Was hat der denn ....?

Diskutiere Was hat der denn ....? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mein D15 zeigt, nachdem er eigentlich immer bestens angesprungen ist, neuerdings folgende Symtome. Nach ca. 1 minütigem Vorglühen springt...
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Hallo,
mein D15 zeigt, nachdem er eigentlich immer bestens angesprungen ist, neuerdings folgende Symtome.
Nach ca. 1 minütigem Vorglühen springt er sofort an, nimmt kurzzeitig an Drehzahl zu aber stirbt dann langsam wieder ab. Erst nach dem 3-4 Versuch
(jedesmal mit erneutem Vorglühen) schafft er es dann gerade so. Er tuckert dann unter sehr viel schwarzem Rauch langsam hoch und läuft dann anstandslos.
Solange er warm ist funktioniert jeder Anlassvorgang bestens. Für mich als Laien sieht das nach Kraftstoffmangel beim Kaltstartvorgang aus.
Liegts daran..? Oder weiss jemand die Ursache und was kann man machen.

Der, deshalb jetzt schon vor den ersten Minusgraden zitternde,
DEFÜNFZEHNER ;(
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Würde jetzt nicht umbedingt auf Spritmangel tippen;
der müsste ja dann auch bei warmen Motor auftreten.

Hast du schonmal probiert ob das Problem auch auftritt wenn du nach den Starten noch etwas "nachglühst"?
 
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Hast du schon mal nachgesehen, ob die Glühkerze auch wirklich glüht?
Vielleicht liegt's ja da dran ...
 
remeiti

remeiti

Beiträge
180
Likes
1
Hallo!
Der schwarze Rauch ist nicht gut. Wenn er weiß wäre, dann ist es vorhandener Diesel, der nicht zündet. Aber schwarz, dann ist entweder Öl mit im Spiel oder die Verbrennung ist bescheiden. Hast du mal die Kompression kontrolliert? Nicht das Du den Motor schon per Hand relativ einfach durchdrehen kannst (z.B. gebrochener Kolbenring).
Da diese Effekt scheinbar spontan seit kurzem auftritt, muss es ja auch ein entsprechend schnell aufgetretener Defekt sein; also z.B. nicht langsam immer schlechter werdende Glühkerzen.
Räuchert der Motor im Betrieb auch oder bei auftretender Last? Gruß.
Andre
 
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Könnte ja auch sein, daß das Kabel zu den Glühkerzen ab ist oder in irgendeiner From nicht mehr leitet.
 
defünfzehner

defünfzehner

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
1
Hallo, vielen Dank für die schnellen Reaktionen auf meine Frage. Also im normalen Fahrbetrieb kann man eigentlich nicht von räuchern sprechen. Geht es mal bergauf sieht man schon, daß das Abgas etwas dunkler wird. Aber wirklich nur etwas. Die Glühanlage müsste funktionieren, den versucht man ohne Vorglühen zu starten dreht er nur leer durch ohne auch nur einmal zu zünden. Es gibt meines Wissens Glühkerzen mit Glühwendel und welche mit Glühstift. Welcher Kerze ist eigentlich der Vorzug zu geben.
Und noch eine Frage: Kann man eigentlich am "Glühkerzengesicht" genau wie bei einer Zündkerze im Ottomotor den event. zu hohen Ölanteil erkennen.

Schönes Wochenende!

Gerald
 
Thema: Was hat der denn ....?

Ähnliche Themen

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben