was versteht Ihr unter "Originalzustand"?

Diskutiere was versteht Ihr unter "Originalzustand"? im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, bin gerade im Netz über folgende Anzeige gestolpert. Nicht daß ich dem Verkäufer was unterstellen möchte, aber ich dachte...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, heißes Eisen......
Da hat am F1M414 der Großvater in den 90igerrn des letzten Jahrhunderts mittels Pinsel großflächig und großzügig eine andere Farbe aufgetragen. Da dieses schon 30 Jahre her ist, schrie
die Gemeinde, nach Einzigartigkeit und Erhaltenswert...... Als ich dann auch noch die ganze Sache als "Geschmiere" bezeichnet hatte, war schluss mit Lustig, wie konnte ich nur.
Meiner Meinung ist eigentlich nur Zeitgenössig, was auch in den ersten 15 Jahren passiert ist. Wenn die Post den Schlepper gekauft hätte und grau lackiert(ich meine in der Zeit war die Post noch grau, sonst halt gelb) dann ist das für mich eine zeitgenössige Lackierung, die auch erhaltenswert ist. Wenn natürlich 40 Jahre später, es war auch 1990, der neue Besitzer poppende Hasen auf den Kühler klebt. Dann hat das gefälligst entfernt zu werden ( es gibt tatsächlich noch so Bilder von meinem Elfer)
Bis bald
Marcus
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Also.:
H-Kennzeichen ist gut,wenn man Steuern sparen will.Damit darf man auch in die Umweltzone.
Mein 5006 ist original.Aber er kostet im Jahr 200.-€ Steuer.(Bis 200kg Gesammtgewicht die Summe X)
Mit H-Kennzeichen kostet er 191.-€
Bei dieser Differenz braucht man nicht zu überlegen.Zumal man mit H-Kennzeichen nicht gewerblich fahren darf.
Und da mein 5006 eine Zulassung als landwirtschaftliche Zugmaschiene hat,darf ich vom Gesetz her auch in die Umweltzone--aber was soll ich in Frankfurt? ?(
Aber ich sehe das auch so.:original ist original,oder man deklariert .: nahe am Original.
Für mich betrifft das nur die Teile.Bei der Farbgebung sehe ich das etwas anders.
Mein 5006 ist Bj.'68--hat aber das Deutzgrün,das Blauschwarz und Silber drauf, was erst später rauskam.
Ist er nun würdig eine H-Zulassung zu bekommen oder nicht?
Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
In die Umweltzone darf man mit einem Ackerschlepper sowieso, unabhängig von den Abgaswerten. Interessant ist das H- Kennzeichen vor allem für historische PKW, die aufgrund ihrer Abgaswerte keine grüne Plakette erhalten. Nebenbei spart man bei einem Diesel- PKW mit H-Kennzeichen viel Steuergeld. Bei einem 1,6 Liter Diesel ohne H-Kennzeichen von ehemals 650 Euro ohne Oxikat auf 250 Euro mit nachgerüstetem Oxikat auf 191 Euro, mit oder ohne Oxikat und mit H- Zulassung.

Wenn der für das Baujahr /Baumuster/Typ falsche Farbton drauf ist, gibt es kein H-Kennzeichen. Auch nicht bei Schleppern.

MfG Werner
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
In die Umweltzone darf man mit einem Ackerschlepper sowieso, unabhängig von den Abgaswerten. Interessant ist das H- Kennzeichen vor allem für historische PKW, die aufgrund ihrer Abgaswerte keine grüne Plakette erhalten. Nebenbei spart man bei einem Diesel- PKW mit H-Kennzeichen viel Steuergeld. Bei einem 1,6 Liter Diesel ohne H-Kennzeichen von ehemals 650 Euro ohne Oxikat auf 250 Euro mit nachgerüstetem Oxikat auf 191 Euro, mit oder ohne Oxikat und mit H- Zulassung.

Wenn der für das Baujahr /Baumuster/Typ falsche Farbton drauf ist, gibt es kein H-Kennzeichen. Auch nicht bei Schleppern.

MfG Werner
Das ist schon richtig.Aber bei uns im Landkreis fährt ein Mercedes Strich/achter in mintgrün mit Weiswandreifen rum.Und der hat ein H-Kennzeichen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Man kann ja nach Erteilung des H-Kennzeichens erstmal machen was man will, bis zum nächsten TÜV...

Ob es mintgrün bei Auslieferung schon gab...weiß der Vorbesitzer.
Aber Weißwandreifen sind doch bei einem Strich 8 zeitgenössich und könnten Original sein?
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Ist es aber nicht so, wenn innerhalb der 30 Jahre bis zum Oldtimer etwas geändert wurde, das dies dann für das H-Kennzeichen unerheblich ist,
weil das Fahrzeug in dieser Zeit mit der entsprechenden Änderung zugelassen wurde? So gesehen müsste es doch "zeitgemäß"sein,
da es ja in dieser Zeit zugelassen wurde.Oder liege ich da falsch? ?(
Siehe Ford Capri "Zackspeed" Tourenwagen.Der wurde ja von Werk aus nicht so geliefert,sondern wurde später so umgebaut für die Rennen. :!:
Der bekommt ja auch ein H-Kennzeichen, oder ein 1306er Käfer mit 'nem 2L Motor. :)
Aber ich glaube das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich mit 'nem zeitgemäßen Umbau oder einer dementsprechenden Lakierung eine H-Zulassung bekomme so ist das in Ordnung.
Aber ein Umbau--auch wenn es eine H-Zulassung hat--darf man trotzdem nicht original nennen.Höchstens: nahe am Original.
Das ist nur meine Meinung.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Umbauten müssen für das H-Kennzeichen zeitgenössisch sein. Das heißt, dass der Umbau in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen sein muss.
Ein 1970er Käfer mit 1990er Subarumotor geht nicht, auch wenn 1990 inzwischen auch schon 30+ Jahre her ist.

Bei Landmaschinen sind die Prüfer da oft nicht ganz so gut ausgebildet, ein modernes Radio fällt denen aber auf.

Grüße
Henrik
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Im Falle des Radios hat mir ein Prüfer gesagt, dass man entweder ein zeitgenössisches einbauen muss für die H-Abnahme oder, wenn man keins hat, das Fahrzeug einfach ohne Radio vorstellen. Was auch geht ist, wenn man für die H-Abnahme ein zeitgenössisches Radio einbaut und danach bis zur nächsten HU ein modernes einbaut. Das zeitgenössische Radio muss dann nur bei den folgenden Hauptuntersuchungen wieder drin sein.

MfG Werner
 
Thema: was versteht Ihr unter "Originalzustand"?

Ähnliche Themen

Zulassung mit H-Kennzeichen

Oben