Wabco Druckluftanlage

Diskutiere Wabco Druckluftanlage im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, mein 130er soll seine Druckluftanlage wieder eingebaut bekommen. Diese habe ich aber nur in Teilen mitbekommen. Das ganze besteht aus...
13006-Special

13006-Special

Beiträge
120
Likes
33
Moin,

mein 130er soll seine Druckluftanlage wieder eingebaut bekommen. Diese habe ich aber nur in Teilen mitbekommen.

Das ganze besteht aus:

4700150060 Anhänger Steuerventil mit hydr. Anschluss
4712000087 Wabco Anhängersteuerventil
4617000007 Handbremsventil
Druckbegrenzer zwischen Kompressor und Kessel.

Anbei noch ein Schema.
Beim Schema bin ich mir aber nicht sicher ob es das richtige ist.
Wenn ja dann würde mir das Ventil Nr 7 Fehlen.
Aber braucht man das wirklich ? Der Druck stellt sich doch schon "vor" dem Kessel ein ?
 

Anhänge

  • wabco .jpg
    wabco .jpg
    235 KB · Aufrufe: 379
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Nr. 7 ist das Druckreduzierventil bei der Hochdruckanlage.
Du könntest einen größeren Kessel verbauen und das Ventil 2 austauschen und somit eine Niederdruckanlage daraus machen.
Findet der Kompressor sowieso besser!

Oder aber das Ventil 7 neu kaufen und weiterhin als Hochdruckanlage betreiben.
 
D

deutzmarc

Beiträge
424
Likes
210
Moin

Jep, die Hochdruckanlage braucht man nur, wenn man keinen Platz für einen größeren Kessel hat, um den gleichen Luftvorrat bereitzustellen.
Bei Niederdruckanlage Druckregler 7,5 bar und Nr.7 weglassen.
Gem. Drucklufterzeugungsanlagen(Schema 841 400 017 0)
https://www.wabco-customercentre.com/catalog/docs/8150200823.pdf

Wozu soll denn das zusätzliche Handbremsventil 4617000007 sein?
Die mechanische Handbremse wird doch bereits an dem hydraulischen Anhängersteuerventil angeschlossen.

Zwischen Kessel und Luftpresser gehört ein Druckregler, vorzugsweise mit Frostschutzpumpe oder Trockenpatrone(falls der Schlepper auch bei Minustemeraturen bewegt werden soll).

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo 13006-Spezial,
mein 130er soll seine Druckluftanlage wieder eingebaut bekommen. Diese habe ich aber nur in Teilen mitbekommen.
War überhaupt mal eine Druckluftanlage im Fahrzeug verbaut? (sollte im Brief eingetragen sein)
Wenn nicht, ist es sinnvoller eine komplette Anlage zu montieren. (dazu wurde schon viel geschrieben, mal suchen)
Auf jedem Fall, muss ein Druckbegrenzungsventil (7) eingebaut werden. (ohne ist eine zuverlässige Funktion nicht möglich, egal ob normal,- oder hochdruck)
Der Betriebsdruck bei Zweileitungsanhängern liegt bei 7,5 Bar, die von allen Zugfahrzeugen gewährleistet sein müssen.
Den Druckregler auf 7,5 Bar einstellen, würde das zwar erfüllen, da aber der Druckregler erst wieder bei ca. 6,5 Bar einschaltet und der Anhänger noch mit 7,5 Bar befüllt ist, wird eine Teilbremsung eingeleitet, was keiner will.
Der Einschaltdruck vom Druckregler muss daher über 7,5 Bar liegen, was aber den Abschaltdruck erhöht.
Gruß Demian
 
13006-Special

13006-Special

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
33
Genau diese Anlage war verbaut und ist auch eingetragen.

War nur nicht montiert beim Kauf
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo 13006-Spezial,
da diese Anlage schon verbaut war, sollte sie sich wieder verbauen lassen, wobei die Frage von Marc berechtigt ist, weshalb ist noch ein zusätzliches Handbremsventil vorhanden? (wird hier nicht benötigt, da die Handbremse mit am Anhängersteuerventil geklemmt wird)
Druckbegrenzer zwischen Kompressor und Kessel.
Hier gehört ein Druckregler, das min. 8,1 Bar haben muss. (eventuell Bild einstellen)
Ist ein Druckmanometer vorhanden, wenn "ja" wieviel Bar kann er anzeigen?
Gruß Demian
 
D

deutzmarc

Beiträge
424
Likes
210
Das Problem bei dem 8,1 Bar Regler ist, dass das Ventil 4712000087 lt. Wabco nur bis 8 Bar Betriebsdruck zugelassen ist. Bei einem Druckregler mit 8,1 Bar +0,2 sind das schon 0,3 Bar zuviel.
Ältere Fahrzeuge waren meist mit 7,3 Bar Druckregler ausgerüstet.

LG Marc
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Marc,
der Regler füllt den Kessel mit 8,1 Bar, wobei ein Druckbegrenzer den Druck am Ventil auf 7,5 Bar begrenzt.
Fahrzeuge mit 7,3 Bar, konnten keine Zweileiteranhänger ziehen.
Gruß Demian
 
D

deutzmarc

Beiträge
424
Likes
210
Die Vorschriften zum Betriebsdruck wurden die letzten Jahrzehnte zig mal verändert und die vorgeschriebenen Drücke erhöht.
Es gibt noch reichlich Unimogs aus den 70ern, welche mit 2-Leitungsbremse und 7,3 und 7,5 Bar fahren. Aber egal.

Schau mal hier auf Seite 14 und 18:
Druckluftbremsanlagen Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge - PDF Kostenfreier Download

Demnach geht ein Betriebsdruck von 7,3 Bar und der Prüfdruck am roten Kupplungskopf sollte zwischen 6 und 8 Bar liegen.


Wenn da ein 8,1 Bar Druckregler und zusätzlich ein auf 7,5 Bar begrenztes DBV hinterm Kessel verbaut würde, dann hätte man jedenfalls einen konstanten Druck von 7,5 Bar zur Verfügung. In dem Einleitungssteuerventil ist intern ein Druckminderer, der den Druck auf 5,3 Bar reduziert.
Das sollte aber auch mit 7,3 Bar Druckregler ohne DBV funzen.

Aber warum ist da ein Wabco 4700150060 im Lieferumfang?
Das müsste der Nummer nach ein hydraulisches Einkreissteuerventil sein.
Der Schlepper hat doch an beiden Pedalen jeweils einen HBZ, oder?

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo,
bei den neueren Anlagen ist doch gar kein Druckbegrenzungsventil mehr verbaut oder? Zumindest ist es so bei meiner Wabco-Anlage am DX 4.50. Hier ist der Druckbegrenzer im Druckregler (Wabco Nr. 975 303 473 0) intergriert. Auch in der Anbauanleitung von Tietjen steht nichts über ein separates Druckbegrenzungsventil!

MFG Markus
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Marc,
mit Deinem Namen und deiner Neigung, endloses zu lesen, kommt mir der Verdacht, das wir uns schon mal begegnet sind.
@Markus,
Auch in der Anbauanleitung von Tietjen steht nichts über ein separates Druckbegrenzungsventil!
Das Druckbegrenzungsventil kann auch im Anhängersteuerventil integriert sein.
Gruß Demian
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Ist denn noch der originale Luftpresser des 13006 verbaut? Der mit der geteilten Riemenscheibe? Westinghouse 411 015 612 0 müsste verbaut sein.
Gruß Markus
 
D

deutzmarc

Beiträge
424
Likes
210
Hallo Marc,
mit Deinem Namen und deiner Neigung, endloses zu lesen, kommt mir der Verdacht, das wir uns schon mal begegnet sind.
Hallo
Jep, das sind wir.
Aber ich kann Dich beruhigen. Ich schau vorher ins Inhaltsverzeichnis und lese nur die wichtigen Passagen.

Gruß Marc
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Marc,
ich gehe davon aus, das sich das hier nicht zu einer endlosen Diskussion entwickelt, will Dir aber als Tipp mitgeben, das die wichtigen Passagen, die sind, die nicht öffentlich geschrieben werden.
Gruß Demian
 
D

deutzmarc

Beiträge
424
Likes
210
Moin

Wenn ich etwas mit Dir hätte ausdiskutieren wollen, dann wäre ich schon auf Dein Statement in Beitrag 4 eingegangen.

Ich zitiere mal:
,,...
Auf jedem Fall, muss ein Druckbegrenzungsventil (7) eingebaut werden. (ohne ist eine zuverlässige Funktion nicht möglich, egal ob normal,- oder hochdruck)
Der Betriebsdruck bei Zweileitungsanhängern liegt bei 7,5 Bar, die von allen Zugfahrzeugen gewährleistet sein müssen.
Den Druckregler auf 7,5 Bar einstellen, würde das zwar erfüllen, da aber der Druckregler erst wieder bei ca. 6,5 Bar einschaltet und der Anhänger noch mit 7,5 Bar befüllt ist, wird eine Teilbremsung eingeleitet, was keiner will.
Der Einschaltdruck vom Druckregler muss daher über 7,5 Bar liegen, was aber den Abschaltdruck erhöht.
Gruß Demian"


Nachdem ich ein Dokument von Wabco verlinkt habe, nach welchem der Prüfdruck an roten Kupplungskopf zwischen 6 und 8 bar liegen muss, sollte Dir eigentlich klar sein, dass das Nonsens war, was Du da bezüglich der 7,5 Bar geschrieben hast.
Genauso der Unsinn mit der Teilbremsung. Ich gebe auch zu bedenken, dass auch der 8,1 Bar Druckregler 0,6 +0,4 Bar Zwischen Ein- und Ausschaltdruck hat, genau wie der 7,3 Bar Regler ( https://www.wabco-customercentre.com/catalog/docs/9753039503.pdf ). Dann müsste ja auch beim 8,1 Bar Regler eine ,,Teilbremsung" eingeleitet werden.

Ich habe auf das Schema Schema 841 400 017 0
https://www.wabco-customercentre.com/catalog/docs/8150200823.pdf
verwiesen, wo die Normaldruck-Anlage ohne DBV hinter dem Luftkessel aufgeführt ist.

Weiter habe ich auf die 7,3 Bar Anlage und auf die Prüfdrücke auf Seite 14 und 18 der Druckluftbremsanlagen Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge - PDF Kostenfreier Download verwiesen.

Ich weiß, wie Druckluftbremsen funktionieren und brauche daher keine Dokumente dazu. Ich habe diese Dokumente herausgesucht, weil es Fakten sind, unumstößliche Fakten und weil man solchen Menschen wie Dir nur mit Fakten beikommen kann.
Du hingegen rätst anderen Usern zu unnötigen Bauteilen und lieferst die abstrusesten Begründungen für dies und jenes ab.
Ich weiß nicht, ob es für Dich zu anstrengend ist, diese Dinge nachzulesen, oder ob Du einfach nur selbstherrlich bist. Scheinbar tropft jegliche sachliche und fachliche Kritik an Deinen Posts an Dir ab.
Aber zum Glück bist Du hier nicht das Maß der Dinge. Hier gehts auch nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern um die Sache. Und die Sache heisst in dem Fall Bremsanlage und verdient etwas mehr Aufmerksamkeit und technischen Background.
Der geneigte Leser kann sich die Wabco-Seiten ja durchlesen, wenn er wissen möchte, wie es richtig geht.

So, und jetzt könnt Ihr weitermachen, ich bin raus.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
13006-Special

13006-Special

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
33
Also im Brief ist nichts besonderes eingetragen. Keine Teilenummern oder so. Dort steht nur das Eine Druckluftbremsanlage mit Drucklufterzeuger vorhanden ist.

Der Kessel kann und darf 22 Bar. Also wird es wohl eine Hochdruckanlage sein. Dann fehlt mir aber das Ventil welches den Druck hinter dem Kessel ins System reguliert.
 
Thema: Wabco Druckluftanlage

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

DX4.70 Probleme mit der Druckluftanlage

Oben