WAP SC 702 Dampfstrahler

Diskutiere WAP SC 702 Dampfstrahler im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer des genannten WAP Dampfstrahlers. Ein schönes kompaktes Gerät, wie ich finde. Hat natürlich nicht...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer des genannten WAP Dampfstrahlers. Ein schönes kompaktes Gerät, wie ich finde. Hat natürlich nicht die Leistung eines Großen, aber für meine Zwecke reicht er aus. Optisch sieht er schon etwas mitgenommen aus, aber es scheint alles so zu funktionieren wie es soll. Da das Gebiet für mich absolutes Neuland ist, möchte ich mich hiermit an die erfahreneren Dampfstahler-Besitzer wenden.
In der Betriebsanleitung ist die Rede von einem Kalkschutzkonzentrat, welches man regelmäßig in einen Behälter nachfüllen muss. Dieses soll das Wasser enthärten und Kalkablagerungen verhindern. Das Mittel habe ich schon besorgt.
Erst im nachhinein habe ich bemerkt, dass meinem Gerät diese Kalkschutzeinrichtung mit dem Behälter für das Konzentrat fehlt. Scheinbar haben nur die größeren Modelle der Baureihe diese Ausstattung. Warum ist mir allerdings ein Rätsel.
Nun zur eigentlichen Frage.
Wie ist das bei anderen Dampfstrahlern? Muss man die manuell entkalken oder gibt es da auch etwas in der Art? In der Heizschlange eines Dampfstrahlers muss sich ja mit der Zeit eine Menge Kalk ansammeln, zumindest bei unserer extremen Wasserhärte. Ist ja im Prinzip wie ein Wasserkocher, da bildet sich auch nach kurzer Zeit ein dicker Kalkbelag.

Vielleicht hat hier jemand einen Dampfstahler dieser Baureihe (SC 720 oder 730) mit der Kalkschutzeinrichtung. Mich würde interessieren, wie diese funktioniert. Ich sehe in der Ersatzteilliste nur den Behälter, aus dem zwei Leitungen kommen. Leider ist nicht erkennbar, wo diese hinführen und wie die Dosierung funktioniert. Vielleicht lässt sich so ein System ja einfach nachrüsten. Ich weiß nicht, ob es das braucht. Es würde mir jedoch sinnvoll erscheinen bei unserer Wasserhärte.

Gruß Lukas
 
Thema: WAP SC 702 Dampfstrahler
Oben