Weiste Dreieck

Diskutiere Weiste Dreieck im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo könnt ihr mir helfen? Ich suche ein originales Weistedreick, habe im Internet leider nix gefunden,zwar haben mehrere Händler das identisch...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Wenn i h dich richtig verstehe, sprichst Du einerseits vom "Schlepperdreieck",so genannt, weil es der Dreiecksrahmen ist, der am Schlepper angebaut wird. Der hat oben in der Spitze ein paar Rollen mit Schmiernippel. Die Rollen helfen, dass das "Gerätedreieck" leichter auf das Schlepperdreieck in Position rutscht. Das Gerätedreieck ist nur ein zweischenkliges Dreieck aus U-Stahlprofil. Daran wird der Häcksler o.ä angeschraubt oder angeschweisst. Die Aussparung ist, damit die o.g Rollen dort eine Platz finden und am Ende kein Gewicht tragen. Guggst mal Fotos oder Anwendungsvideos, da wirds schnell klar.
 
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Sind denn diese Rollen wichtig? Es gibt auch Anbieter, die Schlepperdreiecke anbieten, die oben spitz sind, scheint aber nur vereinzelt bei kleinen aufzutauchen.
Wie dick sind denn die Dreiecke, sind die alle gleich, oder gibt es da verschiedene Dicken?

Rudi
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo, ich vermute mal schwer, das die Rolle an der Spitze das Einfädeln erleichtern soll. Wir haben eines ohne Rolle, fahren damit seit gut 25Jahren Frontmähwerk am 80 - 100 PS Schlepper. Bisher noch nie Probleme gehabt.

Gruß Holger
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hi,

es gibt verschiedene Kat (Kat I Kat II Kat III) der Weiste-Dreiecke". Im Außenmaß sind sie alle gleich, unterscheiden sich nur in der Materialstärke (Kat III ist stabiler als Kat II) und an der Entfernung der unteren Koppelpunkte für die Unterlenker. Die Rolle oben soll das "Einfädeln" erleichtern, geht aber wie Holger schon erwähnte auch anders. Wichtig ist meines Erachtens daß die Stahlprofile an den Kanten schön abgerundet sind, habe schon billige Dreiecke gesehen (gefahren) da sind die Kanten "kantig", das macht beim Ein - und Auskoppeln nur Probleme.

Gruß
Bernhard
 
D

DX 3.50 S

Beiträge
69
Likes
0
Ich hoffe hier bin ich richtig.
Will ein Rückejoch / Rückegalgen mit hydraulischer Zange mit einem Weiste nutzen.
Nun sind da schon größere Kräfte am werkeln.
Haut das hin? Hat das hier schon jemand im Einsatz? Oder würdet ihr lieber die Dreipunktaufnahme nutzen?
Weiste Kat II und Deutz DX 3.50 mit 60Ps

Gruß
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo,
da würde ich mir jetzt mal nicht so große Sorgen machen. Wir fahren seit Jahren (eigentlich schon Jahrzehnten) das Schneeschild am Weistedreieck und da kommen ganz andere Kräfte zusammen, noch dazu immer als Stöße und mit höherem Tempo.
Wenn Du das mal ausprobierst, kannst Du ja an den Schweißnahten zwischen Dreiecksaufnahme und Rückezange erkennen obs langfristig Probleme macht.

Gruß
Bernhard
 
Thema: Weiste Dreieck
Oben