D 4005 Vorglühanlange 4005 glüht nicht richtig

Diskutiere Vorglühanlange 4005 glüht nicht richtig im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich ein Problem mit meinem 4005 habe oder ob es so ok ist. Zum Starten laut Betriebsanleitung sollte der 4005...
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Beiträge
47
Likes
0
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich ein Problem mit meinem 4005 habe oder ob es so ok ist. Zum Starten laut Betriebsanleitung sollte der 4005 eine Minute vorgeglüht werden, im Winter sogar zwei. Aber nach der einen bzw. zweiten Minute glüht der Glühfaden kaum bis gar nicht. Der Motor startet aber im Sommer soweit gut, bei kaltem Wetter läuft der Motor anfangs unrund.
Frage muss der Faden richtig rot glühen? Deutz hat laut Stundenzähler 7100std runter, ich denke die passen auch.
Zudem qualmt es leicht weißlich aus der Motorentlüftung.

Wie ist die Glühanlage geschaltet, bzw. wie kann ich herausbekommen ob und wenn welche Glühkerze nicht ordentlich glüht?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

als erstes mußt Du prüfen, ob die Addition der Einzelspannungen der Glühkerzen, des Vorwiderstandes und oder der Glühwendel 12V ergeben.
Ggf. wurde ein bis vier Teile mal getauscht und dann passt das nicht mehr.

Ggf. ist auch nur ein Kontakt korrodiert.
Schau einfach mal und bemühe die Suche im Forum. Da steht was zur Fehlersuche und zum Aufbau.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Deutz-Porsche,
der Glühwächter muss richtig Rotglühend werden. Bei Ausfall von einer oder zwei Glühkerzen, verringert sich der Strom, so das es nicht richtig zum glühen kommt.
Glühkerzen abklemmen und einzeln auf Stromaufnahme prüfen. Der wert sollte an allen gleich sein.
Oder Glühkerzen ausbauen und alle einzeln glühen lassen.
Ich lese gerade Richard sein Beitrag, der geht von einer Reihenschaltung aus, wobei ich meine das die Glühkerzen parallel geschaltet sind.(eventuell Bild einstellen)
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bei einem Mehrzylinder macht eigentlich nur eine Reihenschaltung Sinn, da nur dann alle Glühkerzen von derselben Stromstärke durchflossen werden.

MfG Werner
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
wenns noch original ist, dann ist es parallel geschaltet. es sind 10,5V Stabkerzen verbaut. ist dann schlecht mit Reihenschaltung.

alle Kerzen einzeln prüfen, wäre mal der erste Schritt.

VG
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

im Bereich Elektrik findest du den Schaltplan .
Prüfe als erstes die Glühkerzen .
Sowie gesamte Verschaltung .
Korrosion an den Kabeln ist auch möglich .
Falls die Glühkerzen defekt sind , dann kann man diese gegen
Models mit 9,5 Volt tauschen .
Wenn du Glühkerzen wieder im Zylinderkopf schraubst ,
bitte etwas Kupferpaste ans Gewinde .

Gruß Eckard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo,

Bei einem Mehrzylinder macht eigentlich nur eine Reihenschaltung Sinn, da nur dann alle Glühkerzen von derselben Stromstärke durchflossen werden.

MfG Werner
Häh?

Bei FL712er Motoren hab ich schon beides gesehen,
sowohl Reihenschaltung mit Wendelglühkerzen und entsprechendem Abgleichwiderstand als auch Parallelschaltung mit Stabglühkerzen.
Viele FL712er Motoren wurden im Laufe Ihres Lebens auf Stabglühkerzen umgerüstet.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber, das zum Ende der Bauzeit auch FL712er Motoren diese auch mit Stabglühkerzen ausgeliefert wurden.

Die FL812er Motoren, und der sollte als 3 Zylinder F3L812 im D4005 zu finden sein, wurden mit Stabglühkerzen ausgeliefert.
Und diese sind eigentlich immer parallel geschaltet.

Und damit ist es, genau wie Demian schon schrieb,
Bei Ausfall von einer oder zwei Glühkerzen, verringert sich der Strom, so das es nicht richtig zum glühen kommt.
Glühanlage FL812_2.jpg

Glühanlage FL812.jpg


Gruß Martin
 
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hier ein Bild vom aktuellen Zustand. Gewechselt wurde hier bestimmt schon mal eine Glühkerze, denn es sind drei verschiedene Muttern aufgeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20201125_131329.jpg
    IMG_20201125_131329.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 249
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
das sieht sehr nach parallel geschalteten Stab- (oder Stift-) Glühkerzen aus.

Ich würde die Kerzen alle einmal ausbauen, alles sauber machen (besonders die stromführenden Kontaktflächen oben) und die Kerzen dann prüfen.
Also Strom drauf und gucken wie sie glühen. Die Spitzen müssen schön glühen, bei allen gleichmäßig.
Man kann die Glühkerzen auch einzelnprüfen und sich das Glühverhalten anschauen.
Wenn alle gut aussehen wieder einbauen und gut ist. Sonst halt defekte Kerzen austauschen.


Gruß
Henrik
 
Thema: Vorglühanlange 4005 glüht nicht richtig

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

Oben