Welche Kabel für 11a Lima

Diskutiere Welche Kabel für 11a Lima im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Möchte demnächst die Kabel an meiner 11a Gleichstrom Lima neu machen. Habe gehört für 11a reichen 1.5mm2 aus. Doch das Originale Kabel...
M

Miguel.g

Beiträge
73
Likes
4
Moin.
Möchte demnächst die Kabel an meiner 11a Gleichstrom Lima neu machen.
Habe gehört für 11a reichen 1.5mm2 aus.
Doch das Originale Kabel scheint mir deutlich dicker. Auch die Adern sind dicker. War man früher einfach großzügig und hat "ne Nummer größer" genommen oder reichen 1,5mm2 bei 12v 11a nicht aus?

Bin mir momentan mit den Kabelgrößen noch unsicher. Nehmts mir nicht übel, bin noch am lernen :D
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
4,0 mm2 für den D+ Anschluss
1,5 mm2 für den DF Anschluss

MfG Werner
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Ich gehe jetzt mal von einer REE Lichtmaschine mit eingebautem Regler aus.
Bei separatem Regler ist es ähnlich, nur die Klemmbezeichnungen sind anders.(DF und D- 1,5 oder 2,5mm2 D+ und B+ mit 4 bzw 6mm2)
Für Klemme 61 zur Ladekontrollleuchte reicht ein 1,5mm2 Kabel.
Klemme 51 wird mit 4 oder 6 mm2 angeschlossen.
Original wurde meistens 4mm2 verwendet.
Wenn man einen Stiftkabelschuh verwendet, gehen auch 6 in die Klemme.
Hier geht es wohl auch mehr um Spannungsabfall, als um Belastbarkeit.
Ich habe bei mir 6mm2 verlegt.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
es handelt sich um eine LJ GEH 90122400r7
Regler ist extern und mittlerweile elektronisch.
Anschlüsse gibt es D+ D- DF und am Regler noch B+ und 61.
Mit geht es um die Kabel an der Lima D+ DF D-
Für D- werde ich 1,5mm2 nehmen.
Die anderen beiden 4 oder 6mm2?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

ich werde an der Lima vom 6005 für DF und D- 1,5mm2 nehmen, da es quasi nur Steuerleutungen sind. Für D+ habe ich 6mm2 eingeplant (wenn auch 3mm2 reichen würden, da man bei Dauerbelastung 5A pro mm2 rechnet)

MfG Kai
 
Thema: Welche Kabel für 11a Lima

Neueste Themen

Oben