Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht zu dem Thema ...
In meinem Deutz war ein Warnblinkschalter eingebaut (allerdings abgebrochen). Der bekam +12V und Masse, außerdem waren da 2 Kabel dran, die für die rechten und linken Blinker sind.
Also 1 Kabel vom WBS (warnblinkschalter) an 3 Blinkerkabel (vorne/hinten/Anhänger).
Damit waren die 3 Kabel ja miteinander verbunden, d.h. wenn auf eines der drei Blinkerkabel für eine Seite Spannung gelegt wurde, blinkten alle 3 Blinker dieser Seite (war nicht weiter tragisch, da kein Bremslicht angeschlossen war).
Wenn man jetzt auf 2 der 3 Blinker Bremslicht schaltet, bekommt der vordere Blinker ja automatisch auch Bremslicht, da die 3 Kabel ja miteinander verbunden sind, genau an der Stelle, wo der WBS angeklemmt ist.
Man müsste also einen WBS haben, der für jede Seite 3 Ausgänge (oder min. 2) hat, also 6 (oder 4) Blinkerausgänge: jeweils links und rechts ohne Bremslicht und mit Bremslicht bzw. alle 6 Blinker getrennt.
Der WBS, der in meinem Deutz verbaut war, ist einer von BOSCH (scheint recht verbreitet zu sein).
An dem Teil sind 6 Pinne:
-L Blinker links
-R Blinker rechts
-54 Bremslicht Eingang ????
-54f Bremslicht Ausgang ????
-31 Masse
-30 +12V Dauerplus
Gibt es auch WBS, die statt der zwei Pinne L und S vier verschiedene Pinne (LV, LH, RV, RH) oder sogar sechs Pinne haben?