurde entsprechend mit Schrumpfschlauch überzogen. Anschließend noch ein Wellschlauch als Schutz über das komplette Kabel und die Sache ist safe!

Die Vorkonfektionierten Kabel habe m.E. den Nachteil, dass z.B. ein Schutzschlauch nicht problemlos über gezogen werden kann. Man kann natürlich auch anderweitigen Kabelschutz verwenden, ob dass dann nachher schier aussieht, ist eine andere Sache.

Die richtige Verlegung und der Schutz des +Kabels sind sehr wichtig (Kurzschlussgefahr).

Fotos davon habe ich hier im Thema abgelegt: Agrostar 6.21 Instandsetzung

Gruß,
Lukas
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
Die Strombelastbarkeit ist auch starki abhängig von der Oberfläche der verwendeten Leitung. Je feiner die einzelnen Drähte in der leitung sind,
um so höher die Belastbarkeit.
Strom ist bequem und fließt an der Oberfläche des Materials entlang. Also Schweißleitung zum Beispiel eignet sich ganz besonders.
Aber das ist alles sehr technisch aufgeladen.
Als wichtige Punkte gelten:
Masseanschluß der Batterie am Anlasser
gute Rohrkabelschuhe die ganz von der Ader gefüllt sind vor dem Pressen
saubere Adern im Kabelschuh, also nicht mit ölverschmierten Fingern am Kupfer hantieren
Keine Kabelschuhe aufbohren, weil keine anderen mehr vorhanden
richtig pressen, Rohrkabelschuhe mit der Sechskantpresse
Anzahl der Quetschungen einhalten, die für den verwendeten Kabelschuhtyp vorgeschrieben sind.
Es gibt verschiedene Kabelschuhtypen für unterschiedliche Leitungsarten
Man unterscheidet in vier Gruppen: Eindrähtig, Mehrdrähtig, Feindrähtig und Feinstdrähtig.


Quelle: SAB Kabel

Strom in Ampere
Spalte 2Spalte 5
Verlegeartfrei in Luftauf oder an Flächen
Einadrige Leitungen


- gummi isoliert
- PVC isoliert
- wärmebeständig
Mehradrige Leitungen
(außer für Haus oder
Handgeräte)
- gummi isoliert
- PVC isoliert
- wärmebeständig
Anzahl der belasteten Adern1 Ader2 oder 3 Adern
Leitungs-Querschnitt in mm²
0,75 mm215 A12 A
1,00 mm219 A15 A
1,50 mm224 A18 A
2,50 mm232 A26 A
4,00 mm242 A34 A
6,00 mm254 A44 A
10,00 mm273 A61 A
16,00 mm298 A82 A
25,00 mm2129 A108 A
35,00 mm2158 A135 A
50,00 mm2198 A168 A
70,00 mm2245 A207 A
95,00 mm2292 A250 A
120,00 mm2344 A292 A
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Miguel,
wie schon geschrieben wurde ist 50² ausreichend, wobei größer nie ein Fehler ist, sollte dann aber auch Minus seitig realisiert werden.
Generell sollten Kabelschuhe, die ein hohen Strom leiten verlötet werden! (in der Größe kann/sollte eine Lötlampe verwendet werden)
Gruß Demian
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Demian,
ich arbeite beruflich mit Strömen bis 4000 A pro System, verlötet habe ich nur, als ich noch sehr klein war.
Gruß DL
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo DL,
das heute nur noch gecrimpt wird, ist nicht weil es besser sonder nur weil es einfacher/billiger ist. Wer eine Störungsfreie Verbindung schaffen will, Lötet.
Gruß Demian
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Gerade bei der Fahrzeugelektrik ist verlöten ungeeinget, da die Leitung durch eindringen von Lötzinn starrer und die Isolierung durch die Hitze beschädigt
wird.


Die Oberflächenqualtität des Kabelschuhes ist durch Verlöten gerade mit der Flamme versaut.

Natürlich braucht es schon einige Euronen um gut zu crimpen.
Beim Rohrleitungsbau gebe ich Dir recht.
Gruß DL
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo DL,

Gerade bei der Fahrzeugelektrik ist verlöten ungeeinget, da die Leitung durch eindringen von Lötzinn starrer und die Isolierung durch die Hitze beschädigt
Diese Meinung habe ich schon in verschiedenen Foren gelesen und ich kann mir nur vorstellen das der Urheber es einfach nicht kann.
Ich kann mich nicht entsinnen jemals Probleme mit einen verlöteten Kabelschuh gehabt zu haben, wobei ich bei Fahrzeugen jünger als Bj. 2000 mich schon mehrfach mit dem gecrimpten Sch... ärgern musste.
Ich löte und kann es jedem empfehlen.
Gruß Demian
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hi
Man kann es nicht nur verlöten, man sollte es sogar, denn sonst man den gleichen Grünspan zwischen Kabel und Kabelschuh/Öse genau wieder.

Beim verlöten muss allerdings a) Lötfett verwendet werden und b) das Kabel waagrecht gehalten bzw eingespannt werden, da sonst das Lötzinn tatsächlich immer weiter im Kabel "runterläuft".

Etwas Übung und Gefühl ( und Schrumpfschlauch ) brauchts natürlich auch.
Ich hab das schon ganz oft gemacht und noch nie deswegen irgendwelche Art von Reklamation gehabt ( im Gegensatz zu anderen Reps meinerseits )

Die Bilder sprechen für sich.
Zu einem 15€ Brenner hat jeder Zugriff, zu einem hydraulischen 1500€ Crimper, der 70mm² Ringösen crimpen kann, eher nicht.

Grüße
O.
 

Anhänge

  • P1050454.JPG
    P1050454.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 188
  • P1050455.JPG
    P1050455.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 185
  • P1050456.JPG
    P1050456.JPG
    324 KB · Aufrufe: 186
  • P1050458.JPG
    P1050458.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 208
  • P1050459.JPG
    P1050459.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 189
  • P1050460.JPG
    P1050460.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 180
  • P1050462.JPG
    P1050462.JPG
    534,7 KB · Aufrufe: 201
  • P1050463.JPG
    P1050463.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Hab mich jetzt wie folgt entschieden:
Pluskabel 50mm2 polklemme+M10 Bohrung

Ich rüste beim minuspol von masseband nach 50mm2 Kabel mit M8 Bohrung um.
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Miguel,
gute Entscheidung, wobei ich dem Massekabel auch eine 10mm Verschraubung gönnen würde.
Hallo O.,
ich quetsche die Kabelschuhe bevor ich sie verlöte.
Nur mit Lot macht so ein Kabelschuh sinn.
Gruß Demian
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Ich rüste beim minuspol von masseband nach 50mm2 Kabel
Sehr guter Entschluß, habe ich bei meinem 612er auch gemacht.

Diese Flachbänder sind wesentlich korrosionsanfälliger als Kabel.

Übrigens, man möchte ja gerne glauben, dass Plus und Minus bzw das Fehlen derselben, gleichermaßen 50:50 an irgendwelchen Elektromißlichkeiten beteiligt sein würden.
Meiner Erfahrung nach aus mehreren Jahrzehnten Kämpfen mit Auto+LKW-Elektrik sind aber die Masseprobleme deutlich häufiger, gefühlt min 2/3 = 66% wenn nicht sogar zu 75%.
Das mag bei Traktoren und sonstigen Feldmaschinen wieder etwas anders aussehen, aber ne gescheite Masseverbindung ist ganz bestimmt kein Fehler.

Viel Erfolg
Grüße
O.
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
M10 ans Massekabel wird dann wieder teurer.
M8 reicht doch auch. Es geht ja darum den Schuh an die Karosse anzubringen. Mit unterlegscheibe wird der Schuh dann komplett abgedeckt.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
es gibt gute Gründe dafür, weshalb ich einen Workshop für Schlepperelektrik durchführen werde.

Demian und andere; richtig gepresst ist der Kabelschuh, Aderendhülse oder Verbinder gasdicht. Das heißt, innerhalb der Verbindung entsteht kein Oxid.

Die Leitung vor der Verpressung oxidiert natürlich weiterhin, auch unter der Isolierung des Leiters.
Gruß DL
 
Thema: Welcher Kabelquerschnitt für 3kw Anlasser

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Linde Stapler H30 D Bj.90

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

Anlasser D40L

Oben