Was für einen Schlepper habe ich? Leichte Verwirrung

Diskutiere Was für einen Schlepper habe ich? Leichte Verwirrung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe seit längerer Zeit einen F2L612/5-N Baujahr 1959 Fgst.Nr. 7465 1125 (alles laut Typenschild). Als ich den Schlepper vor 10 Jahren...
E

Ernst

Beiträge
47
Likes
0
Ich habe seit längerer Zeit einen F2L612/5-N Baujahr 1959 Fgst.Nr. 7465 1125 (alles laut Typenschild). Als ich den Schlepper vor 10 Jahren zugelassen habe, hatte ich mir von Deutz unter Angabe der Fahrgestellnummer ein Datenblatt schicken lassen, mit dem beim TÜV ein neuer Brief erstellt wurde. Laut Datenblatt hat der Schlepper 1526 ccm Hubraum und 24 PS. Lange Zeit hatte ich der Angelegenheit keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt bis ich ein immer aufmerksamerer Leser des Deutzforums wurde. Irgendwann fragte ich mich, ob das was der TÜV auf Grund der Angaben von Deutz geschrieben hatte wirklich stimmt und siehe da, auf meinem Motorentypenschild steht F2L712, Mt.Nr. 2473 3133/34. Soweit ich bis jetzt weiss, hat dieser Motor jedoch 1700 ccm Hubraum mit ebenfalls 24 PS und wurde doch eigentlich in den D 25 S eingebaut, zumal der F2L612/5-N doch nur bis 1958 gebaut wurde, oder ging bei Deutz hinsichtlich Typen und Motoren damals einiges durcheinander? Für ein paar erhellende Auskünfte wäre ich dankbar.

Gruß Ernst
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

der Deutz-Schlepper F2L 612/5 hat bis Bj. 1957 den Motor F2L 612 eingebaut bekommen, ab Bj. 1957 wurde der Motor F2L 712 verbaut.
Beide Motoren leisteten im F2L 612/5 24 PS.

Der F2L 612/5 wurde bis 1959 gebaut.

Die genanten Motoren wurden auch in anderen Schleppern (auch Deutz) mit anderen Leistungen verbaut (z.B. 18, 20, 22, 24, 25, 28 PS in Deutz-Schleppern).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ernst schrieb:
..... damals einiges durcheinander? .....
Gruß Ernst

Hallo Ernst,

Du wirst es schon vermutet haben: Das einzige, was da durcheinander gegangen ist, war der Eintrag in dem nachgemachten Brief. Die Typenschilder weisen es schließlich klar aus: Der Schlepper ist ein F2L 612/5-N, der von einem Motor F2L 712 angetrieben wird. Der leistet 24 PS, die er in ca. 1700 cm³ Hubraum herstellt. So war das bis 1959; daran ist nichts Geheimnisvolles, Unklares o.ä. Wenn der Brief-schreibende Beamte auch ein wenig Ahnung gehabt hätte ( womöglich unterstützt von einem Ahnunghaber bei der technischen Auskunft bei "Deutz" - was immer das in diesem Zusammenhang sein soll ), dann wäre das auch alles so aufgeschrieben worden.

Ach ja: 1959 ( und auch im Jahr zuvor) wurde der F2L 612/5 in der Werbung als D 25 S angepriesen. Bis dahin ( 1956 bis 1958 ) hieß er dort einfach "Deutz-Schlepper 24 PS"

Gruß
Michael
 
E

Ernst

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Allerdings möchte ich zu Michaels leicht ironischem Beitrag doch noch ein paar Anmerkungen machen, wobei ich vorwegschicken will, dass ich Michael für ein wirklich kompetentes Forumsmitglied halt.

1. Beim TÜV gibt es keine Beamten sondern angestellte Kfz-Sachverständige.
2. Diese Sachverständigen sind keine wandelnden Kfz-Datenbanken auf zwei Beinen, wobei dies kein Zeichen für Ahnungslosigkeit ist.
3. Wenn einem Sachvertständigen eine fahrgestellnummerbezogene Betriebserlaubnis der Firma "Deutz-Fahr Agrartechnik GmbH" vorgelegt wird, so hat er wenig Grund deren Richtigkeit anzuzweifeln.
4. Wenn man von der einschlägigen Abteilung obiger Firma die entsprechenden Unterlagen zugeschickt bekommt (übrigens damals für 120,- DM) geht man davon aus, dass die jenigen die so etwas verschicken Ahnung haben.

zur Abrundung stelle ich das Anschreiben von Deutz mit ein.



Gruß Ernst
 

Anhänge

  • Deutz BA.jpg
    Deutz BA.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.087
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Ernst,

schade, daß du uns das in Bezug auf deine Eingangsfrage wirklich Interessante, die im Anschreiben erwähnte allgemeine Betriebserlaubis, vorenthalten hast.

Bitte gehe noch mal kurz in dich und überlege nochmal, ob damals, vor 10 Jahren, der Brief wirklich "beim TÜV" erstellt wurde, oder ob das nicht die Zulassungsstelle gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ernst

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Christian,

ich habe noch einmal nachgeschaut und es tatsächlich so, dass der TÜV die Daten an Hand der Kopie der Betriebserlaubnis erfasst hat. Diese Daten wurden dann von der Zulassungsstelle in den neuen Brief übertragen. Sollte die Kopie der Betriebserlaubnis von allgemeinem Interesse sein, so könnte ich versuchen das Teil einzuscannen um es dem Forum zugänglich zu machen.

Gruß Ernst
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ernst schrieb:
..... Diese Daten wurden dann von der Zulassungsstelle in den neuen Brief übertragen. ......
Gruß Ernst

Hallo Ernst,

dann haben wir ja schon eingekreist, welcher Beamte den Brief ausgestellt hat :).

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
tatsächlich so, dass der TÜV die Daten an Hand der Kopie der Betriebserlaubnis erfasst hat

Hallo Ernst,

das hat auch niemand bestritten ;)

Diese Daten wurden dann von der Zulassungsstelle in den neuen Brief übertragen.
.. ohne Tippfehler?

Sollte die Kopie der Betriebserlaubnis von allgemeinem Interesse sein
Klar! Schließlich kann man ohne diese Unterlagen nicht beurteilen, ob "Deutz" dir falsche Angaben geschickt hat oder ob da jemand einen Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler beim Übertragen der Daten gemacht hat.

Auch wenn für dich die Sache scheinbar schon längst klar ist, würde mich das dann doch noch interessieren :rolleyes:
 
E

Ernst

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Christian,

ich habe die allgemeine Betriebserlaubnis Nr. 1582 einschließlich der Nachträge nochmal durchgesehen und musste feststellen, es ist definitiv die verkehrte ist. Zum einen wird dort der Hubraum mit 1526 ccm angeben, zum anderen wird auf Blatt 9, Ziffer 30, Buchstabe e) festgelegt, dass die zur Verwendung kommenden Fahrgestellnummern von 7457/1 bis 7457/3500 reichen. Da mein Schlepper ja die Nummer 7465/1125 hat ist die BA leider nicht zutreffend. Somit kann man nun sagen, dass Deutz-Fahr die falsche BA geschickt hat und der TÜV das Kleingedruckte auf Blatt 9 übersehen hat. Fall gelöst.

Gruß Ernst
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

wie gesagt, scann' doch mal bitte die ABE ein ... interessiert wahrscheinlich nicht nur mich. Auch wenn der Fall für dich gelöst ist, wer weiß, wem du damit hier noch helfen kannst.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Ernst,

Dein Fall ist nicht ungewöhnlich. Mein F2L612/5-NK (7465/1988) von 1959 hat ebenfalls einen F2L712. Auch hier weicht der Eintrag der Motornummer im Brief von der tatsächlich verbauten Motornummer ab. Ich weiß aber vom Eigentümer - hab ihn aus erster Hand und kann ihm vertrauen, weil ich ihn lange genug kenne - dass kein Motorenumbau oder -tausch vorliegt. Der Schlepper war von 1959 bis 1993 mit den Papieren so zugelassen. Bei keinem TÜV-Termin wurde das je beanstandet.

Der Hubraum ist im Brief mit 1700ccm, 24 PS angegeben und als F2L712 deklariert. Einzig die Motornummer stimmt nicht überein.

Ach ja und auf der Haube steht D25 ohne irgend einen Zusatz gelb auflackiert. Die Haube ist ebenfalls absolutes Originalteil.

Mir scheint so, als ob Deutz damals viele optische Retuschen als Neuerung verkauft hat und die Landwirte ganz schön an der Nase herumgeführt hat - der reinste Kuhhandel...

Grüßle
Obrschwob
 
E

Ernst

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine Probleme bei Same-Deutz-Fahr an den Mann gebracht und habe von dort neue Kopien der allgemeinen Betriebserlaubnis Nr.1582 einschließlich der Nachträge 1-7 erhalten. Ich werde diese in Kürze der Allgemeinheit als PDF-Datei zur Verfügung stellen.

Gruß Ernst
 
E

Ernst

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Und noch einmal hallo zusammen,

es ist vollbracht, die allgemeine Betriebserlaubnis 1582 ist nun eingestellt. Viel Spaß beim Lesen, ich denke die Lektüre ist recht informativ.

Gruß Ernst
 
Thema: Was für einen Schlepper habe ich? Leichte Verwirrung

Ähnliche Themen

was habe ich da eigentlich für einen Traktor ?

D25.S. Achse will sich einfach nicht trennen

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

eilig Brief-kopie F2L612/5 gesucht

Oben