Du kannst die Stabglühkerzen nicht unbedingt von aussen erkennen, einfach mal rausschrauben, dann kannst Du sie auch gleich prüfen:
jede Kerze einzeln an die Batterie oder Ladegerät anschliessen und schauen, ob sie zu glühen anfangen, die Zeit sollte bei allen Kerzen etwa gleich sein, bei Stabglühkerzen ca. 3-5 Sekunden. Ich hatte mal eine defekte Stablühkerze, die zwar zu glühen anfing, aber erst nach ca. 20 Sekunden, da humpelt der Motor dann natürlich.
Wichtig ist auch, wie schon geschrieben, bei Stabglühkerzen den Vorwiderstand wegzulassen. Eigentlich müßte auch die Vorglühwendel (der Glühüberwacher) gewechselt werden, aber es geht auch mit dem vorhandenen, sonst beim BOSCH-Dienst nachfragen, die können (wenn sie denn auch wollen) das in einer Liste nachsehen.
Und wenn Du die Glühkerzen wieder reinschraubst: das Gewinde mit Graphitpulver einpudern oder Molybdänpaste draufschmieren, dann gehen die Kerzen auch nach Jahren noch ganz einfach wieder raus.
Kann die Stabglühkerzen auch nur empfehlen, habe den D 40 gerade aus dem Stall geholt, -5 Grad, 5 Sekunden glühen und läuft sofort auf allen Zylindern!
Aber dann musste ich doch erstmal ca. 30 m Schnee schaufeln, da die Strasse soweit vom Stall weg ist und der Schnee in Wehen bis 1,2 m hoch lag, da war auch mit Sperre kein Durchkommen.
Gruß
Lars