Was war alles Rot?

Diskutiere Was war alles Rot? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wie mir bislang bekannt ist, wurden alle Nummern und Schmiernippel Rot übergestrichen. Gestern sagte jemand, dass die Oberfläche aller...
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
115
Hallo,

wie mir bislang bekannt ist, wurden alle Nummern und Schmiernippel Rot übergestrichen.

Gestern sagte jemand, dass die Oberfläche aller Pedale original auch Rot war. Könnt Ihr dies bestätigen?

Wurde sonst noch was Rot lackiert?

Gruß,
Johannes :D
 
C

Christian...

Beiträge
6.520
Likes
48
Ich meine, daß es (zeitweise?) bei Deutz so war, daß neben Schmiernippeln ein roter Punkt auflackiert war. Kann sein, daß das in einem Deutzbuch stand ... werde ich nochmal nachsehen.
Pedale? Hab' ich noch nie gesehen - außer auf restaurierten Treckern, aber das ist ja kein Argument.
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

meines Wissens wurden die Pedale nicht rot gestrichen (siehe z.B. auch Prospekte oder Film "Brot für alle"). Bei den Schmiernippeln wurden (teilweise ?) rote Punkte gesetzt. Die Fahrgestellnummern wurden m.W. mit roten Linien umrandet.

Gruß Ralf
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo

Tja, das möchte ich auch gerne wissen was alles Rot war!

Aber die Pedale waren laut Aussage meines Nachbarn der Landmaschienenmechaniker war ( 74 Jahre ) nicht Rot oder schwarz sondern einfach grün und um die Schmiernippel waren Rote Ringe gemalt, oder Striche untendrunter hingepinselt!

MfG Andy
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.956
Likes
5
ich weiß nur von den Felgen, dass die rot waren. Mit den Pedalen und Handgriff von der Handbremse, etc habe ich immer als Überestaurierung interpretiert.
Das mit den Schmiernippeln ist mir neu, kann aber bei manchen Schleppern so gewesen sein.
Mein Nachbar hat nen F2l514, der noch relativ im Originalzustand ist, und bei dem ist bis auf die Felgen und die Ladekontrollleuchte nichts rot. An den Schmienippeln ist keine besondere Markierung zu erkennen.
ich würde nur die Felgen und den Deckel von den Achstrichtern und das Gegenstück an der Vorderachse rot machen.
Gruß Berndt
 
Schlepperkoenig

Schlepperkoenig

Beiträge
95
Likes
0
Hallo!
jetzt weis ich zwar, was alles Rot werden soll, aber kann mir auch jemand sagen welcher RAL-Ton das Rot hat. Suche Felgen für vorne und Bremsseile für den Dicken (F3L514/51).
Grüsse vom Schlepperkoenig
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.768
Likes
1.192
@Berndt:

Die Radnaben waren nur bei jenen Schleppern rot, die in der alten Montage hergestellt worden sind. Siehe auch das Buch von Conze. Da wurde zum Schluß einfach mit dem Pinsel drübergepönt. Ab der neuen Montage ab 1961 waren die Radnaben immer in Rumpffarbe, nicht in Felgenfarbe. Ich mache das grundsätzlich so, obwohl es bei den älteren Schleppern natürlich, siehe oben, falsch ist. Aber es sieht - heute wie damals - nicht so gepfuscht aus.

Gruß
Michael
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.956
Likes
5
es war auch nicht einfach das Grün vom Schlepper mit dem Rot zu überdecken. Dann kann ich es ja beim nächsten Schlepper grün lassen und es ist trotzdem original! "freu"
Gruß Berndt
 
Thema: Was war alles Rot?

Ähnliche Themen

D 2505 Deutz d2505 Rote Lampe leuchtet

Deutz Agrostar 4.68 Stromlaufplan

Was für ein Verdeck ist das? Bilder/Infos gesucht

Schmiernippel

Kontrollleuchte

Oben