Welchen Pflug ( wieviel Scharren) kann ich bei meinem 2F612 benutzen

Diskutiere Welchen Pflug ( wieviel Scharren) kann ich bei meinem 2F612 benutzen im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - hallo, Ich will mir einen alten Pflug für meinen 2F612 besorgen. Was muss ich beachten, damit es an dem Traktor funktioniert? Wieviel Scharren...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Jungs,

es soll auch Leute aus der "Stadt" geben die überhaupt keine Ahnung haben, aber zumindest einen Grubber vom Pflug unterscheiden können.

Ein bisschen ernsthafter bitte.

MfG Kai
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Moin,
achso, dann bezieht sich das „Dreh“ in Drehpflug auf das umdrehen der Erde und nicht auf die Möglichkeit den Pflug wenden zu können.
Und ein Volldrehpflug dreht die Erde irgendwie noch etwas mehr…..
Edit…nee is Quatsch. Bezieht sich doch aufs Wenden.
Also ein Beetpflug kann man nicht wenden und der Drehpflug ist ein Wendepflug. Die Scharren sind da gleich.
Es geht da nur ums Gewicht des Wendemechanismus
Richtig?
Ähhh,,,, ich fühle mich gerade etwas veräppelt :thumbdown: Ist das jetzt Fake und du willst uns auf den Arm nehmen oder weißt du es wirklich nicht ?
Über das Pflügen kann man Doktorarbeiten schreiben , auch wenn es nur das umdrehen der Erde ist. Es bedarf viel Erfahrung einen Pflug perfekt einzustellen - Das können andere besser als ich -Ich spiele da nur ab und an mit !

Dennoch wirft ein Pflug die Erde immer in eine Richtung , ein Beetpflug fährt man immer außen rum ( die ersten beiden werden übereinander geworfen )
Ein Dreh / Wende oder sonst was kann man in sich um 180 Grad drehen , denn der hat Schare auf beiden Seiten und so kann man auf dem Vorgewende umdrehen, den Plug drehen und wieder in die Selbe Furche fahren.

Schau dir erstmal ein paar Videos auf einer großen Plattform an um das Prinzip zu verstehen.-

Gruß Rene
warum sollte ich dich veräppeln?
Ich will das nur verstehen und nicht am ende was kaufen, das ich dann aus irgendeinem Grund nicht benutzen kann. Es ist ja nicht nur der Kauf sondern es kommt ja noch der Transport dazu da kommt schnell schon ne Stange Geld zusammen. Da frage ich doch lieber vorher ein bisschen mehr und hab dann genau das was ich brauche. Einige Leute haben mir sehr informativ geantwortet und jetzt weiß ich schon mehr.
Ich kann doch nicht wissen ob es irgendwelche Spezialgeräte gibt die ich überhaupt nicht benutzen kann. Ist mir schon oft genug so gegangen
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflug

Es heißt Schar und nicht Scharr.

Das Gewicht des Wendemechanismus ist doch völlig irrelevant in diesem Zusammenhang.
Der Beetpflug hat keinen Wendemechanismus. Der Drehpflug hat eine Drehwelle auf der der ganze Pflug um 180° gedreht wird um dann in der gerade erstellen Furche zurück zu fahren.

Nutze bitte youtube und wiki um dir ein Bild davon zu machen.

Du brauchst einen ganz einfachen Beetpflug mit zwei Scharen.
Wenn du einen gebrauchten kaufst nimm einen bei dem die Strechbleche möglichst blank sind und der nicht seit 20 Jahren in den Brennesseln steht. Den kriegst du auf deinen paar m2 nie blank und dann pflügt der nicht.
ok…das ist dann ja doch nicht so einfach. Die meisten Pflüge die ich so angeboten sehe sind ja doch verrosstet. Kann man die nicht einfach mit einer Schruppscheibe wieder Blank schleifen?
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
mir ist dieser Pflug für 50€ angeboten worden
Aber das ist jetzt ja ein Drehpflug und ziemlich verrostet.
Also sollte ich den lieber nicht nehmen sondern lieber ein 2Schar Beetpflug
 

Anhänge

  • CAEFE1C5-B330-419A-954D-C05A0512E133.jpeg
    CAEFE1C5-B330-419A-954D-C05A0512E133.jpeg
    652,8 KB · Aufrufe: 275
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Nö, alles andere als korrekt....

Jetzt mal genau und der Reihe nach:

Es gibt Beetpflüge, Kipp-Pflüge und (Voll-)Drehpflüge.

Zu Deinem Schlepper:
Das ist ein D25S-N, also der direkte Nachfolger des F2L612/5-N, aber eben schon mit aufgesetzten Messingzierleisten und erweiterter Bereifung. Der ist mit einem Einschar-Pflug gut ausgelastet! Der Schlepper hebt bis ca. 1.000 kg - nur an den Kuppelpunkten! Einen 2-Schar-Voll-Drehpflug kann er grade noch so stemmen.

Beetpflüge:
  • gekennzeichnet durch mindestens EINEN Pflugkörper mit Schar, Streichblech, Anlage, Sohle, Schleifklotz, Grindel etc.... (nicht Scharr), das in Balkenanordnung hintereinander versetzt angeordnet ist.
  • bis zu 6 Schare werden so i.d.R. gebaut (also 6-Schar-Beetpflug) - gängig sind aber 1-5-Schar-Beetpflüge, am häufigsten 2-3 scharige
  • wirft den Bodenbalken nur nach rechts; daraus ergibt sich also entweder die Mittelfurche, wenn man beidseitig auf dem Acker fahrend je außen beginnend nach innen pflügt oder man fährt jede 2. Fahrt leer zurück und arbeitet den Acker nach einer Seite durch, wobei sich dann die Furche am Rand einer der Ackerseiten ausbildet
(Voll-)Drehpflüge:
  • Dieselbe Bauweise wie bei Beetpflügen, aber eben links- und rechtswendende Pflugkörper in einer 180°-Anordnung übereinander.
  • Man fährt also in der selben Furche den Acker rauf und runter, aber eben jeweils mit einer Drehung des Pfluges um 180°, damit der Pflugkörper den gewendeten Boden immer zur gleichen gepflügten Seite wirft.
  • Der Drehmechanismus ist zentraler Punkt des gesamten Pflugbalkens direkt hinter dem Anbaurahmen; gibt es mechanisch und hydraulisch (auch mit Umschaltventil bei doppeltwirkenden Zylindern, aber nur einer Druckleitung am Schlepper)
  • Durch die doppelte Anzahl an Pflugkörpern ist der Volldrehpflug fast doppelt so schwer wie der Beetpflug
Kipp-Pflüge (dieser Begriff wird teils nicht ganz korrekt verwendet) bzw. korrekt Winkel-Drehpflug (der im 50-€-Angebot):
  • Ähnlich aufgebaut wie der Voll-Drehpflug, aber die Pflugkörperanordnung ist in 90° ausgeführt.
  • Der Pflug kippt nur um die 90° vom rechten auf den linken Pflugkörper.
  • Die meisten Winkel-Drehpflüge sind je einscharig rechts- bzw. linkswendend (2-scharige gibt es aber auch)
  • deutlich leichter als Voll-Drehpflüge gleicher Bauart, aber deutlich schwerer als Beetpflüge
Kipp-Pflug (eigentlicher:(
  • Wurde früher auch für gegenüber angeordnete Pflüge verwendet - an Lokomobilen verwendet, über Seilzüge gezogen - in beide Richtungen;
  • arbeitet immer zu selben Seite beim Vor- bzw. Rückzug
  • häufig mehr als 4-scharig
Anbau-Pflüge:
  • Es gab für Schlepper ohne Hydraulik auch an die fest angebaute Ackerschiene montierte einscharige Einzelpflüge, die handbetätigt gehoben und abgesenkt wurden.
  • Je ein fester Einzelpflug für rechts und links, also auch je ein Hebel zum Heben auf jeder Seite
Alle vorgenannten Bauarten haben einen (i.d.R) Oberlenker, außer die Aufsattelpflüge

Sonderbauformen:
  • Aufsattelpflug - hängt nur in den Unterlenkern und wird über Zugkraftregelung und die Tiefenführung (i.d.R. besonderes Stützrad) am Pflug selber bzgl. Arbeitstiefe eingestellt (kein Oberlenker)
  • Parapflug - lockert nur bis 60cm tief, ohne wendende Bodenberarbeitung
Bilder gibt's da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflug

Ich hoffe, daß ich das nun richtig und verständlich erklärt haben. Die Profiackerbauern dürfen gerne ergänzen oder korrigieren.

Griaßle
Martin
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Moin,

bei einem Beetpflug muss ich mein Feld in Beete (Abschnitte) einteilen, da ich nur zu einer Seite pflüge.

Etwa so:

Mit einem Winkeldrehpflug (Schare im 90° Winkel zueinander) oder Volldrehpflug (Schare oben und unten, also 180° zueinander). kann ich in beide Richtungen pflügen, habe somit keine Schwierigkeiten mit dem zusammenpflügen der Schlussfurchen, weil ich auf der einen Seite des Feldes anfange und auf der anderen Seite aufhöre.

Für deinen Garten ist ein Beetpflug vollkommen ausreichend. Könntest du noch Fotos von der Heckansicht des Treckers machen, damit wir wissen welches Heckhubwerk du verbaut hast?

MfG Kai
 

Anhänge

  • 864920B4-76D5-4A06-A15E-FFB1081823DC.jpeg
    864920B4-76D5-4A06-A15E-FFB1081823DC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 278
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Peter,

an dem Pflug wirst du nicht lang Freude haben. Der ist schon sehr verschlissen. Die Schare haben nur noch etwa die Hälfte ihrer ursprünglichen Höhe.

Man kann den Pflug mit Schleifscheiben wieder Blank bekommen, allerdings ist der Rost meist tief in die Streichbleche eingefressen.

Hier noch ein bisschen Theorie: https://www.oskarsellschopp.de/Technik/Pfluegen/Anfaenger.html

MfG Kai
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Nö, alles andere als korrekt....

Jetzt mal genau und der Reihe nach:

Es gibt Beetpflüge, Kipp-Pflüge und (Voll-)Drehpflüge.

Zu Deinem Schlepper:
Das ist ein D25S-N, also der direkte Nachfolger des F2L612/5-N, aber eben schon mit aufgesetzten Messingzierleisten und erweiterter Bereifung. Der ist mit einem Einschar-Pflug gut ausgelastet! Der Schlepper hebt bis ca. 1.000 kg - nur an den Kuppelpunkten! Einen 2-Schar-Voll-Drehpflug kann er grade noch so stemmen.

Beetpflüge:
  • gekennzeichnet durch mindestens EINEN Pflugkörper mit Schar, Streichblech, Anlage, Sohle, Schleifklotz, Grindel etc.... (nicht Scharr), das in Balkenanordnung hintereinander versetzt angeordnet ist.
  • bis zu 6 Schare werden so i.d.R. gebaut (also 6-Schar-Beetpflug) - gängig sind aber 1-5-Schar-Beetpflüge, am häufigsten 2-3 scharige
  • wirft den Bodenbalken nur nach rechts; daraus ergibt sich also entweder die Mittelfurche, wenn man beidseitig auf dem Acker fahrend je außen beginnend nach innen pflügt oder man fährt jede 2. Fahrt leer zurück und arbeitet den Acker nach einer Seite durch, wobei sich dann die Furche am Rand einer der Ackerseiten ausbildet
(Voll-)Drehpflüge:
  • Dieselbe Bauweise wie bei Beetpflügen, aber eben links- und rechtswendende Pflugkörper in einer 180°-Anordnung übereinander.
  • Man fährt also in der selben Furche den Acker rauf und runter, aber eben jeweils mit einer Drehung des Pfluges um 180°, damit der Pflugkörper den gewendeten Boden immer zur gleichen gepflügten Seite wirft.
  • Der Drehmechanismus ist zentraler Punkt des gesamten Pflugbalkens direkt hinter dem Anbaurahmen; gibt es mechanisch und hydraulisch (auch mit Umschaltventil bei doppeltwirkenden Zylindern, aber nur einer Druckleitung am Schlepper)
  • Durch die doppelte Anzahl an Pflugkörpern ist der Volldrehpflug fast doppelt so schwer wie der Beetpflug
Kipp-Pflüge (dieser Begriff wird teils nicht ganz korrekt verwendet) bzw. korrekt Winkel-Drehpflug (der im 50-€-Angebot):
  • Ähnlich aufgebaut wie der Voll-Drehpflug, aber die Pflugkörperanordnung ist in 90° ausgeführt.
  • Der Pflug kippt nur um die 90° vom rechten auf den linken Pflugkörper.
  • Die meisten Winkel-Drehpflüge sind je einscharig rechts- bzw. linkswendend (2-scharige gibt es aber auch)
  • deutlich leichter als Voll-Drehpflüge gleicher Bauart, aber deutlich schwerer als Beetpflüge
Kipp-Pflug (eigentlicher:(
  • Wurde früher auch für gegenüber angeordnete Pflüge verwendet - an Lokomobilen verwendet, über Seilzüge gezogen - in beide Richtungen;
  • arbeitet immer zu selben Seite beim Vor- bzw. Rückzug
  • häufig mehr als 4-scharig
Anbau-Pflüge:
  • Es gab für Schlepper ohne Hydraulik auch an die fest angebaute Ackerschiene montierte einscharige Einzelpflüge, die handbetätigt gehoben und abgesenkt wurden.
  • Je ein fester Einzelpflug für rechts und links, also auch je ein Hebel zum Heben auf jeder Seite
Alle vorgenannten Bauarten haben einen (i.d.R) Oberlenker, außer die Aufsattelpflüge

Sonderbauformen:
  • Aufsattelpflug - hängt nur in den Unterlenkern und wird über Zugkraftregelung und die Tiefenführung (i.d.R. besonderes Stützrad) am Pflug selber bzgl. Arbeitstiefe eingestellt (kein Oberlenker)
  • Parapflug - lockert nur bis 60cm tief, ohne wendende Bodenberarbeitung
Bilder gibt's da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflug

Ich hoffe, daß ich das nun richtig und verständlich erklärt haben. Die Profiackerbauern dürfen gerne ergänzen oder korrigieren.

Griaßle
Martin
danke für deine ausführliche Erklärung
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Moin Peter,

an dem Pflug wirst du nicht lang Freude haben. Der ist schon sehr verschlissen. Die Schare haben nur noch etwa die Hälfte ihrer ursprünglichen Höhe.

Man kann den Pflug mit Schleifscheiben wieder Blank bekommen, allerdings ist der Rost meist tief in die Streichbleche eingefressen.

Hier noch ein bisschen Theorie: https://www.oskarsellschopp.de/Technik/Pfluegen/Anfaenger.html

MfG Kai
ok, danke. Dann lasse ich das lieber
Das mit dem Rost scheint dann auch die Preisunterschiede zu erklären
Wird wohl doch nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Was genau möchtest du damit denn machen ?

Hast du vor effektiv damit zu arbeiten um jedes Jahr eine Fläche damit umzulegen ? oder ist es ehr ein Spielzeug um gelegentlich auf Treffen den Traktor mal warm zu fahren ?

Ich habe mir auch mal einen 50 Euro 2 Schar gekauft um diesen wieder fit zu machen , das ist alles kein Problem - Doch die Schare wie schon gesagt sollten heile sein , sonst ist es ehr ein
Reißen und brechen der Erde und kein Schälen und umlegen!

Aufarbeitung 2 Schar Beetpflug ( Baujahr / Hersteller unbekannt )

Das war mein Projekt und wenn man es sich durch ließt - Schare- Rost = Nicht gut !
Spielen ja ! Arbeiten ehr weniger.

Gruß Rene
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Ich habe nur einen schmalen Streifen hinter meiner Scheune und kann eh nur vor und zurück fahren, wenden ist nicht möglich.
Ich habe noch nie gepflügt, habe keine Ahnung wie das geht und will auch nichts Sinnvolles erreichen….einfach nur ein bischen Spaß haben.
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Was genau möchtest du damit denn machen ?

Hast du vor effektiv damit zu arbeiten um jedes Jahr eine Fläche damit umzulegen ? oder ist es ehr ein Spielzeug um gelegentlich auf Treffen den Traktor mal warm zu fahren ?

Ich habe mir auch mal einen 50 Euro 2 Schar gekauft um diesen wieder fit zu machen , das ist alles kein Problem - Doch die Schare wie schon gesagt sollten heile sein , sonst ist es ehr ein
Reißen und brechen der Erde und kein Schälen und umlegen!

Aufarbeitung 2 Schar Beetpflug ( Baujahr / Hersteller unbekannt )

Das war mein Projekt und wenn man es sich durch ließt - Schare- Rost = Nicht gut !
Spielen ja ! Arbeiten ehr weniger.

Gruß Rene
tatsächlich möchte ich eher spielen.
Ich hab hinter der Scheune ca. 6mx 40m Brachfläche die total zuwuchert.
Ich hab mir gedacht wenn ich die einmal runter mähe und Umpflüge, habe ich da Ruhe und muss nicht ständig mähen.
Und vielleicht macht es auch etwas Spaß….
Ich will da nichts aussähen…bin ja eh nicht so oft da.
Außerdem sieht es natürlich schön aus wenn der Traktor hinten einen Pflug dran hat, wenn er im Unterstand steht
Aber wie gesagt wäre auch schön wenn er funktionieren würde und ich nicht, durch ein unbrauchbares Teil, nichts zu Stande bringe
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
ch hab mir gedacht wenn ich die einmal runter mähe und Umpflüge, habe ich da Ruhe und muss nicht ständig mähen.
Ne, dann musst du ständig pflügen...

Dann lass dir da von einem Landwirt eine zweijährige Blühmischung einsäen.

Wenn du pflügst holst du frische Erde nach oben und alles was an Unkrautsamen schlummert wächst dann. Nach 8 Wochen hast du vermutlich Gänsefuß, Hirse und Franzosenkraut 1m hoch stehen. Und dann kaufst du dir einen Mulcher... ;)

Das macht keinen Sinn.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.366
Servus miteinander,

nach dem alten Motto "es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" gebe ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu:

Dein D25S (F2L612/5) kann mit einem 2-Schar Beetpflug schon umgehen. Die Heck-Hydraulik hebt und senkt? Nachdem du ja ein Mähwerk betreibst nehme ich es mal an.

Kauf (oder leih) dir den billigesten 2-Schar Beetpflug den du in deiner Umgebung finden kannst und probier ihn einfach aus. Schau was du findest. Die Frage ist eher, ob du überhaupt einen für so wenig Geld findest und ob der dann auch noch funktioniert, oder ob der nicht eher was für den Schrott ist, was man als Laie aber auch nicht unbedingt erkennt.

Und noch was Grundsätzliches: Ich gehöre eigentlich auch zu der Sorte, die behauptet, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt, aber ab und zu denke ich mir, dass es doch besser gewesen wäre, wenn man sich vor dem Fragen schonmal (wenigstens etwas) informiert hätte... ;)

Ach ja, ich habe ja auch mal ein Video vom Pflug ausprobieren gemacht. Da gibt's auch einen Thread dazu. Finde ich aber auf die Schnelle nicht mehr...


LG Emanuel
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Servus miteinander,

nach dem alten Motto "es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" gebe ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu:

Dein D25S (F2L612/5) kann mit einem 2-Schar Beetpflug schon umgehen. Die Heck-Hydraulik hebt und senkt? Nachdem du ja ein Mähwerk betreibst nehme ich es mal an.

Kauf (oder leih) dir den billigesten 2-Schar Beetpflug den du in deiner Umgebung finden kannst und probier ihn einfach aus. Schau was du findest. Die Frage ist eher, ob du überhaupt einen für so wenig Geld findest und ob der dann auch noch funktioniert, oder ob der nicht eher was für den Schrott ist, was man als Laie aber auch nicht unbedingt erkennt.

Und noch was Grundsätzliches: Ich gehöre eigentlich auch zu der Sorte, die behauptet, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt, aber ab und zu denke ich mir, dass es doch besser gewesen wäre, wenn man sich vor dem Fragen schonmal (wenigstens etwas) informiert hätte... ;)

Ach ja, ich habe ja auch mal ein Video vom Pflug ausprobieren gemacht. Da gibt's auch einen Thread dazu. Finde ich aber auf die Schnelle nicht mehr...


LG Emanuel
die Hauptfrage war, schafft mein Trecker einen Zwei Schar Pflug. Alle anderen Fragen haben sich ergeben.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
es gibt Zweischarpflüge mit sehr großen Scharen, da könnte die Leistung knapp werden.
Wir pflügen mit einem kleinen Zweischar-Beetpflug mit etwa 20 PS, das geht auch bei schwereren Boden noch gut.

Von der Leistung sollte deiner einen normalen Zweischar-Beetpflug reißen.

Um Ruhe vor Unkrautwuchs zu haben ist nur Pflügen aber wie bereits gesagt nicht die beste Variante.

Grüße
Henrik
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
ch hab mir gedacht wenn ich die einmal runter mähe und Umpflüge, habe ich da Ruhe und muss nicht ständig mähen.
Ne, dann musst du ständig pflügen...
Dann lass dir da von einem Landwirt eine zweijährige Blühmischung einsäen.

Wenn du pflügst holst du frische Erde nach oben und alles was an Unkrautsamen schlummert wächst dann. Nach 8 Wochen hast du vermutlich Gänsefuß, Hirse und Franzosenkraut 1m hoch stehen. Und dann kaufst du dir einen Mulcher... ;)

Das macht keinen Sinn.
du meinst Blumenmischung nach dem Pflügen…oder einfach so rauf streuen?
 
Thema: Welchen Pflug ( wieviel Scharren) kann ich bei meinem 2F612 benutzen

Neueste Themen

Oben